Hallo,
Wollte mal fragen ob jm von euch schon Erfahrungen an der er6n mod 2014 mit Quickshifter hat. Interessant wäre hier auch ob dadurch die betriebserlaubniss erlischt
Gruß
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Hallo,
Wollte mal fragen ob jm von euch schon Erfahrungen an der er6n mod 2014 mit Quickshifter hat. Interessant wäre hier auch ob dadurch die betriebserlaubniss erlischt
Gruß
Oh ja, wäre auch sehr interessiert, das Thema schwirrt mir sehr im Hinterkopf rum.
Bei micron Systems hatte ich mich mal erkundigt und es deshalb wieder verworfen.
Technisch machbar ist es, aber recht aufwendig, schon weil eine Umlenkung aufgrund der Position der Schaltung eingebaut werden müsste.
> http://www.micronsystems.de/
Auf der Seite
http://www.motorradonline.de/sonstiges/moto…-im-test/392324
steht folgendes zum Thema geschrieben:
Zum Schluss noch ein paar Worte zur Gesetzeslage: Alle Anbieter weisen darauf hin, dass die Schaltautomaten ausschließlich auf abgesperrten Strecken genutzt werden dürfen. Wer im öffent-lichen Straßenverkehr mit montiertem Schaltautomat einen Unfall baut, riskiert den Versicherungsschutz und/oder kann von der Versicherung in Regress genommen werden.
Ich hatte mal an meiner Honda eine Dynojet Anlage verbauen lassen. War ganz nett, wenn auch teuer (ich meine rund 300 € der shifter plus 200 € Einbau)
Auch wenns spass macht beim schnellen Ritt das Ding zu nutzen...richtiges trainiertes Schalten ohne Kuppeln tuts auch. Das ist wesentlich günstiger und trainiert auch mehr die Einheit mit der Maschine
Scheinbar wird aber das wohl heute in der Fahrschule nicht mehr gelehrt !???
Auf der Seite
http://www.motorradonline.de/sonstiges/moto…-im-test/392324
steht folgendes zum Thema geschrieben:
Zum Schluss noch ein paar Worte zur Gesetzeslage: Alle Anbieter weisen darauf hin, dass die Schaltautomaten ausschließlich auf abgesperrten Strecken genutzt werden dürfen. Wer im öffent-lichen Straßenverkehr mit montiertem Schaltautomat einen Unfall baut, riskiert den Versicherungsschutz und/oder kann von der Versicherung in Regress genommen werden.
Müsste dann beim TüV eingetragen werden, vorrausgesetzt so etwas ist machbar?
Ich stell mir den TüVer gerade bei der Probefahrt im Zuge der Einzelabnahme vor...kein schöner Anblick
Der Prüfer wird sich freuen
Machbar ist alles. Nur wenn in ne Einzelabnahme geht wird der Betrag ganz schnell (je nach aufwand) in den drei bis teilweise vierstelligen Bereich schießen. Und das vor dem komma....
Ob der Prüfer dann aber auch seinen Segen gibt kann niemand vorhersagen. Das Geld ist natürlich futsch
Scheinbar wird aber das wohl heute in der Fahrschule nicht mehr gelehrt !???
Nein, bei mir wurde es nicht gelehrt, kommt sicherlich auf den Fahrlehrer an.
Der QS ist was fuer ambitionierte Rennstreckenfahrer, der duerfte paar ms schneller sein, wobei, bin der Meinung, dass der richtige Bremspunkt ueberbewertet wird.
Moin ....mal ne andere frage schadet das dem Getriebe so doll wenn man bei hoch schalten die gänge so hoch schaltet ohne zu Kuppeln ????
Wenn du es richtig machst schadet es nicht. Die Kupplung wird zudem auch entlastet.
Entscheidend bei hoch sowie runter schalten ohne Kupplung ist das richtige Gefühl dafür und der richtige Drehzahl Bereich.
Sowie im richtigen Moment den Antrieb zu entlasten und dann zu schalten. Wenn man es richtig macht flutschen die Gänge ganz leicht nach oben/unten, ohne Krach und ohne Rucken.
Puuhh dann bin ich ja beruhigt hatte unter dem einen link was Getriebeschaden gelesen
wenn man bei hoch schalten die gänge so hoch schaltet ohne zu Kuppeln
Nein, es ist sogar schonender, weil die Antriebstrecke zu dem Zeitpunkt ohne Last ist.
Naja, wenn du da ohne Gefühl versuchst die Gänge reinzutreten, gehen die Zähne der Getriebeeingangswelle schon nach ner Gewissen Zeit im Getriebegehäuse spazieren.
Aber um das zu verursachen musst du permanent über einen längeren Zeitraum völlig falsch ohne Kupplung schalten. Das hört man durch das Krachen der nicht ineinander fassenden Zahnräder und klingt shcon so erschreckend das normale Menschen feststellen das etwas nicht richtig ist
Das denke ich mir doch auch