Erna springt sofort an, beim losfahren und Gas wegnehmen geht sie aus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Aus Pattensen komme ich :D

    Unter der brücke,hatte ich immer meine Übungsfahrten von der Fahrschule :D

    Einmal editiert, zuletzt von hero07 (26. Februar 2015 um 11:43)

  • Und nun zurück zum Thema ! :) :)

    Hast du schon was rausbekommen kette?

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Heute hab ich mich mal ans Motorrad gesetzt, ich habe die Kawasaki im November vom Händler gekauft. Gefahren bin ich ab und an mal, jedoch noch keine 400 Km, bin davon ausgegangen das der Händler alles aufgefüllt und überprüft hat, so wie er es sagte. Naja, der Motor war quasi trocken, könnte erklären warum es nicht so ruhig lief, Ölanzeige hat aber noch nicht aufgeleuchtet.

    Habe das Öl nun eingefüllt, Motorrad war kalt, Stand gerade, der Ölstand steht genau auf der oberen also (max.) Markierung. Nun überlege ich ob ich etwas ablassen sollte. Was meint ihr? Ach ja, wenn die ER auf dem Seitenständer steht, ist der Ölstand quasi wieder verschwunden, gerade so noch sichtbar.

    Wie verhält sich das Öl wenns warm ist? :S

    Einmal editiert, zuletzt von Er6nfan (27. Februar 2015 um 19:16)

  • Hi Nadja,

    bei der oberen Markierung ist es noch kein Problem.
    Ausserdem ist es z.B. beim Ölwechsel/viel Nachgefüllt so, dass das Öl etwas eindampft (also leicht abnimmt) nach den ersten Fahrten. :P

    Wir hatte hier mal jmd. der das Öl aufgefüllt hat bis Mitte Schauglas, Möpp aber auffm Seitenständer. 8)
    Der wunderte sich dann über den plötzlich qualmenden Motor u. hatte wenn ich mich recht erinnere 2L zuviel reingekippt.
    Das hauts Dir dann über die Motorgehäuseentlüftung in den Luftfilter hoch! 8o

    Wenn Du Ölwechsel mit Filter machst, haben sich 2,1L gut bewährt.
    Die empfohlenen 1,9L sind m.E. zu knapp.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ok, das beruhigt mich, hoffe es stieg nicht noch leicht da drüber :wacko:
    Ich habe das Motorrad auf den hinteren Motorradheber gehoben und bis zwischen oberer und unterer Markierung eingefüllt, beim wieder runternehmen im geraden Zustand war der Ölstand dann auf der oberen Linie, also max.


    Bevor ich aufgefüllt habe, war kein Ölstand zu erkennen, weder im geraden geschweige denn auf dem Seiten Ständer, 800 ml habe ich rein gemacht. Na, ich schau morgen einfach mal nach, sicher ist sicher


  • Wenn Du Ölwechsel mit Filter machst, haben sich 2,1L gut bewährt.
    Die empfohlenen 1,9L sind m.E. zu knapp.

    Jup, da bin ich dabei. So bummelige 2 l passten bei jedem Wechsel rein.

    Aber auf den hinteren Ständer bedeutet nicht "gerade". Es sei denn sie ist vorne auch exakt auf selbiger Höhe aufgebockt. Auch wenn es bei dir jetzt scheinbar passt solltest du es am besten, am Anfang bis du den Dreh raus hast, mit einer zweiten Person machen, die die mopete auf beiden Reifen stehend gerade hält.
    Denn beim Heckheber ist die mopete ein paar zentimeter in der Luft am Heck. Das verfälscht das Ergebniss recht fix.
    Mnimal über Max ist nicht dramatisch. Wenn das Schauglas aber im Geraden Stand so mit Öl gefüllt ist das kein Rand mehr erkennbar ist, heißt es Schraube wieder auf
    Zuviel Öl merkt man recht schnell, nämlich dann wenn die Kurbelwelle immer in die Ölwanne stampft und Blasen verursacht. Das sieht man nachdem abstellen im Schauglas. Wenn das der Fall ist sollte man das Öl wirklich fix ablassen. Da ist dann das ableiten über die Kurbelgehäuseentlüftung das kleinste Problem

  • Als ich sie hinten aufgebockt habe, hab ich zwischen min und max gefüllt, dannach das Motorrad runter gebockt und gerade gestellt, Ergebnis: Ölstand auf obere Markierung.
    Falls morgen der Stand gestiegen ist, lasse ich ab :irre Ich werde es dann mit ner Spritze von oben einfach rausziehen, wird doch gehen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Er6nfan (27. Februar 2015 um 19:57)

  • Schau morgen erstmal.

    Am besten holst du dir jemanden der gerade hält und schaust selbst. Bedenke, ein wenig über max ist ok, aber nicht Schauglas voll.
    Das mit der Spritze hab ich bei der ER nicht ausprobiert. Bei der Hyo gings nicht da man am Kupplungskorb nicht vorbei kam, bei der Suzuki wars kein Problem.

    Aber mach dich jetzt nicht verrückt auch wenn ich es oben vielleicht ein wenig trivial geschrieben habe ;)

    Wenn du dir ganz unsicher bist hol jemanden der gerade hält und mach dann vom Ölglas ein Foto. Dann können wir hier den Stand einfacher beurteilen ;)

  • Weiter oben wurde geschrieben, dass im kalten Zustand gemessen wurde.
    Sollte allerdings im warmen Zustand gemessen werden.
    Wenn du bei 0' eingefüllt hast, hast du im ( Betriebs) warmen Zustand ca 0,2 l mehr drin. Also schon leicht überfüllt.

    Free At Last:]

  • @ Nadja: Wie JPPeterson schon schrieb:
    Mach Dich nicht verrückt!
    So wie Du es beschrieben hast, passt das!

    @ friemel: Hauptsache WAS geschrieben! :ditsch

    10% Ausdehnung bei Motoröl??? :baby:
    Quelle? :weia

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Aber auf den hinteren Ständer bedeutet nicht "gerade". Es sei denn sie ist vorne auch exakt auf selbiger Höhe aufgebockt. ... Denn beim Heckheber ist die mopete ein paar zentimeter in der Luft am Heck. Das verfälscht das Ergebniss recht fix.


    Sorry, aber das ist völliger Quatsch!!! Wichtig ist, dass sie senkrecht steht, und das tut die Maschine perfekt wenn sie mit einem Heckheber angehoben wurde und der Boden eben ist. Wenn das Bike hinten durch den Heber etwas höher ist als das Vorderteil, dann wird dir der Füllstand halt nicht ganz waagerecht angezeigt, mehr aber auch nicht. Wo soll da das Problem sein? Jede Werkstatt macht das mit einem Heckheber...

  • Leute ist ja alles schon und gut was ihr hier schreibt, aber es ist alles nicht i richtigen thread,

    also bitte zum Thema zurück oder im richtigen Thema darüber schreiben!
    danke

    Beste grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication


  • Sorry, aber das ist völliger Quatsch!!! Wichtig ist, dass sie senkrecht steht, und das tut die Maschine perfekt wenn sie mit einem Heckheber angehoben wurde und der Boden eben ist. Wenn das Bike hinten durch den Heber etwas höher ist als das Vorderteil, dann wird dir der Füllstand halt nicht ganz waagerecht angezeigt, mehr aber auch nicht. Wo soll da das Problem sein? Jede Werkstatt macht das mit einem Heckheber...


    Genau, er wird "nicht ganz" waagerecht angezeigt. Und das ist das Problem. Ich erwarte auch nicht das du den Zusammenhang davon verstehst. Ich lass euch mal machen ...
    Sie hat gefragt wie sie es richtig machen soll, und das ist die einzige richtige ! Vorgeehsnweise. Wenn du oder deine Werke es anders macht, bitte schön. Solange alles gut geht ist es doch gut für euch. Ich bleibe dabei das es eine fehlerbehaftete Methode zur genauen Füllstandsbestimmung ist

    Und zum Thema das es jede Werke so macht, also da kann ich dir schon mal definitiv eine nennen die das nicht tut. Ich lade dich gerne dazu ein, wenn meine ER zum Ölwechsel geht dabei zu sein ;)

  • Jo brauchmer nicht drüber streiten! :hi
    Möpp muss selbstverständlich vom Heckständer runter, auf einer waagrechten Fläche stehen. :yeah:

    Evtl. isses was anderes wenn die Kiste vorne u. hi. gleichzeitig aufgebockt ist. :leuchte

    Grade Ölwechsel gem. u. Kettenschmiere entfernt.
    Luffi ist nun auch wieder sauber! :super

    Nächste Woche gehts wieder los! :jubel:punk:dance

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Drachier, du verteilst ja ganz schön Schläge :(

    Ich meine, dass der Ausdehnungskoeffizient das bei 100' Temperaturunterschied hergibt.
    Die Quelle ist mein Kopf.
    Bitte verzeih mir, wenn ich mich um eine Stelle verschrieben haben sollte.

    Wers mag kann das aber recherchieren. Wer weiss, vielleicht stimmts ja sogar :yeah:

    Free At Last:]


  • Drachier, du verteilst ja ganz schön Schläge :(

    Ich meine, dass der Ausdehnungskoeffizient das bei 100' Temperaturunterschied hergibt.
    Die Quelle ist mein Kopf.
    Bitte verzeih mir, wenn ich mich um eine Stelle verschrieben haben sollte.

    Wers mag kann das aber recherchieren. Wer weiss, vielleicht stimmts ja sogar :yeah:


    Um das ganze mal Physikalisch zu Untermauern :

    Im Gegensatz zu EINIGEN WENIGEN Stoffen nimmt das Volumen von Öl bei Temperaturerhöhung zu.
    Die Volumenänderung beträgt ca. 3,5 % bei einer Temperatursteigerung von 50° C.

    Das wären bei einer Motorölfüllmenge von 2,0 Litern in etwa 0,07 l.

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication