Beiträge von Kaffeemaschine

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich weiß leider nicht, ob es der erste Satz ist, da ich die kleine bei 18' km bekommen habe.

    Das Problem liegt nicht am Motor, der schnurrt wie ein Kätzchen, es zittert nur ein bisschend der Drehzahlmesser, in der Maschine ist aber nichts zu merken.

    Ich fahr in 1 Woche mal zu einem befreundeten Mechaniker, der hoffentlich bei der Bezahlung vom Satz eine Rechnung für den nächsten Monat schreibt. Inspektion und Kettensatz sind in einem Monat ein bisschen viel für einen armen Studenten.

    Lg Tobias

    Hallo alle zusammen,

    meine 2012er Erna fängt bei konstanter Drehzahl schnell an zu "hoppel". es fühlt sich an, als würden ungleichmäßige Schübe ins Hinterrad gehen.

    Die Maschine ist gedrosselt über Drosselklappenanschlag auf 48 PS und kommt frisch aus der 24000 Inspektion.

    Das Problem besteht schon länger, aber auf mein Hinweisen meinte der Mechaniker nur, dass die Kette gespannt werden muss. Das wurde sie auch in der Inspektion, aber das Problem bleibt bestehen.

    Kennt jemand das Problem und weiß, woran es liegt?

    LG Tobias

    Okay, danke :)

    Welche Drehzahl ist denn okay zum Tempo halten? Über 3000 oder ist es auch völlig ok, wenn ich auf 2500 rumfahre? Bin für jeden Input sehr dankbar.

    Zu der Sache mit dem Reifen, warm war er schon, das ist auch nach einer Stunde Fahrt noch so. Luftdruck ist richtig (vorne 2,25, hinten 2,5). Gestern kontrolliert.

    Werde wohl den Händler mal auf einen neuen Hinterreifen ansprechen, vielleicht kann ich da ja ein bisschen Handeln, da ich den Reifen ja in dem Zustand bekommen habe.

    Danke auf jeden Fall für die schnellen Antworten, auch wenn ich euch vermutlich stapelweise sinnlose Löcher in den Bauch frage :D

    Hallo nochmal,

    eine kleine Frage habe ich noch. Ich habe ein kippliges Gefühl in den Kurven, bessere Formulierung finde ich nicht dafür. Dazu kommt manchmal ein... leicht ruckliges Motorverhalten. Da ich ein totaler Rookie bin und es nicht differenzieren kann, wollte ich nur wissen, ob das "kippeln" durch die Ecken in den Reifen kommt, zusammen mit Unerfahrenheit und ob das "ruckeln" durch die Drossel kommen kann. Aktuell ist die Kleine noch auf 34 PS (wird nächste Woche umgedrosselt) und ich weiß ja nicht, ob diese geringe PS-Zahl das Motorverhalten negativ beeinflusst.

    Hoffe ihr könnt mir helfen und mich auch ein wenig beruhigen.

    LG Kaffee

    Hey nochmal,

    danke für die Tipps. Dann fahr ich gleich mal den Druck kontrollieren.

    Das trillen... klappern... was auch immer, passiert eigentlich immer bei 2500 umdrehungen aufwärts. Wenn ich beispielsweise beim Fahren im Leerlauf bin, dann hör ich nichts, während ich im Stand was höre. Wenn ich dann die Maske "festhalte", dann ist alles ok und das Geräusch lässt sich "verändern" oder beenden, bis ich wieder loslasse.

    Abwarten, was die Werkstatt sagt, wenn die Tüv neu machen (wird nächste Woche gemacht). Melde mich dann auf jeden Fall nochmal melden. ;)

    LG Kaffee

    Hey,

    danke für die vielen schnellen Antworten.

    Ich hab meine 2012er mit 18630 km für 3300 bekommen vom Händler, da ist mir klar, dass ich ein paar Abstriche machen muss. Wenn ich mit dem Finger über den Reifen gehe, dann spüre ich einen klaren Huckel, was bei Schräglage für ein absolut ungutes Gefühl führt, womit ich auch kein echtes Vertrauen zur Maschine entwickeln kann. Fahre deshalb Kurven, die ich kenne und mit dem Auto mit 110 nehmen kann, mit 70-80, werde also wohl eher Richtung neuen Reifen gehen und mich nochmal mit dem Händler beraten.

    Das mit dem Tank ist gut zu wissen, hab schon leichte Herzattacken bekommen, als die Lampe anging und ich noch 30 km von einer Tankstelle auf der Autobahn weg war :D

    Auch bei der Maske werde ich mal den Händler anquatschen, da meine kleine im Kaufpreis eh nochmal Tüv neu drin hat und das nächste Woche gemacht wird. Dann kann er da auch eben 2 Gummis reinkleistern.

    Bei den Reifen frage ich, weil ich davon absolut keine Ahnung habe (wie gesagt, Fahranfänger) und man Reifen wohl kaum Probefahren kann :D

    LG Kaffee

    Hallo liebe Freunde,

    Ich bin seit kurzem Besitzer einer 2012er Erna und hab dazu jetzt ein paar Fragen.

    1. Ich hab im Internet eine Tankgröße von 17 Litern gelesen, aber als ich gestern bei blinkender Tankanzeige vollgemacht habe, waren es 12 Liter. Tankanzeige kaputt? Übertriebene Reserve? Falsche Angabe im Internet?

    2. Meine Maske vorne trillt bei über 2500 Umdrehungen. Bekanntes Problem oder Einzelfall? Kann ich das mit einem Trick 17 lösen?

    3. Habe aktuell Dunlop Roadsmart II drauf, leider ist der Hinterreifen leicht eckig, weil es ein ehemaliges Fahrschulmotorrad ist. Soll ich jetzt versuchen, die Angststreifen abzufahren und bis dahin das schwammige Gefühl hinnehmen oder lieber direkt neue Schlappen drauf und wenn ja, welche?

    Hoffe, ihr könnt mir helfen.

    LG Kaffee

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Tobias, ich bin 20 Jahre alt und Student. Zur Zeit wohne ich in Wildeshausen bei Oldenburg.

    Ich bin seit heute ein stolzer Besitzer einer 2012er Erna mit dem Namen Molly, nach der kleinen Lokomotive aus Jim Knopf.

    Da ich absoluter Fahranfänger bin, kann ich zu Lieblingsstrecken usw. wenig sagen, außer, dass ich Landstraßenfahrer bin.

    DLzG Tobias