Verkleidung aufgebrochen ER-6f 2006

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Freunde!

    Ich habs lange vor mir hergeschoben, jetzt muss aber so langsam was getan werden.
    Bei so ziemlich genau der letzten Fahrt 2014 ist ein Teil meiner Verkleidung direkt über dem Scheinwerfer aufgebrochen.
    Der Grund ist mir momentan noch relativ egal, ich frage mich nur gerade wie ich das beheben kann. Denn es sieht nicht so aus, als könnte man diesen Teil der Kanzel einfach abbauen und neu einbauen.

    In dem angehängten Foto könnt ihr sehen wo in etwa sich die Bruchstelle befindet (Foto ist etwas älter, daher nix zu sehen)


    Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit diesem Bruch oder Ideen, wie man hier vorgehen könnte?

    Bin im Voraus sehr dankbar für jede hilfreiche Antwort!


    MFG !

  • Hilfreich wäre ein FOto vom ist-Zustand.
    Damit man die kaputte Stelle sehen kann was nicht ganz unerheblich für die Vorschläge ist.

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • hab selbige Maschine, gleiches Baujahr.

    Der wechsel der Lichtmaske ist sehr schwierig, da du restlos die komplette Verkleidung abbauen musst, incl. Tachoeinheit, spiegel und und und..

    ich würde die Scheibe abbauen, die innenverkleidung (jeweils 2 Schrauben) dazu die Tachoverkleidung. Anschließend würde ich 3M Klebepads von hinten auf die gebrochene Stelle kleben (von meinen GoPro halterungen). Du kannst warscheinlich auch sekundenkleber VON HINTEN(!!!) benutzen (von vorn lößt sich der Lack und du kannst es wegwerfen)

    ansonsten vielleicht auch mal im Baumarkt sog. "Glasfaserspachtelmasse" besorgen und von hinten Spachteln, sieht vielleicht dann nicht mehr so gut aus, von hinten, hällt aber 200%tig bei richtiger anwendung. (für Anfänger aber eine gigantische Sauerei)

    Wenn du dann am Montag genaue Bilder liefern kannst, kann ich dir mehr dazu sagen, wie ich das wieder Gut und Günstig reparieren würde. :yeah:

    Austauschen der Maske käme für mich sowohl Kosten- als auch Zeittechnisch nicht in frage, da, wie erwähnt, zu viel arbeit zum abbauen :thumbdown:

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Falls man es nicht reparieren kann, kann man das Teil zumindest tauschen. Das hier ist denke ich das richtige Teil: http://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-e…id=55028011318T

    Es gibt das Teil auch in anderen Schwarztönen, dann mit den Nummern 55028011317K bzw. 550280113H8, diese sehen auf den Bildern aber eher glänzend aus, also nicht wie auf deinem Bild. Das wäre natürlich vorher zu klären.

  • Zitat

    ansonsten vielleicht auch mal im Baumarkt sog. "Glasfaserspachtelmasse" besorgen und von hinten Spachteln, sieht vielleicht dann nicht mehr so gut aus, von hinten, hällt aber 200%tig bei richtiger anwendung. (für Anfänger aber eine gigantische Sauerei)

    Da werde ich mal den Lackierer meines Vertrauens fragen. Das müsste doch normalerweise deren Aufgabengebiet sein, oder?

    Zitat

    Wenn du dann am Montag genaue Bilder liefern kannst, kann ich dir mehr dazu sagen, wie ich das wieder Gut und Günstig reparieren würde. :yeah:

    Wow super! Danke für die Hilfe!


    Zitat

    Falls man es nicht reparieren kann, kann man das Teil zumindest tauschen. Das hier ist denke ich das richtige Teil: http://www.kfm-motorraeder.de/cms/origin…id=55028011318T

    Oha. 160 Euro.. Naja, warum wunder ich mich überhaupt. Vielen vielen Dank!

    Es sind die kleinen Dinge des Lebens.

  • Hi Renegade,

    gib diesen Suchbegriff 2x in die Suche ein.
    Da müsste was für Dich dabei sein.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10 für »Verkleidung riss«.
    Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: Verkleidung riss

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Da werde ich mal den Lackierer meines Vertrauens fragen. Das müsste doch normalerweise deren Aufgabengebiet sein, oder?

    ich denke, es ist sein Gebiet, allerdings denke ich genauso, dass er dafür ne Menge Geld verlangen wird. ich würde (mehr dazu montag) die Sekundenkleber varriante wählen und das entsprechende Teil mit Nagellack (nur den riss) nachmalen, von außen, oder halt einfach komplett neu lackieren (siehe meinen "Sprühfolien-Projekt, ER6f - 2006. Grau zu Schwarz" - Thread, dort siehst du sogar, wie aufwändig das ist, da ran zu kommen, zum wechseln)

    hier der Link zum Thread: Klick mich! :egal

    je nachdem wo du her kommst, könnte ich dir bei der Reparatur auch helfen / es für dich machen / dir behilflich sein und mit dummen Ratschlägen um mich werfen 8o:teach::super

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Kannst ja auch mal in deiner Gegend einen suchen, der Kunststoff schweißen kann und dir ein Angebot holen.

  • Von diesen Sets halte ich nicht viel. Und als Schüler bin ich auch immer sehr verlegen, lieber den sekundenkleber von woolworth für 20 Cent pro Tube zu nehmen, als irgendwo mal 2 Euro zu investeren, wenn doch das gleiche bei Rum kommt.

    Da es ein sehr sauberer Bruch ist, wird es nicht einfach, da du das warscheinlich nicht wieder so gut hinkriegst. Ist aber ne frage des talents, ich kanns, andere Freunde und Bekannte wiederum nicht.

    Du musst die beiden Teile (links und rechts von bruch) genau ausrichten (spaltmaß minimieren) und von vorn mit tesa o.ä. fixieren, um dann von hinten mit nem ohrenstäpchen (q-tip) den sekundenkleber ordentlich zu verteilen. Das ganze gut trocknen lassen (denke da an so 5 minuten) und den tesa abziehen. Dann hast du vorn keine Sauerei drauf, kein Nagellack o.ä. der vielleicht glänzt oder Ränder hinterlässt usw

    Ich hoffe, du weißt bescheid, was ich meine. Wenn nicht --> PN regelt :cool:

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

    • Offizieller Beitrag

    dieses Reparaturset von Lidl ist für diesen Fall völlig ungeeignet! Das Set ist nur dafür gedacht kleine Löcher zu stopfen. Das Füllmaterial ist ein Hartwachs und kann keine Kraft aufnehmen.

    Sekundenkleber alleine halte ich in diesem Fall für unzureichend. Für eine dauerhafte Reparatur muss da von hinten etwas über den Spalt geklebt werden, z.B. Glasfasergewebe mit Epoxi. Das oben genannte Kunststoffschweißen könnte auch funktionieren.

  • Hallo,
    der sekundenkleber ist nicht wasserfest, das hält nicht. Tag/nach Kondensat oder regen oder ne wäsche und der riss ist wieder da. ausserdem dunstet das zeug extrem aus und hinterlässt weisse Ränder.

    Wenn, dann ein langes, aufgerauhtes lochblech von hinten mit 2Kepoxidharz aufkleben. es gibt im Baumarkt so Doppelspritzen zu 10eu, musst das zeug mischen, auftragen und verkleben. würde erst ma eine ganz dünne schicht auf die Verkleidung von innen und eine aufs blech kleben. trocknen lassen und denne später das blech aufkleben. vorher von aussen mit paketklebeband die teile zueinander ausrichten.

    Das Blech trägt künftig die bruchlast, die klebeflächen sollten aber min. 3cm breit sein.....

    was ich grad nicht weiss, welcher Kunststoff die Verkleidung ist. manche Kunststoffe (thermoplaste) lassen sich schweissen, aber nicht kleben, andere nur kleben aber nicht schweissen. dazu gibt's genügend Infos im web

    viel glück

  • sekundenkleber ist nicht wasserfest? Schonmal die Finger zusammengeklebt und versucht, das wieder zu richten? Ich hab mir die Finger letzten endes verbrannt, der Klebstoff hat aber mal noch alle Nase lang geklebt.

    Er hinterlässt weiße Ränder, Richtig. So wie jede Flüssigkeit, außer destiliertes Wasser. (Selbst unser Leitungswasser --> Kalt) Deshalb auch von hinten auftragen, damit man es von Vorne nicht sieht. Wie das ganze hinter der Verkleidung aussieht ist ja total egal, da dort der Tacho und die Tachoverkleidung vorsitzen :P

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Das mit den weißen Rändern wurde mich auch nicht stören,
    aber ich muss da pn77 recht geben. der Kleber kann keine Kraft zum dehnen aufnehmen und das muss er können ohne sofort wieder zu reißen.

    Also ist diese Methode hinfällig.

    ich würde auch Gewebe hinter kleben

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication


  • ich würde auch Gewebe hinter kleben

    versuchen würd ichs dennoch, Gewebe kleben ist besser, klar. Aber nicht Günstiger ;}

    Was ich irgendwo mal gelesen hatte war, dass jemand Panzertape in seine Fasern gefummelt hat und das dann benutzt hat, für sowas ähnliches. Sah gut aus, das Ergebnis überzeuge wohl auch. Kennt jemand was dazu? ?(

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester