BOS Oval Slip-On für Kawasaki ER6n Baujahr 2006

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Liebe Motorrad-Freunde,

    ich möchte mir eine neue Auspuff Anlage zulegen und habe nach einigen Recherchen - unter anderem auch hier im Forum - den Topf von BOS ins Herz geschlossen, da er mir sowohl von der Optik als auch vom Klang her gefällt. Wobei man dies auf Videos eher nur halbherzig beurteilen kann.

    Es geht um folgenden Topf: BOS Oval 160 Slip-On

    Nachdem ich in einer Facebook Gruppe keine Erfahrungen mit diesem Auspuff finden konnte, wollte ich euch mal fragen, ob den schon mal jemand verbaut hatte. Mir geht es dabei vor allem um die Passgenauigkeit und um einen eventuellen Leistungsverlust. Wobei überall geschrieben wurde, dass es so gar einen kleinen Gewinn von 2PS geben würde.

    Vielleicht könnt ihr mir auch noch eine andere Anlage empfehlen.
    Ich möchte gern einen tiefen, dumpfen oder auch knatternden Klang. Dabei möchte ich keinen Leistungsverlust und auch keinen Stress mit der Polizei. Von daher ist für mich der Klang nur mit DB-Killer und ABE ausschlaggebend.

    Mit freundlichen Grüßen
    Franz :)

    Viele Grüße
    Franz :daumenhoch:

  • Servus Franz,

    wenn ich mich richtig Erinnere gab es diesen Bos nicht mit Katalysator. 8|

    Gruß

    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Ich habe den Bos verbaut, ich mag ihn. :D
    Also bei mir hat die Polizei sich den natürlich immer kurz angeschaut, aber da der zugelassen ist war das kein Problem.
    (Ein Freund mit dem Hurric hatte von ner Moppedstreife gesagt bekommen er hätte nur einen Race DB Eater drin, aber er würde ein Auge zudrücken.)
    Mein Bos sieht auch nach über fünf Jahren noch schön aus.
    Ich habe das Mopped aber so gekauft, kann daher nichts zu vorher/nachher sagen.
    Toni: Richtig, der Bos hat keinen Kat, das ist der Vorteil wenn man ein Mopped mit spätestens EZ 2006 hat, die dürfen noch ohne Kat fahren.
    Also alles Legal.

  • Genau das wäre meine nächste Frage gewesen, bezüglich Katalysator. Also darf ich meine Kawa mit Sommer 2006 noch ohne Katalysator fahren? Gibt es da keine Probleme?

    ..und wie sieht es ohne Katalysator mit dem Abgas Werten aus?

    Soweit ich mitbekommen habe, wäre bei dem Topf ja eine EG dabei. Die ist ja gleich mit einer ABE oder? Da dürfte ich doch keine Probleme bekommen?

    Viele Grüße
    Franz :daumenhoch:

    Einmal editiert, zuletzt von BoehseBanane (3. März 2015 um 16:12)

  • Hey habe auch von meinen Vorbesitzer diesen Auspuff drunter und finde ihn Klasse. Hatte erst im November Tüv gehabt und dabei natürlich auch die Abgasuntersuchung und es gab beii mir keine Probleme mit denn Werten.

    Nein gab auch keine Probleme durch die EG Nummer.

  • Danke für die Antwort Marzy. Das freut mich natürlich :)

    Darf ich fragen, welches Baujahr deine Kawa hat? Weiß ja nicht, ob sich das durch die Baujahre auch geändert hat. Möchte eben einfach auf Nummer sicher gehen und nicht sinnlos Probleme bekommen. Bin bei so etwas eher der legale brave.

    Viele Grüße
    Franz :daumenhoch:

    Einmal editiert, zuletzt von BoehseBanane (3. März 2015 um 18:40)

  • Meine Kawa ist EZ 10/2005. Also ist bestimmt wie deine eine Er6n Model 650A. Ist verständlich das du nachfragst, und hier kannst du es ja auch machen ;)

  • Habe ihn vorhin bestellt mal und freue mich schon darauf. Vor allem weil er bei BOS selbst im Moment 150€ billiger ist. :)

    ..nur schade, dass ich ihn erst ab April so richtig testen kann.

    Danke für die Hilfe :)
    Bin da auch wirklich noch totaler Laie. Zwar handwerklich keine zwei linken Hände, aber ich weiß trotzdem nicht einmal, woran man den Katalysator erkennt. :D

    Viele Grüße
    Franz :daumenhoch:

    Einmal editiert, zuletzt von BoehseBanane (5. März 2015 um 05:51)

  • Ich hab ihn an meiner 08er auch verbaut. Ging eigentlich ziemlich flott und hat ohne Probleme gepasst. Auf youtube gibt es glaube ich sogar ein anleitungsvideo ;)

  • Das klingt doch gut. :)

    Das einzige wo man, soweit ich weiß, Acht geben sollte, ist die Lamdasonde und das Drehmoment für die Schelle. Alles andere erschien mir schon fast selbst erklärend.

    Viele Grüße
    Franz :daumenhoch:

  • Hey, hatte auch den BOS montiert. Optisch finde ich ihn sehr ansprechend und vom Sound sehr tief! Auf längeren Touren empfehle ich aber Ohrstöpsel, da es schon ein wenig auf die Konzentration drückt!

    Leider ist bei mir das innere Gitter gerissen, sodass es von vorne nach hinten fallen kann. Hat jemand eine Idee ob man sowas repariert bekommt?

    Grüße Christian

  • Hey, hatte auch den BOS montiert. Optisch finde ich ihn sehr ansprechend und vom Sound sehr tief! Auf längeren Touren empfehle ich aber Ohrstöpsel..

    Da kann ich dir nur zustimmen. Das ist genau der Sound gewesen, wie er mir gefällt. Ein schön tiefes Brummeln. :speicheln

    Von der Lautstärke bin ich - ehrlich gesagt - etwas überrascht, dass du mit Stöpsel anfängst oder fährst du ohne Db-Killer?
    Als ich meinen montiert habe, hatte ich nicht wirklich den Eindruck, dass er "viel" lauter ist und laut Datenblatt sind es auch nur 0.5Db mehr wie der originale. Hatte jedoch auch noch keine Möglichkeit das Ding richtig Probe zu fahren bzw. erst einmal einzufahren, da meine Saison erst im April beginnt.

    Wenn es aber dann so weit ist, werde ich auch nochmal eine kleine Zusammenfassung für alles rund um den Topf machen. :daumenhoch:

    Viele Grüße
    Franz :daumenhoch:

  • Von der Lautstärke bin ich - ehrlich gesagt - etwas überrascht, dass du mit Stöpsel anfängst oder fährst du ohne Db-Killer?
    Als ich meinen montiert habe, hatte ich nicht wirklich den Eindruck, dass er "viel" lauter ist und laut Datenblatt sind es auch nur 0.5Db mehr wie der originale. Hatte jedoch auch noch keine Möglichkeit das Ding richtig Probe zu fahren bzw. erst einmal einzufahren, da meine Saison erst im April beginnt.

    Jop hatte DB-Killer drin. Bezog sich auch eher auf längere Strecken. Bei den normalen Tagestouren fand ich es auch nicht unangenehm! Der Pott wird eh nach ein paar Monaten wenn sich die Wolle etwas verbannt hat ein wenig lauter. Bin gespannt auf dein Fazit!

    Kannst du mal ein Foto dazu einstellen?

    klar gerne! freue mich, dass du es dir mal ansehen willst :daumenhoch:


    https://www.dropbox.com/s/kywq454bh8q6…154049.jpg?dl=0

    Grüße Christian