Luftpumpe/Kompressor

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    in diversen Threads wird immer wieder davon gesprochen, dass ein Luftdruckmesser und eine Pumpe zur Basisausstattung gehören. Ich habe mittlerweile einen Luftdruckmesser, der sehr genau misst, da ich dann garantiert im Kaltzustand messen kann. Die näheste Tankstelle liegt bei mir 2km entfernt und folglich sind dann die Messergebnisse schon stark verfälscht. Ich brauche jetzt eine vernünftige Pumpe, die vor allem einfach zu verwenden ist, so dass beim Abziehen vom Ventil wenig Luft entweicht. Statt einer Hand- oder Fußpumpe käme auch ein Kompressor für mich in Frage. Den würde ich dann auch für's Auto verwenden.

    Kann jemand eine Kaufempfehlung für eine Luftpumpe/Kompressor aussprechen?

    Danke im Vorraus!
    Thomas

    566519_5.png

  • Ich hab den hier

    https://www.louis.de/artikel/airman…8?list=65642330

    Leider ist die Anzeige recht ungenau, also sperates prüfen danach ist pflicht. Er wird auf das Ventil geschraubt, wenn man schnell genug schraubt und auf den Schlauch drückt kommt recht wenig Luft raus. Hab mittlerweile nen gutes Gefühl dafür.
    Aber es gibt gewiss bessere, ist halt ne Frage des Preises. Dafür ist er kompakt und lässt sich ohne weiteres im Tankrucksack oder Hecktasche für ne weitere Reise verstauen

  • wenn du den Kompressor auch für das Auto hernehmen willst, würde auch ein Aldi, Obi o.ä. gerät reichen.
    da kannst du die normalen Reifenfüller anstecken und musst nicht eine Ewigkeit laufen lassen.

    Kostet halt auch, braucht Platz und ist schlecht auf dem Motorrad mitzunehmen.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Mal als Tip:
    Wenn es was gutes und günstiges sein sollte, besorg Dir einen Kompressor aus dem Pannenset für ein Auto. Die Teile sind sehr robust, klein, klein und können auch an der Boardsteckdose vom Moped benutzt werden. Kosten tun sie um 20€ bei e-bay, es gibt oft welche die nagelneu sind (z.B. aus Unfallautos).

  • @ cJarek

    Es geht auch ned darum, den ganzen Reifen mit Co2 aufzupumpen, sondern lediglich den Luftdruck im kalten Zustand zu hause messen zu können und ohne Kraftaufwand oder gar Strom (nicht jeder hat ne Steckdose in Garage oder an Motorrad) den Luftdruck auch anzupassen.
    Wir reden hier doch von Bereichen irgendwo bei ca 0,1 bar ...

    Bei nem Hinterrad was 2,6 bar Luftdruck haben soll, währen 0,1 bar co2 also 3,8 %.
    Vermutlich wird der Reifen ned während der Fahrt unterm Hintern wefaulen ... :)

    Hab jetzt meine 4ten Reifensatz, kann keine Nachteile feststellen bei einem Prüfungverhältnis Co2-Zuhause/Luft-Tankstelle von ca. 60/40.

    MFG

  • Wobei das Manometer ja auch nicht durch Ablesegenauigkeit glänzt. Wie du damit +/- 0,1 bar einstellen willst, ist mir ein Rätsel...

  • Bei den ganzen Flick-Sets sind CO2 Kartuschen dabei.
    Soo schlimm kann es also nicht sein.

    Wichtig ist m.E. dass man einen eigenen Druckprüfer hat.
    Ich benutze ein Fahrradpumpe od. so einen billg Krachmacher für die Bordsteckdose.
    Damit bekommt man ein Gefühl, welcher Druck für einen der richtige ist. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Die näheste Tankstelle liegt bei mir 2km entfernt und folglich sind dann die Messergebnisse schon stark verfälscht.

    Nach 2km ist der Reifen noch nicht so warm, als das sich da was großartig am Druck ändert, oder machst Du vorher immer einen Burnout :whistling:
    Ein gutes Manometer ist doch schon die halbe Miete, den Rest würde ich (wenn nichts elektrisches möglich) über eine gute Fahhrradpumpe bewerkstelligen . . oder gleich die 2km bis zur Tanke fahren.

  • http://www.sks-germany.com/?l=de&a=produc…&AIRWORX%2010.0

    Hab eine Standpumpe von SKS. Ob die jetzt genau ist oder nicht, ist mir relativ egal. Da kommt der Druck rein der soll und gut ist. Der Reifen ändert während dem fahren auch seinen Druck und dann ist es eh nicht mehr genau.
    Man könnte ja eine Diplomarbeit machen über Luftdruck im Mopedreifen, aber da fahr ich lieber von ne Runde =)

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Bei den ganzen Flick-Sets sind CO2 Kartuschen dabei.


    Es ist aber nicht für den Dauereinsatz gedacht, sondern nur um zu den nächsten Reifenhändler zu fahren.

    Wir reden hier doch von Bereichen irgendwo bei ca 0,1 bar ...

    Wie gesagt - ich kann es nicht beurteilen, wie aggressiv es ist. Ich würde es aber auch nicht unbedingt testen wollen. Hängt sicherlich davon ab, wie viele km/Jahr man fährt.

    Es gibt aber noch 'nen zweiten Punkt - die Stabilität des Druckes (gerade wenn wir über drücke um 0.1 bar sprechen): Kohlensäure ist instabil. Kannst Du an einer Sprudelflaschen beobachten. Je nach druck, Temperatur, Vibration, hast Du entweder CO2 oder H2CO3 in den Reifen, was unterschiedlichen Volumen (und damit unterschiedlichen Reifendruck) hat.

  • Imh ist H2CO3 Kohlensäure nur in wässigen Medien existent (reaktion von CO2 mit Wasser zu H2CO3). In Reifen werden CO2 oder N2 eingefüllt.

    CO2 speichert Wärme (infrarot) besser als Luft.

  • Weia... chemisches Halbwissen...

    Also: CO2 wird manchmal fäschlicherweise als Kohlensäure bezeichnet. Letzere ist nur unter Druck in Wasser stabil, Stichwort Sprudelflasche, das stimmt schon. Im Gegensatz zu Luft lässt sich CO2 bei Raumtemperatur verflüssigen und somit in größeren Mengen besser transportieren. Daher auch in den Reparatursets. Manchmal wird aucf für die Reifenbefüllung Schwefelhexafluorid genommen. Dessen Moleküle sind so groß, dass praktisch kein Verlust durch Diffusion eintritt, höchstens durch Lecks. Je größer das Molekül, desto geringer die Diffusion und da ist halt SF6 das beste, was man nehmen kann. Und das teuerste, logo. Demnach ist auch CO2 besser als Luft, die ja nur N2, O2 und 1% Spurengase enthält. Und dass sich CO2 besser aufheizt, stimmt nicht, das Gegenteil ist der Fall, weil es eine höhere Wärmekapazität als Luft hat. Also braucht man mehr Wärme um eine bestimmte Menge CO2 um 1 Grad zu erwärmen als das bei Luft der Fall ist. SF6 ist auch hier das Nonplusultra.

    Klugscheißermodus aus... meinen :teach: hab ich halt in Chemie gemacht...

    Nochwas zum Kompressor: die billigen Dinger fürn Zigarettenanzünder haben allesamt ein nutzloses Manometer. Luft kann man damit aber schon pumpen. ich nehme eine Doppelkolbenfußluftpumpe vom Aldi und checke hinterher mit einem Flaig-Manometer von Louis. Ich hab noch die alte version, bei der ich immer ablassen, messen, ablassen, messen usw. muss, bis der Druck stimmt. MW gibt es jertzt aber ein neuen, bei dem, man während des Messens Luft bis zum gewünschten Druck ablassen kann.

    Und nochwas: Aldi Süd hat dieser Tage einen tragbaren Kompressor für 220V_Betrieb im Angebot von seiner Hausmarke, die auch immer gute Werkzeuge herstellen. Kostet 50,- €. ich glaube, ich werde mir das Teil mal ansehen. Vielleicht hat der ja ein besseres manometer. Eure Meinungen hierzu würden mich auch interessieren.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Was willst du denn damit machen?
    Für den kleiner gibt es keine technischen Daten, beim größeren wäre ich mir nicht sicher ob er die Luftleistung wirklich erreicht. Vermutlich sind sie auch höllenlaut. So einen wie den größeren habe ich auch, damit kann man mit Kopfhörern beim Frühjahrsputz ein bisschen Dreck wegpusten.

    Um mal notfalls etwas Luft auf die Reifen zu machen geht es natürlich, aber wenn der Druckanzeiger überhaupt halbwegs genau ist wird sich das mit der Zeit ändern. Ein guter Reifenbefüller ist so teuer wie der Kompressor.

    Wenn die nächste Tanke weniger als 5km weg ist und du eine gute Fahrradstandpumpe hast spar das Geld oder kauf einen gute Standpumpe, die Druckanzeiger in der Preisklasse sind in Ordnung.

  • EIgentlich nur den Reifen voll machen, wenn ich ihn gewechselt habe, denn hab kein Auto und die nächste Tanke ist 1,5km entfernt, aber ich frage mich wie genau die Anzeige bei der Tanke wohl sein mag...
    Bin nämlich mim Reifen aufm Rücken mit dem Fahrrad hingefahren :D Zwei mal, man war das ein Act.

    Hab eigentlich von meinem Fahrrad die Dämpferpumpe (SKS SAM) aber damit bekomm ich nichtmal den Zeiger angehoben, wenn ich die Motorradreifen aufpumpe :D Die sollte ziemlich genau sein, aber das Volumen das ich herausbekomm ist marginal.

    Wenn ne Standpumpe genug Luft reinhaut um den Reifen zu füllen (und das in absehbarer Zeit :harr ) dann wäre das ne gute alternative, zumal ich mir gut vorstellen kann, dass die Anzeige genauer ist, als bei einer Tanke. Ist halt so ein festes Gerät, mit 5m Schlauch. Wie oft werden die schon gewartet?

    Allwetter-/Ganzjahresfahrer

    [align=center]

  • http://www.sks-germany.com/?l=de&a=produc…&AIRWORX%2010.0

    Hab eine Standpumpe von SKS. Ob die jetzt genau ist oder nicht, ist mir relativ egal. Da kommt der Druck rein der soll und gut ist. Der Reifen ändert während dem fahren auch seinen Druck und dann ist es eh nicht mehr genau.
    Man könnte ja eine Diplomarbeit machen über Luftdruck im Mopedreifen, aber da fahr ich lieber von ne Runde =)

    Auf den Tipp eines Freundes hin auch eine Standluftpumpe gekauft (ähnlich der, die Du empfiehlst). War seitdem auch nie wieder bei der Tanke. Pumpe geht bis 5 bar (glaube ich...), passt. So kann ich häufiger und ungestresst prüfen und ein paar Hübe nachgeben.

    :daumenhoch:


  • Derzeit gibts bei Aldi/Lidl für je 60 Tacken einen, sollte mM nach reichen.
    Hat damit jemand denn (schlechte) Erfahrung gemacht?

    https://www.aldi-sued.de/de/angebote/ang…r-kompressor-1/

    http://www.lidl.de/de/parkside-kompressor-pkz-180-b2/p217849

    die teile sind top, sowas besitze ich auch.
    um genau zu sein hab ich den von Aldi.

    nehme es für auto und Motorrad.
    man kann jede menge damit machen auch wenn man es nicht glaube mag.

    wie genau oder ungenau die Anzeige ist kann ich nicht sagen, aber bisher bin ich gut nach der anzeige gefahren.

    auch reifen die grade neu auf ne felge gekommen sind kann man gut damit füllen.