Heute Inspektion gemacht und festgestellt das ein Schlauch fehlt!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Im letzten Herbst haben wir ja für meine Frau ne Er6F gekauft und bevor die nun demnächst auf die Straße kommt (die Erna und die Frau),
    wollte ich nochmal ne Inspektion machen. Als ich den Luftfilterkasten demontiert habe, musste ich feststellen das der Schlauch für die Kurbelgehäuse Entlüftung komplett fehlt. So wie es aussieht ist der wohl bei der letzten Inspektion nicht wieder eingebaut worden. Ich kann mir nicht vorstellen das der gleichzeitig oben und unten vom Stutzen gerutscht sein kann und dann noch den Weg aus dem Motorrad gefunden hat.

    Nun muss ich am Montag erstmal zum freundlichen den Schlauch kaufen/bestellen. :irre
    Das ganze bestätigt leider wieder einmal meine Ansicht wenn möglich alles selbst zu machen. Die Kawa war bisher immer beim Vertragshändler.

  • Dem gibt's nichts mehr hinzuzufügen...


    wer fragt dem kann geholfen werden

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Hi Holger,

    sicher liefern nicht alle Werkstätten schlechte arbeiten ab. Aber ein ganz unangenehmes Erlebnis war für mich ein Reifenwechsel in einer Hondawerkstatt. Mopped wie vereinbart Freitag abend abgeholt und schon auf dem Heimweg ein merkwürdiges Gefühl beim fahren, speziell in Kurven, gehabt. Nächsten Mittag mit Frau aufs Mopped und wie meine Frau aufsteigt hatte ich das Gefühl das Mopped knickt hinten ein. Runter vom Bock, nachgucken, Schreck kriegen... :baby: die Achsmutter fehlte. Das ganze wurde nur durch die Kettenspanner gehalten! Nachdem ich das ganze Wochenende Zeit hatte mich giftig zu denken war ich Montag morgen beim freundlichen und hab mir den Werkstattmeister gegriffen. Der meinte noch eine dumme Bemerkung machen zu müssen...dann wurde es etwas lauter. Erst nachdem ich ihm sagte das er froh sein solle das ich vor ihm steh und nicht die Polizei mit meiner Frau und Kinder im Schlepptau hielt er die Klappe. Die Inhaberin stand händeringend daneben und hat sich tausend mal entschuldigt.
    Seitdem habe ich im laufe der Jahre viel gelernt und Mopped wie Auto sehen die Werkstatt nur noch wenn ich etwas nicht kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, entweder verstehe ich dich oder dein Foto nicht. Wo soll denn da ein Schlauch fehlen? Der Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Motorblock ist nur so kurz. Da ist doch noch diese Klemme dran die denn kleinen Stutzen am Motor festklemmt. Leg den Luftfilterkasten an seinen Platz zurück und schau dir den Anschluss dieses Stutzen an...

  • Teile der Werke Deine Beobachtung mit und leite damit den Dialog ein. Vielleicht profitiert ihr beide ja davon :yeah:

    Das Moped haben wir ca 400 KM weit weg gekauft (von Privat), ich denke mal das der Werke das relativ Wurst sein wird.

    pn77. Zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Luftfilter gehört ein Schlauch und der fehlt.

  • ???
    Ich habe gerade meinen Luftfilterkasten runter gehabt, als ich meine Zündkerzen gewechselt habe.
    Da war auch nur so ein kurzer Schlauch dran und der saß direkt auf dem Stutzen des Kurbelgehäuses....
    Insofern hat PN77 schon recht. Ich verstehe auch nicht, was da fehlen sollte.
    Ich habe allerdings ne N, auch wenn ich nicht glaube, dass es da Unterschiede geben sollte.

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ao6869 (12. April 2015 um 16:39)

  • Also für mich sieht der Anschluss auf deinem Foto gleich dem aus wie in der EX-Zeichnung.
    Da ich die Airbox bei der ER bisher noch nicht runter hatte, kann ich da keinen Erfahrungswert liefern.

    Jedoch sieht der Anschluss selber ja extrem schmuddelig/ölig aus sodass anzunehmen ist das er auch defintiv nicht richtig drauf saß/verbunden war.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe allerdings ne N, auch wenn ich nicht glaube, dass es da Unterschiede geben sollte.


    Ich habe ja eine Versys. Aber auch die hat den gleichen kurzen Schlauch dran. Das weiß ich daher so genau, weil ich direkt daneben die Pumpe meines Kettenölers montiert habe und daher kaum noch von außen an diese Schlauchklemme rankomme. Hab da das letze Mal ewig gebraucht bis die Klemme wieder an ihrem Platz saß.

    Zum Glück war jetzt Wochenende :D Sonst hätte dein Händler... :harr

  • Ich habe bisher überwiegend positive Erfahrung mit Vertragswerkstätten gemacht. Wobei beim Auto die Erfahrung deutlich größer ist als mit dem Motorrad.
    Im Gegenzug habe ich mit freien Werkstätten eher schlechte Erfahrungen (keine Originalersatzteile, Teile nicht mitgetauscht, die getasucht gehören).

    566519_5.png