Moin,
ich wollte gerne vorne von 15 auf 14 Zähne wechseln! Meine frage ist, mein Kettensatz hat ca 4500 Km runter, kann ich bei der Laufleistung nur vorne wechseln, oder komplett?
Gruß
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Moin,
ich wollte gerne vorne von 15 auf 14 Zähne wechseln! Meine frage ist, mein Kettensatz hat ca 4500 Km runter, kann ich bei der Laufleistung nur vorne wechseln, oder komplett?
Gruß
Soweit ich weiß, soll man immer alles komplett wechseln, weil Kette, Ritzel und Kettenrad aufeinander eingeschliffen bzw. eingefahren sind. Zumindest: bei Kettenwechsel auch immer Rad und Ritzel wechseln. Ob auch umgekehrt - würde ich mal sagen "ja".
Man sollte immer komplett wechseln. Andernfalls kommt es zu erhöhtem Verschleiß.
Gruß Max
Aha... Erhöhter Verschleiß, stimmt schon aber beim komplett Wechsel schmeißt er sowieso alles weg. Also nutze diese Kette noch bis alles fertig, dann kannst immer noch einen Satz wechseln. Einfach Ritzel ändern und gut ist. Außer Mann hat zuviel Geld
Hmmm,
zwickmühle stimmt es denn, das bei Ritzeln ohne Gummilagerung extreme geräusche kommen? Ich habe bei Louis gerade mal geschaut, da finde ich keine einzelnde Ritzel
Aha... Erhöhter Verschleiß, stimmt schon aber beim komplett Wechsel schmeißt er sowieso alles weg. Also nutze diese Kette noch bis alles fertig, dann kannst immer noch einen Satz wechseln. Einfach Ritzel ändern und gut ist. Außer Mann hat zuviel Geld
Genau so ist es richtig!
zwickmühle stimmt es denn, das bei Ritzeln ohne Gummilagerung extreme geräusche kommen? Ich habe bei Louis gerade mal geschaut, da finde ich keine einzelnde Ritzel
Soll wohl so sein, manche stört´s nicht. Einzelne Ritzel: siehe Detlef unser Forumshändler "bmwbademen", eine kurze Suche dürfte dir genug Lobeshymnen, was Preis+Kompetenz+Schnelligkeit+ 42 angeht, liefern.
Leg doch den Set beiseite, mach dir einen neuen Satz drauf (von s.o.!) und wenn der fertig ist, hast du noch einen gerade mal eingefahrenen zu Haus. What´s ze problem?
Bei erst 4500km mit dem aktuellen Kettensatz hat sich da noch nicht viel eingeschliffen, tausche das Ritzel und fertig . . . neue Kette wegen neuem Ritzel . . da müsste ich mir 2x /Jahr einen neuen Kettensatz für meine KTM kaufen
Bin schon mit Detlef im Kontakt
Da gabs dann doch das Problem mit dem Tachovorlauf?Ich hatte auch schon daran gedacht beim nächsten Kettensatz ein kleineres Ritzel...
einfach mal Forumshändler fragen
es gibt einen Speedhealer den man einfach in den Kabelbaum stecken kann
muss man anlernen mit Handy oder Navi aber dann gibt es keine Tachovorlauf mehr wenn man will
oder stellt sich des nach Gusto eine