Kühlerwasser, 6000km service.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen.

    Ich habe vorgestern am Samstag endlich eine erna gekauft,occ mit 6300km. Sie hatte am Samstag 6300km drauf und bis heute hat sie knappe 6700. Der Service wurde laut serviceheft am 10.7.14 gemacht mit 3382 Kilometern. Sollte ich jetzt dieses Jahr noch einen Service vornehmen? Wenn nur der Ölwechsel nötig ist würde ich das selber machen. ich bin halt neu in der Motorradwelt und weiss nicht ob das Öl noch bis nächstes Jahr gut ist. Ich werde sie wohl auch im Winter fahren.

    Zur zweiten Frage. Gestern ging ich mit einem Kollegen einige Berge abfahren (Schweiz). An einer Station bei der wir anhielten, fuhr er nahe an mich auf und beim halten konnte ich nicht mehr dein Seiten Ständer öffnen und sie lag auf den Sturzpads. Natürlich aus dem Stand, keine Kratzer und keine Beulen oder Verletzungen. Das einzige war, das Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist. Nun seit heute leuchtet nach ca. 30min Stadt verkehr (40-60Kmh) die Rote leuchte auf mit der Kühlwasseranzeige, also das diese über 118 Grad ist laut Bedienungsanleitung. Nach ca. 10 Minuten geht die leuchte aus, bei Stillstand und abgeschaltetem Motor etwa nach 2 min, also denke ich das die Temperatur meist an der Oberstgrenze rumfummelt. Wenn der Motor heiss ist, liegt die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter auf der rechten Seiten beim MAX. (bei kaltem Motor habe ich sie noch nicht kontrolliert.) Nun zur Frage. Leuchtet diese Warnleuchte, da vielleicht zu wenig Flüssigkeit drin ist nach dem umkippen? Oder sollte ich sie deswegen in eine Werkstatt bringen?.

    Danke im Vorraus  :D

  • Der Motor steht seit knapp 2h, ist aber noch nicht konplett abgekühlt und der Kühlwasserstand seht ihr hier , Motor kann man von der Wärme her anfassen, also nicht mehr heiss. Ist das Genügend? Und was kann ich nachfüllen? Destilliertes Wasser oder muss ich kühlmittel besorgen?.

  • Wenn der Stand bei kaltem Motor, und zwar richtig kalt, nicht weniger als Min anzeigt sowie im Heißen Zustand nicht mehr als Max ist alles in Butter. Oder auch nicht.
    Jetzt könnte man nämlich weiterdenken das vielleicht der Lüfter defekt ist und bei Stadtverkehr die Flüssigkeit nicht entsprechend runterkühlt.
    Oder der Thermostat ist defekt welcher den Lüfter ansteuert.
    Oder der Fühler für die Kühlflüssigkeit hat einen weg.

    viele viele Fragen, aber bei symptomatisch vorgehen solltest du jetzt checken das wenn das nächste mal die lampe angeht, ob der Lüfter läuft. Checke auch mal den Kühler auf verbogene Lamellen. 1/3 ist oft noch kein Problem, bei einer größeren Fläche als 1/3 der Gesamtfläche wirds kritisch.

    Vielleicht ist auch das System verstopft (Wenn auch solange kein Schmutz ins System gekommen ist unwahrscheinlich). Wie alt ist die Maschine und stand sie lange ungenutzt rum?
    Und wieviel Flüssigkeit ist denn ausgelaufen? Auffüllen würdest du wie im Auto mit destilliertem Wasser und bei Bedarf mit Kühlmittel welches für Alumotoren geeignet ist

  • Ich hatte eine Duke390 und bei der hat der Lüfter immer ziemlich laut gedreht. Bei der Kawasaki habe ich das gefühl das ich nie einen Lüfter höre, der das ganze runterkühlt. Das lustige ist aber das bei der 200km fahrt erst gegen die letzten 10km in der Stadt die Lampe anging, hatte wohl zu wenig Fahrtwind um abzukühlen. Flüssigkeit ist viel ausgelaufen also war schon ne teller grosse pfütze da das motorrad etwa 10-15 sekunden lag. Wie kann ich wegen dem Lüfter vorgehen? Wo ist der Stecker? Und werde morgen mal wegen verstopfungen nachsehen, bzw wegen verunreinigung. ich weiss nicht genau wo das Minimum ist. wo kann ich dies nachsehen? muss ich die Verkleidung abnehmen dafür?

  • Wenn der Lüfter nicht läuft, und der Stecker nicht der schuldige ist (geht mit nem Kabel ich meine nach hinten links weg,, wirste du sehen) kommst du wohl um einen Besuch beim freundlichen nicht rum. Eigentlich sind alle relevanten Stecker mit Stecknasen gesichert, unwahrscheinlich das der sich einfach löst, aber auch nicht unmöglich.
    Wenn du noch Garantie haben solltest wäre das eh der erste Gang den du machen solltest.

    Das Prüfen von Thermostat und Fühler ist dann nicht ganz so einfach, besonders wenn man nicht eine Meßtechnische Grundaustattung hat.

    Auf dem Behälter sind markierungen drauf. Wenn du von innen draufschaust, wirst du eine Min und eine Max markierung sehen mit entsprechender Beschriftung. Und denk dran, stell die Maschine dann gerade zum Ablesen und nicht auf dem Seiteständer.

  • Schon mal den Deckel am Kühler selbst geöffnet? Nicht das du da eine Luftblase drinnen hast.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Ich habe mal beide Seitenabdeckungen weggenommen. Auf der Linken Seite fiel mir sofort ein Stecker auf der überhaupt nicht eingesteckt ist. Oberhalb vom Hauptschlauch. Hier ein Bild davon. Auf der rechten Seite war die Flüssigkeit exakt zwischen L und Max bei kalten Zustand. Den Kühlerdeckel habe ich mal geöffnet. Es kam sofort etwas Flüssigkeit heraus aber nur sehr wenig. Hier ein Bild von der rechten Seite. Wo befindet sich genau der Lüfter? Und der Stecker der nicht eingesteckt ist, was ist das für einer?. Ist am gleichen Stramm wie die Hupe.

  • Der Lüfter befindet sich auf der Rückseite des Kühlers. Müsste mit 3 Schrauben an Haltern verschraubt sein und auf der Rückseite des Lüfters müsste ein Kabel rausgehen welches zum Kabelbaum führt.
    Ich müsste jetzt selber mal schauen wo exakt das Kabel endet, bei meiner F ist aber alles etwas verbauter und daher uneinsichtiger.
    Aber aufgrund der Position könnte es der Lüfter Stecker sein.

    Hab gerade an meiner geschaut, der Stecker hat Schwarz und Blau als Kabelfarben.

    Check mal ob die Farben des Steckers sich gleichen. Welches BJ hat die Maschine?
    Wir haben ja schonmal hier festgestellt das einzelne Farben sich mit den Baureihen geändert haben

    Nachtrag: Und check mal ob da wirklich ein Lüfter hinter dem Kühler verbaut ist. So um mal die Ausschlußmethode zu wählen.

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (14. Juli 2015 um 12:10)

  • Kann es sein, das mein Vorbesitzer den Lüfter demontiert hat? Ich sehe keinen Lüfter. Und das eine Kabel vom Stecker ist gelb,schwarz das andere Blau,weiss. Hier sind ein paar Fotos von der Linken Seite und von Unten. Von oben nach unten. Von der Linken Seite aus , wo das Kabel ist. Von oben Links. Ich sehe überhaupt keinen Lüfter. Nun die Frage wenn er wirklich Fehlen würde. Könnte ich selbst einen Einbauen? würde einen Originalen bestellen. Mein Baujahr ist 2012 Er6n und hat 6700 KM

  • Joar, also so wie das aussieht, fehlt dir nen Lüfter :irre

    Warum auch immer jemand den Lüfter ausbaut und nicht wieder einbaut, aber der Winkel auf dem dritten Bild, da wäre normalerweise der Lüfter verschraubt.
    Ich würde mal erstmal den Verkäufer fragen was das soll. Denn wenn der Verkäufer die Mühle ohne so ein essentielles Teil verkauft ud die Maschine nicht als "Bastlerfahrzeug" verkauft wurde kannst du vom Vertrag zurück treten.

    Der Einbau selber ist ne Sache wofür der Kühler ausgebaut werden muss. Ist kein Hexenwerk aber sehr vorsichtiges Arbeiten ist nötig, besonders um den Kühler nicht zu beschädigen. Der kostet bei Kawa nämlich unverschämte 500 €

    Hier mal eine Ex Zeichnung wie das eigentlich aussehen müsste

  • ich habe ihm geschrieben und er hat mir gesagt das ihm das nicht aufgefallen sei, er sich aber um einen Kühler kümmert. Ich denke ich werde ihn einbauen kann, da ich im Autogewerbe arbeite und ständig kühler wechseln muss. Die Frage ist kann ich den Kühler vorsichtig ausfahren und zur seite legen oder muss ich die Schläuche abhenken?

  • Ganz ehrlich?
    Das sollte doch der Verkäufer machen, außer es stand im Vertrag "Verkauf ohne Kühlerlüfter".... :lesen
    Wenn dabei was kaputt geht, bist Du der Depp... :angry1

    Gruß

    Andreas

  • Kommt auf deine Fähigkeiten bzw. Sorgsamkeit an.

    Wenn du vorsichtig bist, und vielleicht ein zweites Paar Hände da hast kannst du es ohne ausbauen der Schläuche schaffen.
    Um aber ganz sicher zu gehen, insbesondere bei dem exorbitanten Kühlerpreis, solltest du die Schläuche abnehmen und den Kühler dann einzeln ausbauen.
    Dabei kannst du dann gleich das System mal grundentleeren und spülen. Danach neu befüllen und du kannst dir sicher sein das Situationsbedingt alle Faktoren einer zukünftigen Störung stark minimiert sind.
    Persönlich bin ich derMeinung das du es in einer Werke machen lassen solltest. Bzw der Verkäufer. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das ihm das nie aufgefallen ist.

    Nebenbei, du solltest bis zum Einbau des Lüfters dir Klemmen zu fahren. Wenn das Wasser zu heiß ist wird der Motor ergo auch zu heiß bzw. führt die Wärme ungenügend ab. Thermische Schäden am Motor passieren manchmal sofort, Manchmal zeigen sich die Schäden aber auch erst später. Und egal wie, es wird dann teuer werden wenn es zum Kolbenklemmer u.ä. führt. Daher lass sie erstmal stehen bis der Lüfter drin ist und funktioniert
    Und ich drücke die Daumen das der Vorbesitzer da nicht schon bleibende Schäden durch die mangelhafte Kühlung injiziert hat.

  • Wenn du die Schläuche abnimmst natürlich entlüften.

    Wenn du den Kühler nur rausnimmst ohne die Schläuche abzunehmen sollte es ohne gehen. Du Drückst ja keine Luft dadurch ins System.
    Trotz alledem. Mach dem Verkäufer Druck. Er hat dir ja wohl ein funktionsfähiges und Verkehrssicheres Fahrzeug verkauft. Dazu gehört auch ein funktionierender Kühler/Lüfter.

  • Also alle sind ziemlich Ratlos. Mein Verkäufer meine er habe 2 jahre lang keine Probleme gehabt. Er fände dies sehr komisch. Ich auch da der letzte Service vor 1 Jahr gemacht wurde. Ich bin nun zu einen Kawa Händler gefahren und auch er mein das dies sehr komisch ist. Entweder war der Lüfter defekt und beim Service wurde er vergessen wieder einzubauen oder er wurde wirklich geklaut. Der Lüfter kostet 300 CHF (290 euro) und mit der Arbeit 500. Ich werde dem Verkäufer sagen er habe diese Rechnung zu übernehmen, sonst kann der das Motorrad in dem Zustand wieder zurücknehmen.