Problem mit V-TREC Bremshebel (ER6n BJ.2006)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute! :)

    Ich habe mir das Set (Kupplungs- und Bremshebel) von V-TREC in der langen Stadardvariante bestellt. Nachdem ich diese gestern Abend montiert hatte, war ich qualitativ und optisch von ihnen begeistert, vor allem für den Preis. Jedoch gibt es technisch Probleme mit der Bremskraft!
    Obwohl ich den Hebel bereits auf die größte Stufe gestellt habe, liegt er am Gassgriff an, bevor ich die volle Bremskraft entwickeln kann. Das heißt es kommt auch zu keinem Auslösen des ABS..

    Nun habe ich mich mit dem Support von BS-Motoparts in Kontakt gesetzt und diese haben mir noch einmal bestätigt, dass es auch die richtige Adapterplatte ist. Sie haben mir zwar angeboten, die selbe Nichteinhaltung zuzuschicken, aber die Aussichten, dass es besser wird, sind genau so gering.

    Nun meine Frage an euch: hatte jemals jemand schon einmal das Problem? Das kann doch eigentlich nicht sein, wenn es genau das richtige Passstück für mein Baujahr ist, dass es trotzdem nicht funktioniert? Würde die Hebel für den Preis und die Optik nur ungern zurückschicken. :/

    Mit freundlichen Grüßen
    Franz :)

    Viele Grüße
    Franz :daumenhoch:

  • Also spontan würde ich auf einen Einbau Fehler Tippen.
    Aber das Thema war hier in ähnlicher Form schon einmal.
    Auch nicht lange her.

    nutze mal die Suchfunktion, da gibst einen Thread der vielleicht 1 order 2 Monate alt is mit ähnlicher Problematik

  • Ein Einbaufehler ist eigentlich ausgeschlossen, da ich genau nach Ableitung gegangen bin und man da eigentlich nichts falsch machen kann. Hatte ihn auch nochmal demontiert, um die Teilenummern zu prüfen und es hat sich nichts verändert.

    In der Suchfunktion habe ich gestöbert, aber ich habe nur einen gefunden, wo die Seriennummer der Adapterplatte die falsche war und daher nicht genügend Hebelweg gegeben war. Jedoch hat das bei mir der Support ja bereits ausgeschlossen. :/

    Viele Grüße
    Franz :daumenhoch:

  • Ja bei mir gab es Probleme mit der Kupplung, war die Hülse und die Bremse kommt auch echt spät.
    Den Bremshebel haben wir zunächst mal so gelassen, aber ich kann das Teil auch in den Grenzbereich bremsen, Schnucki wird sich drauf einstellen müssen. Ich werde im August/September an beiden Mopeds die Hydraulikflüssigkeit wechseln. Dann mal schauen :0plan

  • Knorke: Warst du nicht derjenige der als letztes Probleme hatte mit dem V-Trec Hebel ?
    Irgendwie hab ich da was im Hinterkopf :)

  • Mhh.. :/

    Ich werde heute Nachmittag nochmal den originalen Bremshebel testen, um einen direkten Vergleich zu haben und wenn mit dem alles in Ordnung ist, heißt es wohl zurückschicken. Auch wenn ich noch nicht weiß, was eine sinnvolle Alternative für die V-TREC ist.

    Viele Grüße
    Franz :daumenhoch:

  • LSL hat auch solche Hebel im Angebot.
    Meiner Meinung nach allerdings viel zu teuer und nicht besser verarbeitet als V-Trec

  • Naja Fakt ist ja, dass die Hebel bei vielen gut funktionieren. Also hast du entweder die Falschen hebel zugeschickt bekommen oder sie falsch montiert.


    Ich würde einfach die gleichen nochmal kaufen. Sollte schon klappen.

    Lg

  • Jup ich war es


    Lies dir einfach diesesn Thread nochmal durch, da steht auch etwas dazu, wie peterson schon sagte .

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Über den Preis der LSL Hebel kann ja gestritten werden...aber die Qualität ist hoch. Ich hatte keine Probleme mit Hebel oder Fußrasten von LSL und die Probleme wie bei V-Trec hab ich von LSL noch nicht gelesen.


  • LSL hat auch solche Hebel im Angebot.
    Meiner Meinung nach allerdings viel zu teuer und nicht besser verarbeitet als V-Trec


    Ich denke auch, dass ich als nächstes die LSL ausprobieren werde..
    Die kosten eben nur das gleich einmal das Doppelte der V-Trec und ob die deswegen auch gleich doppelt so gut sind. ?(


    Naja Fakt ist ja, dass die Hebel bei vielen gut funktionieren. Also hast du entweder die Falschen hebel zugeschickt bekommen oder sie falsch montiert.


    Ich würde einfach die gleichen nochmal kaufen. Sollte schon klappen.

    Lg


    Im Prinzip hast du auch Recht, aber Viele sind eben auch nicht Alle.. denn während meiner Recherche im Internet habe ich doch einige Probleme und Kritiken bezüglich der V-Trec Hebel gelesen. Einen Einbaufehler kann ich trotzdem ausschließen, denn vorhin habe ich wieder auf den originalen Bremshebel gewechselt, welchen ich nach dem selben Prinzip eingebaut habe und da war wieder ordentlich Bremskraft da. Es ist ja auch nicht so, dass sie gar nicht funktionieren. Jedoch kann es nicht sein, dass man bei der höchst möglichen Arretierung nicht das ABS auslösen kann bzw. wenn dann nur extrem schwer (im Vergleich zum Original). Das ist für mich ein zu sicherheitsrelevantes Kriterium.

    Ich habe zusammen mit dem Kundenservice die Seriennummern - vor allem die des Passstückes - abgeglichen und durch diesen wurden eventuell falsche Teile auch ausgeschlossen.

    Wer weiß.. vielleicht sollte es auch einfach nicht sein und das Schicksal war gegen mich. :0plan
    Nichts desto trotz habe ich das Paket erst einmal zurück geschickt.

    Viele Grüße
    Franz :daumenhoch:

  • Hallo,
    habe die Hebel in der langen Version, allerdings für das 2014er Baujahr, vor ca. 2 Wochen montiert. Ich finde die von der Handhabe sogar besser wie die Originalen. Habe das Gefühl die Bremse kommt direkter und früher. Ich habe keine Probleme und habe diese sogar als Frau selber montiert.

  • Zitat

    Jedoch kann es nicht sein, dass man bei der höchst möglichen Arretierung
    nicht das ABS auslösen kann bzw. wenn dann nur extrem schwer (im
    Vergleich zum Original). Das ist für mich ein zu sicherheitsrelevantes
    Kriterium.


    Eben, die V-Trec Hebel sind nicht das Problem, die funktionieren, deshalb gibt's ne ABE.

    Alter der Bremsflüssigkeit (welches Produkt?) und der Bremsleitungen?

  • Eben, die V-Trec Hebel sind nicht das Problem, die funktionieren, deshalb gibt's ne ABE.


    Da hast du Recht, ich möchte da auch V-Trec keines Falls schlecht reden. Von der Qualität selbst war ich für den Preis begeistert!
    Ich habe aber auch wieder den originalen Bremshebel montiert und mit diesem komme ich in den Regelbereich des ABS.

    Alter der Bremsflüssigkeit (welches Produkt?) und der Bremsleitungen?


    Die Bremsflüssigkeit wurde im Oktober des vergangenen Jahres zur 12.000km Inspektion gewechselt, also dürfte das Alter keinen Einfluss haben. Die Marke kann ich dir nicht sagen, da diese nicht mit auf der Rechnung meines Kawasaki-Händlers genannt wurden. Bei den Bremsleitungen gehe ich davon aus, dass das noch die originalen Schläuche sind..

    Zur Inspektion wurde zwar auch notiert, dass vorn nur 50% Belagsstärke sind, jedoch war ich erst vor einem Monat beim TÜV und auch da wurden die Bremsen nach Probefahrt mit "Betriebsbremswirkung in Ordnung" notiert. ?(

    Viele Grüße
    Franz :daumenhoch:

  • Wenns die Original Schläuche sind wäre interessant wie alt die sind.

    Nach im Schnitt 4 - 5 Jahren sind die meist schon relativ ausgelutscht.
    Kann auch mal nen bischen Früher oder Später sein, aber passieren tut es dann irgendwann.

  • Da bei mir und einigen anderen die Hebel funktionieren, lohnt es sich vielleicht mal auf Fehlersuche zu gehen.

    1. Wenn du im Stand den Hebel mit max. Hebelweite mehrfach schnell und stark ziehst (pumpen) wandert dann der Druckpunkt vom Hebel weg?

    2. Wenn du max. Hebelweite einstellst und den Hebel bis an den Griff ziehst und dabei die Bremsschläuche (Handpumpe, Bremssattel, Bermssattelverbindung) zwischen Daumen und Zeigefinger der anderen Hand nimmst, sollte bei keinem eine Verhärtung bzw. Aufweitung des Schlauches zu spüren sein.

    3. Wurden die Bremsbeläge zusammen mit der Flüssigkeit gewechselt und wie hoch ist der Flüssigkeitsstand?

    to be continued ...

  • So, am Sonntag auch die V-Trec-Hebel bestellt (lang, schwarz, silberner Versteller) und heute Abend nach dem Eintreffen sofort montiert. :thumbup:
    Passt und nix wackelt (zumindest nicht mehr als vorher).
    Das einzige was genervt hat, dass ich den Seilzug der Kuplung erst mal wieder einstellen musste. X(
    Sonst war der Wechsel in 15 min oder so gemacht.
    Und wenn mal bei der Kupplung die originale Hülse verwendet, ist auch nix mit übermäßigem Wackeln.
    Aussehen ist Top, ebenso wie die Oberflächenqualität und bremsen seht auch problemlos.
    Insofern für 99€ (inkl. Versand) sehr zu empfehlen :daumenhoch:

    Viele Grüße

    Andreas

  • Baujahr ist nicht Modeljahr ?
    Bei meiner ER 6 f 2006 gab es Probleme als ich neue Bremsscheiben brauchte.
    Kurz gesagt : Meine war Baujahr 2006 aber schon Model 2007.
    Könnte da der Fehler sein ?

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.