Erna springt sofort an, beim losfahren und Gas wegnehmen geht sie aus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wer weiß Rat? Innerhalb ein, zwei Minuten ist alles gut, wenn sie warm ist, gibt's keinerlei Probleme beim Start. Woran kann es liegen, bin sie max 4 Wochen nicht gefahren, stand also nicht ewig

  • Gibt jetzt ganz viele Möglichkeiten aufgrund der noch recht mageren Fehlerbeschreibung.

    Ruckt sie bevor sie ausgeht? Klingt sie als ob die Luft ausgeht?
    Was ist wenn sie nur im Stand läuft?

    Geht sie aus sobald du auch nur Ansatzweise am Kabel ziehst oder nur wenn du stärker gas gibts? Grundsätzlich beim Gas wegnehmen oder auch beim bestätigen der Kupplung?

    Spontan mal prüfenswert wäre

    Batterie geladen und voll?
    Vorm Abstellen vor 4 Wochen den Tank randvoll gemacht? Dafür frisches Benzin genommen oder altes aus irgendnem Kanister der noch rum stand?
    Ansonsten wenns altes Benzin war mal komplett ablassen (Wenns wirklich nur 4 Wochen altes Benzin ist brauchst du das nicht denn dann ist es unwahrscheinich das es an altem Sprit liegt)
    In dne Tank mal reinleuchten und auf Rostpickel checken

  • Hi Nadja :hi

    hört sich nach gelockerter od. verstellter Standgas Anschlagschraube an.

    Ist auf der re.Seite unterhalb des Tanks, Richtung wo Du sitzt.

    Wenn ERnA auf dem Seitenständer steht u. aus ist, drehst Du am Gas u. suchst re. wo sich so eine runde Scheibe mit zwei Zügen dran bewegt.
    Dort ist eine Schraube die man ohne Werkzeug bewegen kann.
    Rechtsdrehung bedeutet mehr Standgas.

    Bisschen reindrehen u. starten, dann kannst Du leicht auf 1100-1300/min. einstellen.
    Mopped muss dazu warm sein.

    Das wäre die einfachste Lösung Deines Problems. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Danke für die Antwort, sie bleibt im Standgas an, Gang rein, Kupplung loslassen, losfahren, wenn ich innerhalb der ersten paar Minuten Gas wegnehm, geht sie aus.

    Ach ja, Batterie voll geladen, Benzin frisch vom Zapfhahn.


    Werde morgen die Leerlaufdrehzahl prüfen, mir ist aufgefallen das sie an die 1.800U/min anfangs lief :(

    Einmal editiert, zuletzt von Er6nfan (14. Februar 2015 um 21:21)

  • Hi,

    wenn du das Standgas prüfen willst zur Info: ist der Motor kalt wird die Drehzahl künstlich hochgehalten. Frag mich bitte nicht nach Fachbegriffen... In dieser Zeitspanne bis der Motor warm ist, dreht sie auf ca. 1800-2000. Wenn der Motor warm ist, dann sinkt die Drehzahl. Im Stand mit warmen Motor ist bei mir so um die 1200 maximal.

    Erst dann kannst du das Standgas verstellen. vorher bringts nichts.

    grüße
    calitha

  • Die Leerlaufdrehzahl war im optimalen Bereich, das Problem hat sich direkt in Luft aufgelöst, nachdem ich hier mein Problem geschildert hatte, war alles wieder gut. K.a was es war, evtl zu kalt? Standzeit? Schönes Wochenende allen

  • Hatte das bei meiner Er6n auch letzte Woche. Sie stand in den Wintertagen 2-3 Wochen nur rum und wurde dann angelassen und ging erstmal wieder aus, als ich anfahren wollte. Nach dem Warmlaufen lassen ging alles gut und seitdem auch keine Fehler mehr... Denke also, es war eine Kombination aus längerer Standzeit und recht kaltem Wetter. Vielleicht musste sich der Motor erst wieder vernünftig einlaufen oder so.

  • Seid einer Woche alles super, bin (fast) täglich gefahren. Da ich ja noch Anfänger bin, frage ich mich (suchfunktion benutzt, aber keine Antwort gefunden ) ob die Vibrationen ab 70 km/h normal sind, störend nicht im Fahrgefühl sondern extrem bemerkbar an den Spiegel, da ist vom vibrieren kaum mehr was zu erkennen, ist das normal? Auch das Gefühl beim schalten (Höhe der Drehzahl) bin ich noch nicht so gut mit der erna eingespiel. Bewege mich in den ersten Gängen bei 2500- 3000 U/min, ab dritte 4000-4500, typisch Autofahrerfehleinschätzung.

    Wollte Motoröl nachfüllen, habe vom Auto hc Synthetisches 5w 30 ACEA C3, kann ich das verwenden?

  • Also, Virbartionen sind normal.
    Besonders im Bereich ab 4000 Umdrehungen. Bei 2 Zylindern in Reihe noch etwas weniger als bei einem richtigen V2. Da fallen einem gerade bei älteren V2 die Ausgleichswellen und Co nicht kennen gerne mal die Arme ab.

    Wenn du es möglichst wenig mit Vibrationen haben möchtest kommt man um einen guten Reihen 4 Zylinder nicht rum. Daher normal und unbedenklich. du fährst schließlich ein Motorrad wo alles viel direkter spürbar ist.

    Zum Thema Öl, du solltest es tunlichst lassen ein Auto Motor Öl in ein Motorrad zu kippen. Unter anderem weil du eine Nasskupplung hast, ergo Kupplung wird mit Öl benetzt. Bei falschem Öl tritt dann ganz schnell Kupplungsrutschen auf und das fahren wird nervig, schwierig bis zum unmöglichen.
    Kaufe dir ein vernünftiges Motorrad Öl, bsp Castrol Power 1 10W-40 für Motorräder o.ä. (Das Thema Öl wird so philosophiert wie Einfahren oder Reifen, jeder macht seine eignen Erfahrungen damit)

    Und ein Motorrad Motor, insbesondere der ER, den kann man schon drehen ;)
    Am besten ab 4000 Umdrehungen aufwärts bei der ER, da erwacht das möp erst zum leben :thumbup:

  • Hey danke für deine Antwort, neee meine eigenen Erfahrungen mit dem falschen Motoröl möchte ich garantiert nicht machen. Alles klar, morgen kauf ich das richtige, habe mir schon gedacht dass das nicht gut sein kann, PKW Öl rein zu kippen, hab auch im Handbuch andere Daten gefunden, so das ich die Idee gleich verworfen habe.

    Das mit den Vibrationen ist ok, wollte nur auf Nummer sicher gehen, weil ja nur noch Wackelbilder zu erkennen sind im Spiegel. Ich liebe meine 2 Zylinder Erna, schön spritzig und wendig, perfekt für mich, zumal sie ja auch unter anderen mein Fahrschulmotorrad war, bin ich froh das ich sie nun vor der Tür stehen hab, liebe auf den ersten Blick

  • Die Wackelbilder im Seitenspiegel sollten jedoch nur immer in bestimmten Drehzahlbereichen stattfinden. Acht mal darauf

    Bei meiner F liegt das so bei 3800 Umdrehungen, ab 4500 ist alles wieder super. Meine sind jedoch auch an der Verkleidung festgemacht, daher kann bei dir dieser Bereich abweichen. Man gewöhnt sich aber schnell dran

  • Also, Wackelbilder bei langsamer Fahrt (innerorts) gibt's nicht, egal ob 2500 U/min oder 4500. Ab 70 km und schneller egal wie hoch oder niedrig die umdrehen sind, ist nicht mehr viel zu erkennen Im Spiegel. Vielleicht bin ich es einfach nicht gewohnt, vielleicht ist es normal durch den Fahrtwind, ich hab keine Ahnung

  • Hi Nadja :hi

    Das ist schon normal bei unseren ERn'as... :egal
    Da der Tacho eh ziemlich vor geht, kannst Du 5000/min. im sechsten drehen u. bist lt. Navi ziemlich genau bei 100km/h.
    Und ab da isses wieder weniger. :yeah:

    Übrigens habe ich bemerkt, dass meine "Orange" bei niedrigem Ölstand mehr vibriert als wenn der Ölstand gegen die obere Markierung geht.
    Aber ACHTUNG:
    Nicht zuviel einfüllen u. Messung immer zu zweit machen, da Möpp senkrecht stehen muss! :baby:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Servus Nadja,

    kaufst du dir Dorsoduro (Aprilia) Spiegel da vibriert nichts. Selbst BMW hat bei den neuen Modellen auf diese Spiegel umgestellt. :daumenhoch:

    https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=…a+dorsoduro+750

    Fahre seit 3 Jahren mit diesem Spiegel, der Typ kahm damals aus dem Versys Forum. :yeah:

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah: