Motul 5100 für er6f

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!

    Es geht am Samstag auf Tour: Österreich - Italien - Slowenien - Kroatien - Österreich. Neben Kettenspray & Ersatzsicherung wollte ich etwas Öl mitnehmen. Nehme für meine W650 immer das Motul 5100. Kann ich das auch für die er6f BJ 2014 nehmen?

    Gruß
    Holger

  • Such auf Motul.de den "Ölberater" und gib deine Maschine ein, dort werden dann alle freigegeben Ölsorten von Motul aufgelistet. :daumenhoch:

    Auf der HP von Motul war ich; nach "Ölberater" habe ich natürlich nicht gesucht. Mich hat die Angabe "Sorte: API SG, SH, SJ, SL oder SM mit MA, MA1 oder MA2" verwirrt. Dies wären 15 zulässige Kombinationen....

    API SG JASO MA
    API SH JASO MA
    API SJ JASO MA
    API SL JASO MA
    API SM JASO MA
    API SG JASO MA1
    API SH JASO MA1
    API SJ JASO MA1
    API SL JASO MA1
    API SM JASO MA1
    API SG JASO MA2
    API SH JASO MA2
    API SJ JASO MA2
    API SL JASO MA2
    API SM JASO MA2

    Ist es so zu verstehen?

    Gruß
    Holger

  • Mach Dich nicht verrückt. Die API Angaben kannst Du ausblenden.
    JASO MA2 und gut ist.
    Das 5100er Motul unterteilt sich dann noch in 10w40 und 10w50, welche Du beide nehmen kannst.
    Wenn Du eher Landstraßen und ab und an Zwischensprinter bist, ist die 10w40 Version top. Wenn Du öfter auch mal auf der Bahn über mehr als ein paar Sekunden voll angasen magst, tät ich Dir das 10w50 empfehlen...sofern Du zwingend beim Motul bleiben willst (es ist gut, es wäre nix gegen einzuwenden).
    Alternativen gibt es freilich reichlich.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • motul ist sogar sehr gut, dagegen ist castrol drecksplörre

    Enduro fahren ist wie guter Sex, dreckig und laut.

  • Naja, castrol ist zwar von vielen überbewertet, aber Drecksplörre gewiss nicht. Die verwenden gute Grundöle, typisch dafür vergleichsweise niedrige Schwefelwerte.
    Nichts desto trotz ist motul in der Tat ein Spitzenanbieter, der viel Kompetenz in der richtigen Abstimmung (Additivierung) hat, ebenso auch elf als Marke des Total Konzern,
    welche auch noch echte Forschung und Entwicklung treiben.
    Alle drei genannten sehe ich in der Kompetenz über LiquiMoly, welche momentan mit aller Macht in den Zweiradöl-Bereich wollen und dazu sogar mit Ergebnissen aus dem PKW Bereich werben, was vorsichtig formuliert dreist ist.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch: