Montageständer Hinterrad / Kern Stabi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich interessiere mich für den Kern Stabi Montageheber mit dem Klick-System fürs Hinterrad. Nun habe ich mal geschaut, man muss sich dafür ja die Racinghülsen montieren. Nun meine Frage, gibt es unter Euch ErNa Besitzern schon jemanden, der auch so einen Montageheber hat?

    Welche Racinghülsen brauche ich dafür, M10 oder M8? Ich habe mal unter deren Liste geschaut und das sagen sie, dass die ErNa bis 2011 die M10 Gewinde in der Schwinge verbaut hat. Meine ErNa ist aber Modelljahr 2015, hat sich daran nun noch etwas geändert? Zudem bin ich auch mal über die Suchfunktion hier im Forum gegangen und habe in einem Beitrag gelesen, dass jemand Racinghülsen mit M8 Gewinde auf seiner ErNa hat !???

    Zudem wollte ich auch mal nachfragen, welche Racinghülsen ihr mir empfehlen würdet...es gibt wohl zwei Versionen:
    1. Standard Racinghülse wo dann anscheinend noch mal so ein kleines Distanzstück zwischen Schwinge und Hülse kommt.(s.u)
    http://kern-stabi.suedlichtservice.de/catalog/produc…16e391c518acea9


    2. Verlängerte Racinghülse. Da braucht man dann anscheinend das Distanzstück nicht mehr, da das Stück hinterm Einstich verlängert ist und du so schon automatisch weiter weg kommst von der Schwinge.
    http://kern-stabi.suedlichtservice.de/catalog/produc…16e391c518acea9


    Und son nen Schwingenschutz? Notwendig?
    http://kern-stabi.suedlichtservice.de/catalog/produc…16e391c518acea9


    Zuallerletzt noch eine Frage bezüglich der Montage der Racinghülsen. Ich habe leider nicht allzuviel Shcraubererfahrung, um ehrlich zu sein überhaupt gaaaaar keine. Aber ich habe mir mal mein Bike angeschaut und Fotos gemacht und eingekreist, wo ich vermute, dass die Racingadapter rein geschraubt werden. Ist das richtig? Einfach da rein schrauben und fertig? oder muss ich das ganze dann noch mit son nem Spezialkleber am Gewinde eingeschmiert werden, bevor ich reinschraube?


    Ich danke Euch im Voraus.  :hi

    Liebe Grüße
    Giada

    • Offizieller Beitrag

    genau dort kommen die Schrauben rein. Kawasaki hatte schon immer M10 Gewinde. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das bei den neueren Modellen geändert wurde.

    Das Gewinde wurde mit dem Rahmen lackiert. Wenn man da jetzt eine Schraube reindreht rostet das ganz gerne mal. Ich habe bei mir das Gewinde daher mit Kupferpaste geschützt. Ich habe also kein Sicherungslack verwendet und die Teile seit 2007 noch nicht verloren.

    Ich habe kein Schwingenschutz dran. Wenn man vorsichtig dran geht benötigt man diesen meiner Meinung nach nicht.

  • Okay, super. Vielen Dank!

    Dann werde ich mir mal so eine Kupferpaste besorgen. kriegt man das bei der Louise?
    Okay, also beide Versionen (Standard oder Verlängert) würden gehen?! Also im Grunde ist ja das selbe, nur dass man bei der Verlängerten version dann eben nicht mehr dieses Distanzstück dazwischen muss, weil es automatisch schon länger ist...oder?!

    Einmal editiert, zuletzt von Giada (3. Juni 2015 um 15:01)

  • Okay, super. Vielen Dank!

    Weisst Du eventuell auch was über die verschiedenen Racinghülsen-varianten? Standard mit Distanzstück, Verlängert Version, mit oder ohne Schutzscheibe?

    :D


    Ich hab ja gesagt "Geschmackssache"
    Aus meiner Sicht taugen die nichts als Umfallschutz oder was auch immer die zusätzlich machen sollen. Um als Aufnahme für den Heber zu dienen sind alle gut.
    ich hab diese für meine 2014er F http://www.kawasaki.de/de/accessories…ZWF5eW0YMDUUsLQ

    Einmal editiert, zuletzt von Locke456 (3. Juni 2015 um 15:07)

  • Das widerum kann ich Dir nicht genau sagen, aber wenn Du das "Klicksystem" nimmst, bestellst Du die Bobbins doch gleich mit. Da ist dann nur die Frage nach M10.

  • Es sind definitiv M10 x 1,25 Bobbins.

    Ich weiß natürlich nicht, was Du mit dem Montageständer vorhast, aber für das gelegentliche Kettenschmieren usw. reicht auch das Standardmodell ohne Klickeinrastung von unserem Detlef (bmwbademen) aus. Bobbins und Ständer bekommst Du dort zusammen und inkl. Versand für glatte 40 Kracher.

  • Okay...und die würden dann auch mit dem Kern Stabi Klick System funktionieren?

    Das Kern System habe ich in der Werkstatt, es klappt nicht mit allen Bobbins, kauf Die zum Kern Ständer die passenden Bobbins bei Kern (m10 x 1,25 )( Oder über mich, ich vertreibe auch Kern Ständer finde sie aber ziemlich teuer für den Normalnutzer )
    Übrigens haben neue Kawasaki Modelle teilweise schon M 8 Gewinde verbaut ( Z 800 meines Wissens )

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Der Kern Stabi bleibt der stabilste und beste. Mit den Kunststoffscheiben ist dann das Schrauben am entspanntesten. Kann man machen, muss man aber nicht.

    Preiswertere Heber gehen auf alle Fälle auch und das recht gut.

    Ich möchte den Kern Stabi jedenfalls gegen keinen anderen mehr tauschen und die die Schutzscheiben möchte ich auch nicht missen. Zu den Bobbins wird alles in den Links erklärt. Grundsätzlich sind Bobbins keine Crashpads und sollten am besten für die Fahrt wieder demontiert werden, da sie im Falle eines UnFalles das Gewinde an der Schwinge abreißen oder sogar ein Loch reinreißen können. Bei der Stahlschwinge bedarf es dazu eines kräftigen Einschlags, bei einer Aluschwinge reicht unter Umständen ein Umfaller.

  • Einspruch abgewiesen, wir waren bei Montageständer Hinterrad. Der Kern Stabi wird wie andere zwar auch nur an die Bobbins geschoben und runtergedrückt, ist dabei aber eigenstabil, da wackelt nix wie bei Rothewald und Konsorten.
    Zentral geht für mich persönlich auch besser, s. Anhang. Damit schiebe und drehe ich die ERna durch die Garage wohin und wie ich es will mit einer Hand!

    Nicht böse sein Detlef, der Becker Ständer ist auch Klasse! Wie gesagt, viele Wege führen nach Rom ...

  • Cool, woher hast du das Teil und ist das für viele Bikes kompatibel?

    Suche immer noch günstige und auch für meinen Minimenschen mit der ER leicht bedienbare Möglichkeiten die Mopets gut zu rangieren, da jederzeit mit Nachwuchs im Fuhrpark gerechnet werden muss :D

    Ich habe von "Con Stands" einen Lenkkopfheber, da wackelt auch nix allerdings ist der Winkel so steil dass ich proforma meine Werkzeugkiste davor stelle, von dem Zeug bei L. halte ich auch nix- Preis und Qualität von Werkzeug/Werkstättenequipment ist unter aller Würde :whistling:

  • Das ist ein ConStands-Heber für ne ZX6R, weil es damals für die ER noch keinen gab. War'n Sonderangebot für EUR 180,00 und schnell umgefrickelt. Die linke Rahmenverkleidung ab (eine Schraube) und dann den Heber mit zweimal passendem Rundmaterial in die beiden Rohraufnahmen des Rahmens geschoben, hochgedrückt und zippidihipp hängt die ERna in der Luft, dauert keine 2 Minuten. Kein Rumfummeln mit Haken, Riemen o.ä., hat echt Rennqualität.

    Mittlerweile kein Prob Zentralheber für 260,00 Ocken. Es scheint aber, dass der auch nicht meine Rundmaterialvariante verwendet, müsste also auch umgebaut werden. Und ich würde tippen, dass meiner stabiler ist, denn er ist aus einem Stück, nur die Rollen sind angeschraubt.