Ansaugstutzen entfernen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!

    Das Thema wurde in einem anderen Thread ja schon disskutiert, ich wollte jetzt allerdings mal genauer nachfragen:

    Was bringt es?
    Was kann es bringen?
    Was kann schief gehen?
    Hat jemand schon Erfahrung damit?(sacknussen? :D)

    Ich hab mal eine kleine Zeichnung rausgesucht:


    Das Blaue sollte der Ansaugstutzen sein stimmts?


    Also als unwissender sieht es (zumdinest auf dem 2. Bild) so aus als könnte mehr Luft durch den Filter durch da er nicht so Punktuell belastet wird.

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • diese ansaugstuzen dienen zur geräusch dämmung und leitung der luft in den Luftfilterkasten.

    das entfernen bringt daher, ein lauteres ansauggeräusch da eben keine dämmung mehr vorhanden ist. neben bei vergrößert man dadurch zwangsläufig den einlass, wodurch mehr luft in den kasten einströmen kann. allerdings können dadurch auch mehr verwirbelungen entstehen, und sich das ganze dann vom technischen nutzen ehr negativ auswirken, je nach dem eben wie das ganze aufgebaut wird, daher wird meistens eine Air-box Modifikation bei den ps starken supersportlern angeboten.

    was es bringen kann, mit entsprechender fein abstimmung kann man eben ein bissl mehr leistung rauskitzeln, sofern die ER6 das gemisch selbst reguliert, daher wenn mehr luft kommt automatisch auch mehr Benzin einspritzt dann muss man nichts dran verändern. in kombination mit nem sportluftfilter, K&N DNA Green etc., kann man noch mehr leistung dadurch rauskitzeln.
    bei den supersportler sind das bei entsprechenden airbox umbauten schon mal 5-8ps die da mehr raus kommen.
    und es wird eben lauter wenn du am hahn drehst. klingt stellenweise sehr lecker. aber würde ich nur mit nem sport auspuff machen, da sonst das ansaug geräusch deinen esd übertöhnen könnte, zumindest wars so bei meiner alten 125 :D

    was schiefgehen kann hab ich mehr oder weniger schon erwähnt, eben es kann zu leistung verlusten kommen wenn eben mehr luft rein kommt und die elektronik nicht nachregelt. bei den alten vergaser mopeds hat man an der gemischschraube gedreht und das ganze fetter gemacht, aber dank der technik ist das nicht mehr so einfach möglich da alles über die motorsteuergeräte geregelt wird. allerdings kann man hier auch was machen, kostet nur ein wenig viel mehr und ist ein wenig viel nicht wirklich legal. Dynojet Powercommander wäre das dann, hier bearbeitet man das steuergerät und sagt dem das es zu der und der drehzahl mehr sprit freigeben soll.
    das entfernen des ansaugsstuzens ist mehr oder weniger illegal, wenns eben erheblich lauter wird. dann wäre das illegal. wenns kaum auffällt bewegt sich das in sonner grauzone :ups

  • Danke Toosty!

    Ich werde das mal im Sommer ausprobieren (ich kann den Tank jetzt nicht runter nehmen da der bis zum Rand voll ist :D).

    Hats schon einer gemacht?

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

    • Offizieller Beitrag

    ne, die wollen ja auch ihre geheimnisse nicht verraten, die machen ja richtige rennen damit.
    waer so als ob ferrari mercedes sagen würde, ey so holt ihr noch mehr ps raus.

    aber bei denen wurde schon einiges gemacht, und zusaetzlich hat er halt nochn ps rausgekitzelt.

  • Es gibt (in aller Regel) kein billiges und simples Tuning mit Haushaltsmitteln, das die Leistung mal eben um mehr als marginale Werte erhöht.

    Es ist immer Abstimmungsarbeit notwendig - und die ist ohne Ahnung, ohne Zeit und ohne Leistungsprüfstandsstunden nicht zu machen. Meist geht das alles erstmal nach hinten los - siehe Auspuffanlagen, die ohne Abstimmungsänderung meist erstmal nur lauter werden und Leistung fressen.

    Die 5-8 PS, die Toosty erwähnte, sind da sicherlich das Ende der Fahnenstange, was man allein durch den relativ simplen Umbau der Airbox erzielen kann - und das auch noch prozentual gesehen. Die Supersportler, die er meint, haben auch ohne die Frisiererei schon 120-150 PS, da entsprechen dann 5-8 PS etwa 3,5-6 Prozent... Das auf die ER umgemünzt bedeutet 2,5-4 PS, damit kommt man garantiert 0,05 Sekunden schneller um die nächste Kurve... Und wird dabei von einer ER "verblasen", die aufgrund der Serienstreuung schon ohne Änderung 71 PS an Stelle der 69 PS hat, die die eigene dann MIT dem "Tuning" bringt...

    Ja, ich hab mal von einem erzählt, der aus ner Africa Twin 70 statt 60 PS rausgeholt hat. Aber der hat nicht nur die Airbox umgebaut, sondern auch nen selbstgestrickten Auspuff geschweißt. Und die Nockenwellen umgeschliffen. Und höher verdichtende Kolben reingesetzt. OK, der Umbau der Airbox (samt Vergaserumbedüsung) hat am meisten gebracht.

    Ich kenn auch einen mit ner TRX, die auf etwa 100 PS aufgeblasen wurde. Aber der Aufwand ist mit Geld kaum zu bezahlen, der da getrieben wurde. Die ER ist sicherlich mit dem entsprechenden Aufwand auf 85-90 PS zu kriegen, Beispiele wurden hier ja auch schon genannt. Aber die Arbeit und das Geld investieren bei entsprechendem Abnehmen der Standfestigkeit?

    Trotzdem: schönes Stammtischthema... ;)

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • naja in 1. linie geht es mir ja nicht um mehr ps weil ich eben genau weiss das da ohne das entsprechende budget nicht wirklich was zu machen ist (außerdem bin ich gedrosselt on tour :D).
    eigentlich geht es mir um den sound.

    das ansauggeräusch von der er-6 ist an sich ja schon nicht schlecht (dieses turbinenartige pfeifen beim aufdrehen), aber wenn das noch eine spur aggressiver klingen würde wäre das der hammer.

    wenn ich das gefühl von mehr ps haben will dann würde ich mir ein kleineres ritzel holen :super

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Lauter wirds auf jeden Fall. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Leistung um 10 Prozent einbricht, ist größer als die, dass die Leistung auch nur annähernd gleich bleibt.

    Kuckssu so
    hier: Tuningfibel by Ulf Penner (ja, der heißt wirklich so)

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Aber nicht vergessen: Lauteres Geräusch = erlöschen BE.

    Viele glauben doch immer noch, dass mit dem Geräuschverhalten nur der Auspuff gemeint ist.

    :taetschel:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • bei https://www.er-6n-forum.de/www.micronsystems.de sind einige Airboxumbauten im angebot, aber meist eben bringts wirklich nur was wenn man eben mit dem Powercomander die Einspritzkurve bearbeitet.

    vorallem nicht grade billig solche umbauten, 598€ für die R1 dafür 11ps mehr am hinterrad. inkl feinabstimmung versteht sich.


    wollte ja auch nicht sagen das es nen super tuning ist das ding zu entfernen, evtl mal ausprobieren obs was bringt. daher kann ich Rossi_kle nur zustimmen.
    bei der kleinen 125er (4takt) von mir hats nen netteren, noch vertretbaren, nicht extrem auffalenden klang beschert (war selbst ohne das teil durch den tüv gekommen :floet), und eben etwas sauberer ist die hochgedreht von unten raus. was bei den kleinen schleudern ja nicht unwichtig ist ;)