Tankgröße, Reifenberatung und trillende Maske

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Freunde,

    Ich bin seit kurzem Besitzer einer 2012er Erna und hab dazu jetzt ein paar Fragen.

    1. Ich hab im Internet eine Tankgröße von 17 Litern gelesen, aber als ich gestern bei blinkender Tankanzeige vollgemacht habe, waren es 12 Liter. Tankanzeige kaputt? Übertriebene Reserve? Falsche Angabe im Internet?

    2. Meine Maske vorne trillt bei über 2500 Umdrehungen. Bekanntes Problem oder Einzelfall? Kann ich das mit einem Trick 17 lösen?

    3. Habe aktuell Dunlop Roadsmart II drauf, leider ist der Hinterreifen leicht eckig, weil es ein ehemaliges Fahrschulmotorrad ist. Soll ich jetzt versuchen, die Angststreifen abzufahren und bis dahin das schwammige Gefühl hinnehmen oder lieber direkt neue Schlappen drauf und wenn ja, welche?

    Hoffe, ihr könnt mir helfen.

    LG Kaffee

  • Also der Tank ist ok. Wenn du Tankst sobald es blinkt sind 12 L Normal. Das meiste was ich bisher eingfefüllt habe waren 15l da binn ich aber auch nochaml 80 KM mit blinkender Anzeige gefahen. ;)

    350 KM sollten eigentlich immer drin sein mehr erfordert dann Mut zur Lücke. ;)

    Zu den Reifen würde ich sagen das es entweder so schlimm ist das es das Geld ür den Tausch wert ist oder eben nicht.

  • 1. 16 liter und übertriebene Reserve. Wenn meine blinkt passend noch 4-5 liter rein. Haben hier das thema schon ein paar mal behandelt
    :suchebenutzen

    2. Ein klappern meinst du? Wenn ja, auch selbiges bekanntes Problem bei einigen. Lässt sich mit Moosgummi Dichtungen beseitigen. Da haben hier einige sicher passende Erfahrungen gesammelt und können dir die Vorgehensweise erklären

    3. Also entweder du versuchst die Kante rauszufahren oder ziehst dir nen neuen drauf. Kommt drauf an wie stark er erkantig ist und wie alt. Wenn das Geld es zulässt, würde ich eher zu einem neuen Reifen tendieren sofern du dich auch nicht wohl mit dem RS2 und seiner Kante fühlst.
    Zu einem möglichen NAchfolger wirst du hier von 10 Leuten 10 verschiedene Meinungen hören.
    Wenn du eher Tourensportlich auch bei Regen unterwegs bist lange Laufleistung erwünscht ist, m. M. Angel GT, nur Schön Wetter Fahrer und mit Hand ab Gashahn über die Hausstrecke ballern Pirelli Diabolo Rosso 2

  • Moin,
    zu 1. Ich denke das das schon passt, Tankinhalt allerdings 16 Ltr.
    zu 2. Keine Ahnung Fehler suchen und Mosgummi rein.
    zu 3. Da kann Dir doch keiner einen echten Tip geben. Wenn das Geld für Dich keine Rolle spielt kauf Dir neue Reifen, aber dann hättest Du wohl auch auf den Kauf einer Fahrschulmaschine verzichten können. Also wird die Kohle nicht so locker sitzen und Du kannst versuchen sovile Spass wie möglich aus den Reifen zu holen.
    Gruß Locke

  • Und zu welche Reifen: Kommt drauf an was du willst und was für ein Fahrtyp du bist. Nutz mal die Suche. An kann den Michelin Pilot Road 4 und die Conti Road Attack Serie empfehlen (hatte den Conti Road Attack drauf, die erste Version ist allerdings nicht für die Er6 freigegeben! War bei mir Unwissenheit...). Oft genannt wird hier auch der Angel GT

    Gruß Max

  • Hey,

    danke für die vielen schnellen Antworten.

    Ich hab meine 2012er mit 18630 km für 3300 bekommen vom Händler, da ist mir klar, dass ich ein paar Abstriche machen muss. Wenn ich mit dem Finger über den Reifen gehe, dann spüre ich einen klaren Huckel, was bei Schräglage für ein absolut ungutes Gefühl führt, womit ich auch kein echtes Vertrauen zur Maschine entwickeln kann. Fahre deshalb Kurven, die ich kenne und mit dem Auto mit 110 nehmen kann, mit 70-80, werde also wohl eher Richtung neuen Reifen gehen und mich nochmal mit dem Händler beraten.

    Das mit dem Tank ist gut zu wissen, hab schon leichte Herzattacken bekommen, als die Lampe anging und ich noch 30 km von einer Tankstelle auf der Autobahn weg war :D

    Auch bei der Maske werde ich mal den Händler anquatschen, da meine kleine im Kaufpreis eh nochmal Tüv neu drin hat und das nächste Woche gemacht wird. Dann kann er da auch eben 2 Gummis reinkleistern.

    Bei den Reifen frage ich, weil ich davon absolut keine Ahnung habe (wie gesagt, Fahranfänger) und man Reifen wohl kaum Probefahren kann :D

    LG Kaffee

  • Wenn ich mit dem Finger über den Reifen gehe, dann spüre ich einen klaren Huckel, was bei Schräglage für ein absolut ungutes Gefühl führt, womit ich auch kein echtes Vertrauen zur Maschine entwickeln kann.

    Die ecken kommen vom vielen "gerade" fahren der Fahrschüler, normalerweise bekommst du die aber auch zügig weg wenn du einfach kurvigere strecken fährst. du musst dafür nicht max Schräglage fahren. aber evtl ist es jetzt am Anfang einfach die unsicherheit die dich daran hindert. bzw die mangelnde Erfahrung.
    Da ist ein neue Reifen evtl wirklich besser für dich.


    Bei den Reifen frage ich, weil ich davon absolut keine Ahnung habe (wie gesagt, Fahranfänger) und man Reifen wohl kaum Probefahren kann :D

    Wie gesagt, da gibt es genügend Threads hier im FOrum da musst du dich wohl oder überl durchlesen und dann nach deinem besseren Gefühl entscheiden. Tips kann dir hier keiner geben weil hier jeder für sich den Reifen anderes empfindet...aber das bekommst du wohl schon hin.

    Und fürs nächste mal,

    :suchebenutzen

    :yeah:

    Viel Spaß beim Fahren !

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Zu den Reifen.

    Manchmal bringt eine Veränderung des Reifendrucks eine Verbesserung der Fahreigenschaften.

    Oft gibt der Reifenhersteller andere Werte an als der Fahzeughersteller. ICh hab aktuell auf den RS2 2.0 - 2.3 bei 2.0 wird mir der hinterreifen zu schwammig. ;)

  • Hey, Kaffeemaschine, fahr den Reifen einfach auf.
    Der rutscht dir nicht weg, nur weil Du den Fahrbahnbelag ungewohnt spürst.
    Hatte ich bei meinem Rs2 auch, aber der Reifen ist zu schade um ihn zu entsorgen. Bei 1,6 mm Profil kommen da andere drauf.

    Zu den Nachfolgern..... Lies Dir die Tests durch und entscheide nach deinen Vorstellungen. Mach deine eigenen Erfahrungen.
    Du brauchst eh fast jedes Jahr nen neuen :D

    Hast Du konkrete Fragen zu dem einen oder anderen Reifen, würde ich die Threads durchlesen. Da haste erst mal ne Stunde zu tun.....

    Und das Geräusch :D muss nicht die Maske sein :yeah:
    Ist das ab 2500 in jedem Fall oder nur beim fahren?
    Ändert sich das, wenn du die Maske mal abdeckst?

    Richtiger Luftdruck für deine kalten Reifen
    2,25 und 2,5 lt Hersteller
    Das würde ich zum Anfang auch erstmal so halten.

    Free At Last:]

  • Hey nochmal,

    danke für die Tipps. Dann fahr ich gleich mal den Druck kontrollieren.

    Das trillen... klappern... was auch immer, passiert eigentlich immer bei 2500 umdrehungen aufwärts. Wenn ich beispielsweise beim Fahren im Leerlauf bin, dann hör ich nichts, während ich im Stand was höre. Wenn ich dann die Maske "festhalte", dann ist alles ok und das Geräusch lässt sich "verändern" oder beenden, bis ich wieder loslasse.

    Abwarten, was die Werkstatt sagt, wenn die Tüv neu machen (wird nächste Woche gemacht). Melde mich dann auf jeden Fall nochmal melden. ;)

    LG Kaffee

  • Bei mir war's nicht die Maske, sondern die Tachoabdeckung, die bei 2500-3000 schnarrte. Hier war meine Lösung innen in der Abdeckung selbstklebendes Kompriband anzubringen, weil es sich am besten anpasst und sanft an das Tachogehäuse anschmiegt.

  • Hallo nochmal,

    eine kleine Frage habe ich noch. Ich habe ein kippliges Gefühl in den Kurven, bessere Formulierung finde ich nicht dafür. Dazu kommt manchmal ein... leicht ruckliges Motorverhalten. Da ich ein totaler Rookie bin und es nicht differenzieren kann, wollte ich nur wissen, ob das "kippeln" durch die Ecken in den Reifen kommt, zusammen mit Unerfahrenheit und ob das "ruckeln" durch die Drossel kommen kann. Aktuell ist die Kleine noch auf 34 PS (wird nächste Woche umgedrosselt) und ich weiß ja nicht, ob diese geringe PS-Zahl das Motorverhalten negativ beeinflusst.

    Hoffe ihr könnt mir helfen und mich auch ein wenig beruhigen.

    LG Kaffee

  • Für mich hört sich das eine nach Reifen an und das andere nach fehlender Drehzahl.
    Gruß Locke

  • Das wird überwiegend "Anfänger" Feeling sein.

    Kippelig, es liegt mit am Reifen, vielelicht noch nicht ganz warm, vielleicht falscher Luftdruck, dazu vielleicht falsche Art die Kurve zu fahren (Fahrkönnen)
    Aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen. Möglich das deine Kante da ebenso eine spürbare Rolle spielt. PErsönlich, aus Erfahrung die die meisten Anfänger erleiden denke ich wird Kante plus falsches Fahren (bedingt durch noch wenig Erfahrung) dein PRoblem sein

    Das rucken ist "meistens" normal. Du hast nen 2 Zylinder, der geht etwas ruppiger zu Werke. Eine trainierte Gashand tut ihr übriges dazu, checke auch deinen Kettendurchhang, wenn sie zu locker ist (belasteter Zustand 2 cm und mehr) hakt der ER twin gerne darauf rum. Da kommt dann ein etwas ruppiges Fahrgefühl auf

  • Okay, danke :)

    Welche Drehzahl ist denn okay zum Tempo halten? Über 3000 oder ist es auch völlig ok, wenn ich auf 2500 rumfahre? Bin für jeden Input sehr dankbar.

    Zu der Sache mit dem Reifen, warm war er schon, das ist auch nach einer Stunde Fahrt noch so. Luftdruck ist richtig (vorne 2,25, hinten 2,5). Gestern kontrolliert.

    Werde wohl den Händler mal auf einen neuen Hinterreifen ansprechen, vielleicht kann ich da ja ein bisschen Handeln, da ich den Reifen ja in dem Zustand bekommen habe.

    Danke auf jeden Fall für die schnellen Antworten, auch wenn ich euch vermutlich stapelweise sinnlose Löcher in den Bauch frage :D

  • Das kippelige Gefühl kommt vom eckigen Reifen ,hatte ich nach dem Kauf meiner alten SV auch gehabt. Ich würde mir an deiner Stelle grade als Anfänger einen neuen Satz Reifen gönnen.

    Je '' eckiger '' die Dinger eingefahren sind ,desto unangehnehmer ist das Gefühl beim überfahren der Kante. Also am besten neue Schlappen drauf und du wirst sehen wieviel Spaß Kurven machen können 8)

    "Füße im Feuer , Nase im Wind..."

  • Drehzahl in Kurven kommt sehr auf die Kurve und dein Fahrverhalten an, sowie natürlich die Motorcharakteristik der jeweiligen Maschine
    Belese dich mal ein wenig über Kurvenfahrt.
    Google mal nach dem Begriff "Stützgas". Hier wird dir einiges aufgezeigt ;)
    Ein Motorrad ist leider kein stabiles Gefährt bedingt durch 2 Reifen. Da musst du die Physik ein wenig mehr nutzen als beim Auto

    Außerorts lass ich die nie unter 4000 fallen, die ER fängt unter 3000 an zu bocken. Wenn die Kette dann nicht richtig gespannt und zu locker ist hakt der Motor gewaltig beim leichten Angasen auf der Kette rum.
    Dann geht das Rucken durch die ganze mopete und sorgt für ein schlechtes Gefühl und reeller instabilität.

  • Kann Dir dieses Buch empfehlen. Sehr viele Tipps und Tricks rund ums Motorrad. Alternativ oder auch ergänzend ist ein Fahrsicherheitstraining (Basis, Kurven....)sinnvoll.

    http://www.amazon.de/Motorradfahren-Perfektion-K%C3%B6pfchen-durch-Kurve/dp/3868523820/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1432877485&sr=8-1&keywords=motorradfahren+buch&tag=er6forum-21 [Anzeige]