Von 15er auf 14er wechseln..

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    ich wollte gerne vorne von 15 auf 14 Zähne wechseln! Meine frage ist, mein Kettensatz hat ca 4500 Km runter, kann ich bei der Laufleistung nur vorne wechseln, oder komplett?

    Gruß :0plan

  • Soweit ich weiß, soll man immer alles komplett wechseln, weil Kette, Ritzel und Kettenrad aufeinander eingeschliffen bzw. eingefahren sind. Zumindest: bei Kettenwechsel auch immer Rad und Ritzel wechseln. Ob auch umgekehrt - würde ich mal sagen "ja".

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Aha... Erhöhter Verschleiß, stimmt schon aber beim komplett Wechsel schmeißt er sowieso alles weg. Also nutze diese Kette noch bis alles fertig, dann kannst immer noch einen Satz wechseln. Einfach Ritzel ändern und gut ist. Außer Mann hat zuviel Geld

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Hmmm,

    zwickmühle :whistling: stimmt es denn, das bei Ritzeln ohne Gummilagerung extreme geräusche kommen? Ich habe bei Louis gerade mal geschaut, da finde ich keine einzelnde Ritzel :0plan

  • Aha... Erhöhter Verschleiß, stimmt schon aber beim komplett Wechsel schmeißt er sowieso alles weg. Also nutze diese Kette noch bis alles fertig, dann kannst immer noch einen Satz wechseln. Einfach Ritzel ändern und gut ist. Außer Mann hat zuviel Geld


    Genau so ist es richtig!

  • zwickmühle stimmt es denn, das bei Ritzeln ohne Gummilagerung extreme geräusche kommen? Ich habe bei Louis gerade mal geschaut, da finde ich keine einzelnde Ritzel

    Soll wohl so sein, manche stört´s nicht. Einzelne Ritzel: siehe Detlef unser Forumshändler "bmwbademen", eine kurze Suche dürfte dir genug Lobeshymnen, was Preis+Kompetenz+Schnelligkeit+ 42 angeht, liefern.

    Leg doch den Set beiseite, mach dir einen neuen Satz drauf (von s.o.!) und wenn der fertig ist, hast du noch einen gerade mal eingefahrenen zu Haus. What´s ze problem?

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Bei erst 4500km mit dem aktuellen Kettensatz hat sich da noch nicht viel eingeschliffen, tausche das Ritzel und fertig . . . neue Kette wegen neuem Ritzel . . da müsste ich mir 2x /Jahr einen neuen Kettensatz für meine KTM kaufen 8o

  • einfach mal Forumshändler fragen
    es gibt einen Speedhealer den man einfach in den Kabelbaum stecken kann
    muss man anlernen mit Handy oder Navi aber dann gibt es keine Tachovorlauf mehr wenn man will
    oder stellt sich des nach Gusto eine

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm