Drehzahlen für Spritsparer

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  • In Addition zu deiner bisherigen Erfahrung ( frühes Hochschalten) gibt nur eins zu sagen:
    Lass die Drehzahl nicht unter 2000-2500 fallen
    Je hoher der Gang desto höher der Aufschlag.
    Z.b. 6. Gang min.3000. Db vom 5. In den 6. Erst ab 4000 hochschalten, damit du nicht unter die 3k kommst
    Das sollte die mindestdrehzahl auf ebener Strecke sein.

    Wenn ich mit niedriger Drehzahl fahre, beschleunige ich auch nie voll. Dazu dann runter schalten.
    Aber vorsicht , der Grip kann einen auch schnell mal verlassen dabei....

    So fährt man spritsparend.

    Wie die antworten vorher waren: Das Drehzahlband darf man darüber beliebig nutzen.

    Dauerhaft über 9000 würde ich selber nicht fahren.
    Kann ich auch nicht, hab ne N..... :whistling:

    Free At Last:]

  • Wenn ich auf der Autobahn fahre bin ich leider bei 130kmh auf 9000umdrehungen... Lässt sich leider nicht vermeiden, versuche dem Motor aber immer wieder pausen zu geben bei längeren Fahrten

    :lol fehlende Leistung wird durch Charme, Technik und Aussehen ersetzt :lol

    allzeit gute Fahrt,
    Stone :hut

  • maximal 80 PS hat und ne halbe Tonne wiegt

    ich hätte gerne gewusst was das für ein Auto ist, 500Kg sind verdammt wenig für ein heutiges Auto selbst ein Fiat 500 wiegt heute schon über eine Tonne.

    Ein Auto und ein Motorrad lässt sich nur schwer vergleichen und macht meist auch keinen Sinn.
    und Spritspartips von Auto z.B. Reifendruck erhöhen sich beim Motorad geradezu gefählich

    Die 2006er ER hab ich selbst mit schon mit 3 l und auch schon mit 9 l Verbrauch gefahren
    niedriger verbrauch geht nur bei mögliche wenig stop an go / gleichmässiger Fahrt / hoher Gang und niedrigere Drehzahl

    die ER macht aber unter 4000 U/min keinen Spass

    wenn du ein Verbrauchswunder willst musst du dir so was Kaufen 2 l Diesel auf 100Km
    http://suchen.mobile.de/motorrad-inser…s=EXPORT&noec=1

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Ich bin ja auch ein bekenneder "Niedertourer"... :aetsch:
    Das heißt aber lange nicht dass man langsam unterwegs ist. :yeah:

    Das Diagramm zeigt schön, dass die ER/Versys in der Mitte gut Dampf hat.
    Ausserdem kostet auch jeder Schaltvorgang Zeit u. bringt u.U. Unruhe in die Linie.

    Bei den älteren ER's (meine 07) kann man nach "Vibration" fahren.
    Da es zwischen 4,5 u. 5,5k am meisten Kribbelt dreht man auf die Dauer etwas höher.
    Bei der Tacho Voreilung ist man dann bei 6k im 6. noch in der Toleranz... :ups

    Beste Grüße
    Ritsch ;)