Tankstellendruckluftkesselchen und -manometer weisen doch immer den "geeicht" Aufkleber auf, alle 2 Jahre müsste Pflicht sein.
Fahrrad die Dämpferpumpe (SKS SAM)
Netter Einfall, da einen Schmeiley hinter zu platzieren. Für die nicht mit luftgefederten Drahteseln Bewanderten: eine Dämpferpumpe ist ausschließlich für Hochdruck (ca. 20 bar) da. Dient zur sensiblen Abstimmung von Luftfedergabeln und -hinterbaudämpfern. Ihr Durchmesser beträgt nur etwa 2 cm, da kann gar kein im Reifen bemerkbares Volumen transportiert werden.
Mein sks-Rennkompressor von 1987 oder so, hielt bis vor 3 Jahren. Im Prinzip wartungsfähig, nur bekommt keiner die Bodenschraube auf, zu dünn/flach, mies zu erreichen. So eine große Nuss (wenn der Flankenangriff überhaupt zu stande käme) hat im Haus niemand. Nachhaltiger als die Discounterpumpen zu <10 €.
Bei verschieden Motorradzeitschriften gab es Tests zu Manometern, auch hier, sowie zu Pumpen. Wer es genau haben will, sollte eher zu einem rein mechanischen Prüfer greifen: keine Batterie, die evtl. die angezeigten Werte schleichend verfälscht. Meiner war ein Spontankauf, baugleich bei Louis wie Polo etc. zu haben.
So habe ich meine eigene Referenz im Urlaub immer dabei. Ja, ich geb´s zu, kann da gar nicht häufig genug messen. Zu vieles in den Jahren eingefahren.