VerSys Motor in ER-6f?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich habe keinen entsprechenden Thread gefunden, der mir die passenden Informationen geliefert hat:

    Hat Jemand schon mal einen VerSys Motor in eine ER-6n/f verbaut?
    Wäre das überhaupt sinnvoll?

    Mir geht es dabei drum, dass ich das breite Drehzahlband der VerSys haben will, aber die Optik und Sitzposition der ER-6 in etwa behalten will. Ich fahr keine Rennstrecke und nur selten Autobahn, mir wäre es lieb schon bei 4000 vernünftig Schub zu haben. Auf den Kick bei 6000 kann ich verzichten.. und ich denke nicht, dass eine kürzere Übersetzung den Effekt haben würde, den ich gern hätte - ich kann ja auch einfach runterschalten, wenns darum ginge! Es geht mir nicht ums schneller fahren, sondern ich will gleichmäßigeres Drehmoment!

  • das ist rein zufällig der selbe Motor

    also reinbauen kannst du dir schon mal sparen

    aber er hat eine anderes Mapping und eine andere Übersetzung
    das mit dem Mapping ist etwas komplizierter

    Verbau eine andere Übersetzung ist easy / legal aber nur nur im kleinen Rahmen erlaubt / oder recht teuer / das es sich echt nicht lohnt

    besser verkaufen und neu Kaufen / ist sicher die billigste und einfachste Lösung


    möglich ist viel - es hat sogar schon mal einer mit Straßenzulassungen einen ER Motor in eine Mito verpflanzt
    ob sinnvoll ist ein ganz anderes Ding

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Ok, also nur das Mapping ändern und gut? Oder müsste ich da noch Krümmer und andere Teile wechseln?
    Wobei ich vielleicht doch mal den 14er Ritzel testen werde.. auch wenn ich mich frage, ob das wirklich das "Problem" mit dem Drehmomentpllateau zwischen 3000 und 6000 lösen kann?

  • ER6 und Versys dienen beide als Basis für Rennmotorräder, da Rahmen und Motor bis auf Nockenwellen identisch sind. Da eh programmierbare ECU und andere Nockenwellen, meist auch Kolben usw. s. Projekt von Ulf, andere Gabel und Federbein verwendet werden, ist es wurscht welches Ausgangsprodukt gewählt wird.
    Also müsste mit den Versys Nocken und einer Versys-ECU die gleiche Leistungskurve entstehen. Die Chancen stehen auch nicht schlecht, das erfolgreich mit einem Prüfer vorher durchzusprechen. Du solltest nur die Unterlagen gut vorbereiten.
    Ob das in einer ER Sinn macht? Das entscheidest Du selber. Mein Umbau macht auch keinen Sinn, ich will es halt so und hab' viel Spaß dabei.
    Es gibt auch andere Wege die Senke auszugleichen, aber es gibt halt immer ein Problem mit der Eintragung oder kostet unverhältnismäßig viel. In solchen Fällen lohnen sich Anfragen bei den bekannten seriösen Tuning-Schmieden.

  • Danke schon mal für die Beratung an euch,

    Nockenwellen und ECU tauschen klingt nach ziemlich viel Aufwand (Geld), vermutlich so um die 500€?

    Was gibt es sonst noch für Wege, die Senke auszugleichen?

    Und wieso nehmen Leute die ER-6 als Basis für Rennmotorräder? Der Motor ist doch vergleichsweise zahm und der Rahmen dürfte doch ziemlich schwer sein? ?(

  • Wenn dir das schon zu aufwendig und teuer ist, dann willst du einen ganzen Motor tauschen? :wand

  • Das hast jetzt du gesagt - mir geht es hier um mittelfristige Planung, jetzt stehen erstmal TÜV, Reperatur und 18000er an!

  • Kauf Dir eine z100sx da haste auch untenrum genug und ab 4000 nochmal etwas extra Schub.

  • Also Nockenwellen und neue/andere ECU, da liegst du weit über 500 €

    Eine Nockenwelle kostet für die Versys genau 251,05 € pro Stück !
    2 brauchst du. Dann Einbau, Steuerzeiten einstellen usw.

    Wenn du Glück hast kriegst du eine gebrauchte ECU aus einem Unfall Fahrzeug, wenn nicht liegst du neu bei sicher über 800 € für eine

    Umprogrammieren geht vielleicht/eventuell. Nur ob das sich dann lohnt? Auch hierbei sinds sicher 300 € für ummappen. Idealerweise mit Prüfstandslauf

    Den Drehmomentverlauf lässt sich wohl auf "human finanzielle" Weise mit Akrapovic und Power Commander glätten

  • Ach ja, ich vergas: Kann auch schiefgehen, die Airbox ist bei der Versys anders, der Auspuff nur evtl. nicht.
    Also selbst wenn du die Teile oder sogar den Motor vielleicht sogar mit Asupuff (den kann man stehen lassen :abfeiern ) transplantierst, könnte es vielleicht an dem Luftfilterkasten scheitern, falls der nicht passt. 2009er ER und 2010er Versys Airbox sehen sich nach Explosionszeichnung außen sehr ähnlich aus (ist ja'n Ding den Versys kann man aufschrauben), keine Ahnung, ob man den rangefrickelt kriegt.
    Egal welchen Weg Du gingest, billig wird das Ganze sowieso nicht.
    Aber es scheint ja mehr hypothetischer Natur gewesen zu sein.
    Minimal besser soll es mit Ansaugstutzen von venturisystems werden, dann sind aber auch EUR 190,00 weg ...

    Zitat

    Und wieso nehmen Leute die ER-6 als Basis für
    Rennmotorräder? Der Motor ist doch vergleichsweise zahm und der Rahmen
    dürfte doch ziemlich schwer sein? ?(

    Also nicht nur ich habe Spaß mit dem Bike auf der Rennstrecke und überrasche einige mit dem "zahmen" also gut fahrbaren Motor, andere sind getunt damit sogar schneller als ein 250er GP-Bike:
    https://www.youtube.com/watch?v=jT3MgvhDYgQ
    und vergleichsweise preiswert bekommt man ein Rennmotorrad an die 100 PS abgespeckt auf etwas über 160kg:
    https://www.youtube.com/watch?v=Wf4bXFOg8JQ
    Und ich beneide UK. für seine lebhafte private Rennszene, die fertigen Teile, unglaublich, aber wir haben ja Ulf!
    https://www.youtube.com/watch?v=5YicwD…h?v=Wf4bXFOg8JQ
    Zwar sagtest du ja, Performance ist nicht deine Welt, aber es gibt trotzdem einiges zu entdecken.
    Mei Tipp: Tausch die ER6f gegen eine VulcanS, das kommt deinem Wunsch am nächsten und sollte finanziell problemlos gehen.

  • Wenn die Diagramme vom Hersteller stimmen, dann sollte eine Akrapovic Slip Ondie Drehmomentkurve im unteren Bereich fast auf Versysniveau heben.
    Ich würde ev. Power Commander verbauen und das Mapping im Bereich von 3-6k nach Deinen Wünschen anpassen lassen.

    In Kombination von beidem kommt man vermutlich sogar auf bessere Werte, preislich sieht es aber so aus, dass die Teile schon ~900€ kosten plus die Anpassungsarbeit.

    Ich bin die 650er Versys schon häufiger gefahren und finde den Unterschied unten rum schon wirklich nett. Ob es mir >1100€ wert wäre ist fraglich (12er Modell Komplettanlage). Andererseits gibt es für 1-2k € mehr kein Motorrad, das mir persönlich optisch ernsthaft besser gefallen würde und die gleiche Tourentauglichkeit bietet wie die ER6F.

    @Edit: Links auf Modell vor 2012 geändert.

    566519_5.png

  • Die Versys hatte von Anfang an das Interferenzrohr zwischen den Krümmern.
    Was die neue ER6 ab 2012 auch hat.
    Diese Massanahme wird auch gerne genommen um das Drehmoment "unten" anzuheben.
    Hol Dir doch mal nen Versy Krümmer. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • @JPP Ok, fällt erstmal aus.. bissl arg teuer. Power Commander wäre ne Idee.. Akrapovic nicht, weil ich die Tüte hässlich find :thumbdown:
    Kai Zen Ja richtig, ich mach noch gar nicht ernst. Ich bin ja auch nicht direkt unzufrieden, aber es gibt ja immer Raum nach oben ;)
    Stimmt, das eine Video hab ich schon mal gesehen. Sehr interessant.. grad im Motor steckt ja kaum Kohle, eher im Fahrwerk.
    Der Tausch Vulcan gegen meine ER fällt aus.. nach der Reperatur ist das vermutlich eine Differenz von 4000€ zu einer neuen Vulcan S plus Zulassungskram plus vermutlich anstehende Umbauten. Zudem - wieviel Schräglagenfreiheit hat so ein Gerät? Brauche wenigstens 45°..
    ThomasH Ich glaub ja auch langsam, dass ich mir den Aufwand erstmal spar. Aber war gut zu erfahren war man so Alles machen kann :thumbup:
    Drachier Das wäre vllt auch ne Idee, kostet nicht soviel.

    Hab meine ER heute mal zur Werkstatt gebracht - Kettensatz ist fällig, hab mir gleich mal ein Kettenblatt mit 2 Zähnen weniger geordert. Hoffentlich bringt das mehr, als ich mir erhoff..

  • Die Ritzelübersetzung wird dir jedoch nicht das Drehmoment Loch wegzaubern. Übersetzungsänderungen sind immer mit Vor und Nachteilen verbunden. Gesteigerte Sprintfähigkeit verschlechtert Highspeed und umgekehrt.
    PC ist immer ne möglichkeit, aber erwarte auch hier keine Wunder.

    Die eigentliche Vorgehensweise für die Humane Finanzielle Art wäre Akra, dann PC. Vielleicht in verbindung mit einer geänderten Airbox.
    Damit lässt sich schon immer was machen, hatte bei meiner Honda damals ähnliches gemacht, gebracht hat es im Verhältnis ein glatteren Leistungsverlauf durch einen gut Abgestimmten PC mit einer für die Honda passenden Tüte.
    Nachträglich betrachtet, viel Geld für "relativ" wenig Leistung. Aleine Teile, Prüftstands und Einbaukosten haben den Wert von etwa 1300 € gehabt.
    Bei der ER hättest du mit Akra, PC und Einbau etwa 1/7 des Neupreises einer ER.

    Aber wie Kai Zen schon feststellte, Hobby´s und deren Ausgaben müssen nicht immer vernünftig sein. Meist ist es doch die Unvernunft die Spaß macht. :thumbup:

    Habe auch ein paar Abende über selbiges Szenario bei der ER nachgedacht und endgültig verworfen. Spare mir das Geld lieber für eine Z1000SX, respektive Z800SX, sofern Kawasaki von seinem Naked Wahn mal runter kommen sollte :daumenhoch:

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (22. Juni 2015 um 19:45)

  • @JPP Das ist mir schon klar, aber ich fahr selten über 160 und öfters im Stadtverkehr. Zur Not langen mir auch 180 Vmax...
    Ja, ich weiß nicht was ich mir langfristig hol. Vllt bleib ich bei der ER bis sie auseinanderfällt und investier mehr in Sprit. Z800 ist mir zu schwer und die aktuellen Kawasakis gefallen mir außer der Vulcan S vom Aussehen her nicht.. wenn, dann will ich es etwas "gefühlsechter", mehr Dampf untenrum und mehr Alltagstauglichkeit. Vielleicht ne MT-09 oder ne Street Triple.. ich kann mich mit dem Aussehen von Reiseenduros nicht anfreunden.
    Drachier SHIT.. morgen gleich mal die Werkstatt anrufen. Ich Depp! Danke Ritsch!

  • Eine Z800SX wäre was. Leider aber verkaufen sich nackte offenbar deutlich besser ich sag nur ER6N zu ER6F. Da stehen die Chancen für eine Z800SX wohl nicht so gut.

    Ich überlege auch immer hin und her, werde aber in der jetzigen wohl nichts mehr machen. In zwei Jahren kommt eh ne neue und da wird dann entweder der Nachfolger gekauft und gleich getrimmt oder aber es kommt gleich was mit besserem Fahrwerk her.

    566519_5.png

  • Hab jetzt einen 14er Ritzel drin und kann frohe Kunde verkünden: Die Kawa läuft in der Stadt VIEL runder und ist total spritzig. Vorher hat sie bei Tacho 13-14 angefangen zu schütteln, nun kommt sie auch bei Tacho 11 (was ja real 9-10 sein sollte, weil kürzer übersetzt) ruckelfrei wieder los! Ich glaube, ich kann doch damit gut leben ^^