Fragen - Kawasaki Er-6n

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute


    mach gerade den A2 und möchte mir dann die Kawasaki Er-6n neu kaufen.
    Nun gleich mal eine bitte an euch, hab da noch einige Fragen zur Kawa.

    • Fahr sie die ersten zwei Jahre mit Drossel und dann Offen. Schadet die Drossel eigentlich dem Motor?
    • Ist die Kawa geeignet auch für Anfänger? ( will sie unbedigt haben, die schaut Spitze aus)
    • Wie Fahre ich Sie am besten ein?
    • Bei meiner Körpergrösse von 180 cm und 80 kg Gewicht,gibts da Probleme ( Kniewinkel?)
    • Welche Erfahrungen habt ihr mit der Kawa?


      Danke an alle die mir Antworten, viele Grüsse Matthias

  • 1. Nein. Ich glaube nur der Gasweg wird begrenzt, so dass du nicht ganz aufdrehen kannst. Einfach zu entdrosseln.
    2.Ja! Super Handling und seriensound akzeptabel. Serienbereifung auffahren und dann andere drauf.
    Ich habe Zb Angel GT.
    Gleichzeitig nen anderen Lenker nehmen. Verbessert das Handling spürbar.
    3. Da gibt's einige Ansätze zu. Ich würde sie ohne Beschränkung einfahren. Full On Gain! Gerade wenn sie gedrosselt ist. Ersten olwechsel nach 800 km. Immer schön warmfahren vorher!!!
    Die Herstellervorgabe von 4000 rpm max ist Unsinn.
    Lieber untertourig vermeiden.
    4. Bin 180 groß. Kniewinkel etwas spitz. Geht aber trotzdem sehr gut.
    5. Nichts negatives.! Verbrauch zwischen 4 und 5,5 Litern

    Und:
    Willkommen hier... :hi

    Free At Last:]

  • Vielen Dank für deine Antwort. In 3-4 Wochen kanns dann los gehn. Freu mich schon. Toll das es auch wie bei meinen Roller auch hier ein Forum gibt mit netten Leuten und Super Hilfe. Gruß Matthias

  • Ansonsten findest du in der SuFu genug antworten auf deine einzelnen Fragen...


    beste grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Hallo x)
    Ich bin selber Anfänger und habe mir die er6f (baugleich nur mit verkleidung )geholt und bin sehr zufrieden damit.

    Ich bin selber 179 cm groß und ist noch in der Norm.

    Die serienbereifung ist nicht der Knüller. .. jedoch ist das mopped vom Handling sehr gut.

    Bin sie bis zur 1k inspektion Nach Vorgaben eingefahren aber da Spalten sich die Lager. ..

    Bedenke das die Lieferzeit 4 Wochen betragen kann, War bei mir der Fall als ich nachgefragt habe.


    Ps: einen zwei Zylinder drosseln wie die er6n ist besser als ein vier Zylinder, weil im unteren drehzahl Bereich der Anzug im Vergleich besser ist.

    Viel Spaß und erfolg bei deinen fahrstunden und der Prüfung!

    Einmal editiert, zuletzt von Leo89 (30. April 2015 um 07:45)

  • Leo89

    Also beim Gasanschlag ist das mit 2 und 4 Zylindern nicht wirklich unterschiedlich. Wenn du so um 5000 Schaltest merkst du es gar nicht. Erst bei 8000

    wird der Unterschied deutlich. Ich habe die offene ER 6 F und die gedrosselte (Gasanschlag) CBR 650 F gefahren. Der 4 Zylinder ist leiser und laufruhiger.

    Der Schub ist bei beiden mehr als ordentlich. ;)

  • Hallo,

    ich fahre die 2012er F, bin 182cm und wiege 82-90kg (je nach Jahreszeit ;-)). Ich bin auch schon 550km an einem Tag gefahren, mit minimalen Pausen (Tanken, Burger). Ich finde die Sitzposition relativ komfortabel, vor allem wenn man nicht in sportlicher Haltung sondern entspannt aufrecht drauf sitzt. Natürlich gibt es auch komfortablere Motorräder, die Frage ist halt, ob einem das Gesamtpaket taugt. Ich fuhr die nackte in der Fahrschule und würde in jedem Fall sagen, dass die für einen Anfänger gut geeignet ist. Allein schon wegen dem tolleranten Fahrverhalten und dem ABS.

    Was die Reifen angeht, ist es so, dass ich als Fahranfänger mit den S20 Sportreifen nach den Serienreifen mehr Vertrauen und gefühlt auch in jeder Lage mehr Grip hatte, aber so langsam mit mehr Erfahrung und Training stelle ich fest, dass der Serienreifen eigentlich bei weitem ausreichend gut war, es lag eben am Fahrer. Stichwort unrunder Fahrstil. Auch der Serienreifen ist für größere Schräglagen, als Du im normalen Straßenverkehr je erreichen wirst locker ausreichend. Vor knapp zwei Wochen Kesselberg/Sudelfeld mit max 44,5° Schräglage, trotz Kehren. Ich fahre zur Zeit wieder einen Sportourenreifen und bin damit eigentlich sehr zufrieden (Laufleistung + Vertrauen).

    Ich habe die Maschine nicht nach Anleitung eingefahren, sondern nach der "Run it hard" Methode. Ob das gut oder schlecht war, wird sich daran zeigen, wie lange der Motor lebt. Bisher keine Auffälligkeiten, musste auch noch nie Öl zwischen den Serviceintervallen nachkippen.
    Zu dem Thema ist der Artikel hier gan gut http://www.mo-web.de/artikel/techni…-einfahren.html.

    Hier ist auch noch ein recht gutes Statement aus einer Frage Antwort Session bei MOTORRAD http://www.1000ps.de/forum/forum_ne…t-nicht_2462712

    Viel Spaß in der Fahrschule!

    566519_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasH (30. April 2015 um 10:26)

  • Fahr sie die ersten zwei Jahre mit Drossel und dann Offen. Schadet die Drossel eigentlich dem Motor?

    Nein, das schadet ganz sicher nicht

    Ist die Kawa geeignet auch für Anfänger? ( will sie unbedigt haben, die schaut Spitze aus)

    Ja, ist leicht zu fahren, alles gut zu bedienen und auch "anfängerfreundlich"

    Wie Fahre ich Sie am besten ein?

    Mit möglichst wechselnder Belastung in allen Gängen, aber ohne lange AB Etappen und keine hohen Drehzahlen

    Bei meiner Körpergrösse von 180 cm und 80 kg Gewicht,gibts da Probleme ( Kniewinkel?)

    Sollte noch ganz gut passen, hängt auch davon ab, wie gut man sich in den Beinen "falten" kann. Notfalls die Sitzbank aufpolstern lassen.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Kawa?

    Nur gute . . .

  • Ich würde mir als Anfänger kein neues Motorrad kaufen. Kauf dir lieber eine Gebrauchte. Wer weiss, ob du in zwei Jahren noch die ER fahren willst, oder nicht was grösseres. Die ER ist ein super tolles Motorrad mit genug Dampf, aber als Anfänger sind die Chancen größer das Mopped wegzuwerfen.

  • Als Anfänger liegen die Chancen bei 1:1 für einen Kaskoschaden. Da ist ein gebrauchtes wirklich besser.
    Aber egal, Mensch gesund und um eine Erfahrung reicher.

    Jetzt drücke ich ganz fest die Daumen, das nicht soviel kaputt ist und vor allem, dass schnell wieder aufgerüstet wird... :yeah:

    Free At Last:]

  • Vielen Dank für eiuere Hilfe.Meld mich mit meinen Erfahrungen und wünsche euch allen eine schöne Unfallfreie Saison.

  • Hallo und willkommen hier und bald viel Spaß mit deiner ER6.
    Ich selber gehöre hier zu den Zwergen was die Größe betrifft habe deshalb hier und da was verändert damit meine Größe passt im Gegensatz was sich vielleicht betrifft. :cool:
    Meine Erna war auch Nagel neu und ich bin sehr froh mir die gekauft zu haben. Allerdings der Reifen ab Werk ist so Sache. Ich konnte bis dato nie den Satz wechseln komplett da entweder vorne oder hinten immer nur fällig war, aber jetzt kommt endlich ein andere drauf.
    So wie es aussieht wird es nicht der Angel GT sondern der Metzeler Z8 :thumbup:.
    Mein Mann fährt eine Z 1000 und unter ihm habe ich a das Einfahren gelernt dazu gerne Tipps per PN und auch das Kurven fahren und sonstiges Handling der Maschine und ich bin froh so ein Handling leichtes Motorrad zu fahren. Sie ist spritzig, geil in den Kurven und vieles mehr.
    Dir mega viel Spaß bald und merke dir eins: Eins nach dem anderen die Geschwindigkeit kommt von alleine dann.

    Gute Fahrt und viel Glück :thumbup::)
    LG BlackLady

    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Ich fahre seit Anfang des Jahres die Er6n und bin nach wie vor begeistert.
    Null Probleme und viel Spass! Klare Kaufempfehlung!

  • Hallo Freunde,
    was haltet ihr eigentlich von den Sturz Pads, soll ich die bei meiner neuen Anbringen lassen oder bringt das nichts?
    Wie lagert ihr sie im Winter ein? Montageständer oder einfach stehen lassen?
    Batterie an ein Erhaltungsgerät anschließen oder ausbauen?
    wie kommt mann am einfachsten zur Batterie um ein Kabel von einem :hi Erhaltungsgerät fest anzubringen?
    Danke für euere Hilfe, kanns kaum erwarten die neue in meine Finger zu bekommen. Bin ja noch am Führerschein machen.
    Danke euch allen für die Hilfe. Gruß Hias

  • Zu all deinen Fragen gibt es lass mich lügen ca 1000 Beiträge in der SuFu.
    Wer suchet der findet. ;)

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Hallo, also ich habe vor 1 1/2 Monaten meinen Lappen gemacht und mir eine neue f gekauft und kann sie nur empfehlen! Bin auch 180 groß und wiege 69 kg und habe keine Probleme mit der Sitzposition auch bei längeren Fahrten.


    Viel Erfolg bei deiner Prüfung!