ER-6n ABS 2015 Blinkertausch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Community,

    ich weiß es gibt 1000 Beiträge zum Blinkertausch, usw.
    Aber es handelt sich bei den meisten Themen um das Baujahr 2008-2011.

    Ich hab mir eine nagelneue ER-6n Baujahr 2015 geleistet. Zusätzlich mit ABS.
    Jetzt habe ich bei meinem Händler wegen Blinkerumbau nachgefragt, jedoch war seine Aussage eher schwammig.

    Meine Frage lautet nun:

    1) Wo ist das Blinkerrelais beim 2015er Modell zu finden?
    2) Kann es ausgetauscht werden durch ein last unabhängiges? der Händler meinte das ist jetzt im Steuerkasten integriert und nicht tauschbar?!
    3) Wenn ich Widerstände verwende kann ich nur die Blinkfrequenz ändern...geht dann noch die Warnblinkanlage, weil einige sagten, dass diese dann nicht mehr geht...auch mein Händler meinte dies.

    Bin für jede Auskunft dankbar! Im Internet finde ich weder Fotos noch Videos wo man den Einbau/Umbau bei der 2015 sieht. Danke auf jedenfall!

    Zur Info ich verwende folgende Blinker:

    Ich verwende Lightech Blinker, wo bereits dabei steht, dass man Widerstände verbauen soll. Diese hab ich also gleich mitbestellt.


    Eigentlich würde ich auch gerne wissen, ob man beides verbauen muss....Relais und Widerstände, oder nur eins von beiden? Mit Relais geht Warnblinkanlage und Blinkfrequenz und mit Widerstände nur Blinkfrequenz, aber nicht die Warnblinkanlage?


    Die Blinker ist im Internet leider nicht zu finden, daher weiß ich die Leistungsaufnahme nicht.


    LG
    Michael

  • Meines wissens hat sich auch im jahr 15 nix geändert. Dann sitzt das blinkrelais hinter der linken seitenverkleidung unten am tank.

    Widerstände und relais haben die gleiche aufgabe, die frequenz im zulässigen rahmen zu halten. Brauchst also nur eines davon.

    Ich bin immer ein freund des relais, mit passendem stecker, ist weniger bastelei.

    Hab die 14er n, relais getauscht zusammen mit led blinkern, und alles funktioniert.

  • 1) Wo ist das Blinkerrelais beim 2015er Modell zu finden?


    An der gleichen Stelle wie bei 2012-> 2014

    2) Kann es ausgetauscht werden durch ein last unabhängiges?


    Ja

    geht dann noch die Warnblinkanlage


    Ja

    Im Internet finde ich weder Fotos noch Videos wo man den Einbau/Umbau bei der 2015 sieht.


    Suche nach 2012-> 2014

    Relais und Widerstände, oder nur eins von beiden?


    Entweder oder. Widerstände sind dafür da, um den Originalblinkgeber die Last de Glübirnen vorzutäuschen.

  • Im Anhang ist der passende Auszug aus dem Teilekatalog für die 2015 ER-6n. Da siehst du, dass es ein eigenständiges Relais ist und auch wo es zu finden ist.

    Wenn ich so lese, was dir der Händler gesagt hat, zweifel ich aber irgendwie etwas an seiner Kompetenz. Für Wartungen würde ich vielleicht mal Ausschau nach einem anderen Händler machen.

  • Wechsle bitte den Händler, wer so wenig Ahnung von seinen eigenen Fahrzeugen hat, sollte sie eigentlich nicht verkaufen dürfen :D
    Ist wahrscheinlich wieder einer von denen, die diesen Job nicht aus Leidenschaft machen, sondern um einfach nur Geld zu verdienen.

  • hallo!

    danke für die super Antworten! Mein Händler hat mich nochmals kontaktiert. Das Problem war, dass sein Sohn mich beraten hat und er noch einiges lernen muss...der Vater (der richtige Besitzer) hat mir auch sofort die richtige Auskunft gegeben :)

    nur noch eine Frage:
    Hier schrieb jemand, dass er das Relais bei einer 2014 getauscht hat. Welches Relais hast du dafür verwendet?

    Danke!

    LG
    Michi

  • Auf dem Video ist das Relais vom Detlef zu sehen.
    Das habe ich gestern gegen das originale getauscht und die Widerstände rausgeworfen.
    Es funktioniert einwandfrei und wird schnell geliefert.

    Danke an Detlef für die schnelle Lieferung an dieser Stelle :daumenhoch:

  • hallo,

    ich werde gleich das von tecbike nehmen. das habe ich eh vor gehabt, jedoch war ich mir nicht sicher, weil es nur bis 14 baujahr geht...aber da sich die kawa nicht wirklich geändert hat seit 2012, nehme ich an, dass ich das relais auch ohne probleme bei der 2015 nehmen kann :)

    danke an alle!

  • Ich denke man kann es problemlos nutzen, denn bei der Bikeauswahl bei Tec-Bike steht ja sowieso schon 2012-2015 - werden wohl noch nicht alle Produkte umgestellt sein.