ER nimmt nach Motortausch schlecht gas an.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bist Du auch mal mit abgezogenem Lambdasondenstecker gefahren?
    Normalerweise sollte die ECU dann auf einen Ersatzwert gehen...

    FI Leuchte geht dann natürlich an, wenn sie aber etwas besser läuft, bist Du dem Fehler ja auf der Spur.

    Gruß Michael :)

  • Als weitere Idee, WHB zur Hand nehmen und folgendes abarbeiten:
    - Prüfung des Ansauglauftsystems auf Beschädigung (umfasst Leitungen, Unterdruckschaltventil, Ansaugluftventil)
    - Fehlersuchanleitung des DFI-Systems durcharbeiten

    Viel Erfolg!

  • Dann lass doch den Fehler mal auslesen, dann bist du nen ganzes stück weiter.
    Wie schon erwähnt, soviele möglichkeiten gibts ja nicht mehr
    Ist jetzt die Endphase :thumbup:

  • Na ja schwarz ist schon mal nicht sooo dolle.
    Könnte, wenn das Ventil defekt war, einiges an Öl verbrannt sein und das mag die Sonde nicht so gerne.
    Das saut die äußeren Schutzschicht ein und kann diese sowohl "verstopfen", als auch die innen liegenden Elektroden der Sonde"vergiften", so dass diese nicht mehr richtig funktioniert.
    Da gibt es üblicherweise Freigabetests für die OEMs, wo genau die Resistenz gegenüber Öl geprüft wird.
    Aber da ist nur eine geringe Menge Öl, das verbrannt wird.
    Hier könnte es mehr gewesen sein....

    Gruß

    Andreas

  • Blöde Frage, der Auspuff ist nicht zu? Hatte so etwas schon mal am Auto, als der Kat durch Fehlzündgen geschmolzen ist.

    Ansonsten wirklich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, damit Du dem Problem auf die Spur kommst.

    Gruß Michael :)

  • Stimmt.
    Was wenn die Metallteile nicht nur im Krümmer, sondern vor dem Kat hängen?
    Der ist ja nicht sooo groß bei der ERNA und recht fein.
    Könnte vorstellbar sein.
    Ganz sicher nicht (siehe VIdeo) aber vielleicht partiell....

    Gruß

    Andreas

  • Täusche ich mich oder läuft die Kraftstoffpumpe bei Zündung ziemlich lange?

    Zu wenig Kraftstoffdruck wäre evtl. auch eine Möglichkeit.

    Gruß Michael :)

  • Ne Ritsch, dann würde sie im ersten Moment schon nicht richtig laufen..

    Evtl. Kraftstoffschlauch irgendwo abgeknickt?

    Gruß Michael :)

  • Wenn Abgas nicht genügend raus kann bleibts zwar soweit möglich im Krümmer (mehr oder weniger da durch das Auslassventil verhindert) aber dann würd die Mühle komplett und schneller absterben. Und sie würde im Stand bedeutend schlechter laufen vom Thermischen Problem der Aufheizung ganz zu schweigen. Dafür müssten die Partikel echt massig den Kat zugesetzt haben.
    Kaltstartautomatik hattest du doch gecheckt oder?

    Kraftstoffpumpe klingt doch normal ?
    Fehler einfach mal auslesen lassen. Ich denke so können wir jetzt nur rumraten ohne gesicherte Auslesung. Und den möglichen Bereich indem die Störung auftritt

  • Jetzt mal noch was für Dummies:
    Würde der Motor überhaupt laufen, wenn die Zünspulenstecker vertauscht werden?
    Dann gibt es doch überhaupt keinen passenden (zeitgerechten) Zündfunken....

    Gruß

    Andreas

  • Eventuell...
    Wenn aber sehr sehr schlecht. Erinnere mich an meine zweite mopete wo ich die beim ZK Wechsel falsch gesteckt habe. Die rumpelte sehr kurz und ging beim gasgeben sofort aus.

    Mit fleißigem Knallen im Krümmer :D
    Und das war noch eine mit choke. Die waren da noch etwas unempfindlicher

  • Läuft ohne Lamdasondenstecker genau so schlecht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das Video ist aufschlussreich. M.E. nix mit Kat oder Zündung. Das ist ein Kraftstoffanlagenproblem. Dafür spricht auch das unwillige Starten nach dem Absterben.

  • Zündkerzenstecker sind es nicht. Läuft andersrum gar nicht.
    Kraftstoffschlauch und alle anderen Schläuche und Kabel liegen top, genauso wie sie sollen.
    Kaltstartautomatik ist bis jetzt noch nicht angesprungen. Dachte das liegt am warmen Wetter.


    Genau, das unwillige starten fühlt sich zu fett an, deswegen Lambda.

  • Naja also wenn sie zu fett wäre müßte Folgendes gehen: absterben lassen wie du es im Video gemacht hast und dann die ZK ausbauen. Die müssten dann ja nass sein.. Wenn Sie das sind ist das Ding zu fett und bekommt zu wenig Luft. Wenn die ZK trocken ist bekommt sie zu wenig spirt.

    Gesendet von meinem HTC One
    Edit:
    Wenn der Stecker an der lambda Sonde nicht angeschlossen ist müsste sie einigermaßen sauber laufen. Saufen wie nen Loch und stinken und alles, aber hoch drehen und laufen. Lambdasonde würde ich deshalb erstmal nicht weiter verfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Neptun (18. Juni 2015 um 21:53)