Sitzbank höher legen ?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • An alle mit höherer Sitzbank (egal ob aufgepolstert, so gekauft oder höher gebastelt): Merkt ihr da großartige Unterschiede in der Sitzposition? Also das was weiß ich, der Wind nun noch stärker auf die Brust drückt oder der Beinwinkel nun unangenehm ist oder der Winkel zum Lenker. Irgendwas negatives halt, das man bedenken sollte.


    Servus Martina,

    diese Frage ist leider nicht pauschal zu Beantworten, da jeder Mensch anders gebaut ist und auch unterschiedlich empfindet.

    DU musst für dich eine Möglichkeit finden die dann richtige Entscheidung zu treffen.

    Ich hatte damals zu ER-n Zeiten die Möglichkeit bei meinem Händler die höhere Sitzbank auszuleihen und Probe zufahren. Nach der Probefahrt habe ich mir die höhere Sitzbank zum wechseln gekauft. Die ER-n war ein Familienmoped das von drei Personen unterschiedlicher Größe genutzt wurde.

    Als ich mir dann zusätzlich die Versys gekauft habe ich mir eine um 3 cm höhere Sitzbank in der Bucht geschossen. Diese 3cm waren ein cm zuviel.

    Ich hatte immer das Gefühl eher mehr auf dem Moped zu sitzen als im Moped (diese Versys-Sitzbank habe ich ohne Verlust wieder verkauft).

    Ich habe mir dann beim Sitzbankbezieher eine um 2 cm aufgepolsterte Sitzbank machen lassen und seitdem passt es.

    Vorschlag: Erhöhe halt deine Sitzbank mit Auflagen wie Handtuch, Schaumstoff etc., mit Tape festmachen und fahren dann spürst du schnell was für dich passt und was nicht.

    Grüße

    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Hallo Toni,

    das ich die Erfahrungswerte anderer nicht pauschal auf mich übertragen kann, ist mir klar. Bin trotzdem neugierig was manche so berichten.
    Der Vorschlag mal mit Schaumstoff o. ä. die Sitzbank zu erhöhen und Probe zu sitzen halte ich für eine sehr gute Idee, das werde ich bei Gelegenheit auf jeden Fall machen. Ich habe ziemlich lange Beine, da könnten schon ein paar cm für die Erhöhung zusammen kommen.

    Ich tendiere vor allem dazu mir eine separate Sitzbank zuzulegen, daher möchte ich schon wissen, wie andere die Qualität der Verarbeitung einschätzen, ob diese hart oder eher weich gepolstert ist, außerdem hat man auch so evtl. mal die Gelegenheit bei Jemandem Probe sitzen zu können  :D
    Ich bin schon dabei diverse Händler in der Nähe anzuschreiben, die Bagster führen, ob man dort evtl. mal was Probe sitzen kann.

  • So, heute erste Probefahrt mit der "angehobenen" Sitzbank gemacht . . . es fährt sich deutlich entspannter, vorallem den größeren Kniewinkel spürt man sofort. Die Sitzbank ist von der Stabilität genau wie im original, ich konnte keinerlei Beeinträchtigungen feststellen.

    Wie gesagt, ersetzt sicher nicht den Gang zum Sattler, aber für <10€ hat man erst einmal eine schnelle und preiswerte Möglichkeit den Ar.. etwas angehoben zu bekommen :rolleyes:

  • Hallo Shiva,

    mein Provisorium gegen eine durchgesessene, serienmäßig schon zu weiche Bank (ich wieg bei 1,81m nur 75kg+Klamotte): Airhawk, ein Auflegekissen siehe Louis, Polo etc. So gewinne ich ca. 2cm, 3,5 sollten möglich sein (auch wenn es nicht dazu erdacht wurde, man soll nur 1cm höher kommen).
    Ja, ich saß am Samstag wieder ungewohnt hoch, Spiegel musste ich nachjustieren. Netter Nebeneffekt: es ist gefühlt weniger laut.

    Im Versysforum.de hat u.a. everyday die hohe & härtere TouraTechbank ausprobiert und ist, trotz der 400,- (?) dabei geblieben. Weniger Einsinken ist langstreckenverträglicher. Auch beim Fahrradsattel.

    Rob, iwie kann ich deine Tuningmaßnahme nicht so recht nachvollziehen. Welche Teile du dazugeschraubt hast, erschließt sich mir nicht. Muss wohl mal mit dem Läppi runter zur V und 1:1 vergleichen. Oder könntest du Einzelfotos der Teile, bzw. eine Systemskizze machen? Vielen Dank! Dass da seit 2005/6 noch keiner draufgekommen ist :!::?:
    Wünsche gutes Gelingen an alle Kniegeplagten :hi

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Rob, iwie kann ich deine Tuningmaßnahme nicht so recht nachvollziehen. Welche Teile du dazugeschraubt hast, erschließt sich mir nicht. Muss wohl mal mit dem Läppi runter zur V und 1:1 vergleichen. Oder könntest du Einzelfotos der Teile, bzw. eine Systemskizze machen?

    Zeichnung hab ich nicht, ist aber prinzipiell recht einfach:

    Das vordere Halteblech (das schwarze mit dem Röhrchen) mit einem 20-25mm starken Holzstück (Siebdruckplatte) unterlegen
    Die hinteren Gummipuffer mit einem 30mm Türstopper verlängert (einfach eine M8 Schraube eingedreht, reicht zum Fixieren)
    Die seitlichen Blenden mit 5-6mm Scheiben unterlegen
    Das hintere Winkelblech neu bohren und die Gewinde mit 2 Stück Sechskant verlängern

  • Ich bin Ende nächsten Monat in Thailand, werde mich dort nach einer höheren Sitzbank umsehen. 200 oder 300 Euro ist mir eine höhere Sitzbank in Deutschland nicht wert. Vielleicht gibt es eine preisgünstigere Lösung im Ausland. Werde es dann hier posten.