Drehzahlen für Spritsparer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    da ich bis jetzt nur in der Fahrschule Motorrad gefahren habe und dort auch eine ER5 ohne wirkliche Anleitung vom Fahrlehrer, wann ich schalten soll, wollte ich einmal hier nachfragen, wie man ein Motorrad (ER6n) möglichst spritsparend bewegt.

    Bei Autos hängt es ja scheinbar auch vom Motor ab bsp. Auto von meinem Dad zwischen 1000 und 2000 (diesel) und Auto meiner Mutter zwischen 2000 und 3000 (Super).

    Wann sollte ich hoch schalten, wann runter schalten?

    Gruß
    T

    PS:
    Meine Maschine ist von 2011 und hat 1200 KM . Ich bekomme sie in 2 Wochen vom Händler.
    Macht es Sinn die Maschine anders einzufahren?
    Ein Bekannter hat mir gesagt, dass ich die erst mal mit niedrigen Drehzahlen fahren soll, da sich irgendwelche Öle und Fetter bei langer Standzeit im Motor absetzen.

  • Die ER-6 hat eine Einzeige, die leuchtet wenn Du im "ECO"-Bereich fährst. Hast Du das Handbuch nicht gelesen? Da steht alles erklärt.

    Einfahren ist überbewertet, als Anfänger wirst Du eh automatisch richtig fahren.

    Öl sollte der Händler vor auslieferung tauschen, sowie die richtige (Zeit/km) Inspektion machen.

  • Die ER-6 hat eine Einzeige, die leuchtet wenn Du im "ECO"-Bereich fährst. Hast Du das Handbuch nicht gelesen? Da steht alles erklärt.

    Einfahren ist überbewertet, als Anfänger wirst Du eh automatisch richtig fahren.

    Öl sollte der Händler vor auslieferung tauschen, sowie die richtige (Zeit/km) Inspektion machen.


    Alles klar. Der Händler sagte mir jetzt, dass die Maschine Fahrbereit sei, wenn ich sie abhole. Das bedeutet aber nicht, dass er den Ölwechsel dann macht?

    Handbuch habe ich in der Tat noch nicht gelesen, da die Maschine und alle Unterlagen wegen Drosselung noch beim Händler ist. Habe auch erst eine Anzahlung gemacht.

  • Das bedeutet aber nicht, dass er den Ölwechsel dann macht?


    Warum fragst Du mich? Du solltest mit dem Verkäufer die Sachen klären. Bevor Du unterschreibst.

    Handbuch habe ich in der Tat noch nicht gelesen, da die Maschine und alle Unterlagen wegen Drosselung noch beim Händler ist.


    Handbuch wird für Drosselnug nicht gebraucht. Wenn die Maschine angezahlt ist, kann er es Dir aushändigen. Alternativ Handbuch aus dem Net laden, ist sogar bei Kawa erhältlich: http://www.kawasaki.info/downloads/

  • Naja dann denke ich, dass er keinen Ölwechsel macht, da der 1000er Service gemacht wurde ( wenn auch etwas her) und er nichts davon erwähnt hat.


    Kann man einen Ölwechsel leicht selbst machen, oder einfach neues Öl nach kippen, so dass sich alt und neu vermischt ?


    Zum Thema Handbuch, habe ich jetzt nicht daran gedacht alles mitzunehmen, was nicht gebraucht wird (sofern Handbuch überhaupt dabei war. Weiß nur, dass Schlüssel, alle "Wichtigen Unterlagen" und Service Heft da ist.
    Der Händler ist leider nicht um die Ecke, somit ist da nichts mit kurz abholen.

  • Die Kiste stand 2..3 Jahre - da gehört ein neues Öl rein. Würde ich von dem Händler fordern, evtl. nur die Materialien zahlen (Öl + Filter). IMHO sollte es aber automatisch gemacht werden - der Händler gibt Dir auch Garantie.

    Ölwechsel ist einfach, aber wenn Du so fragst - mach es mit jemandem, der es schon mal gemacht hat. Sind ein paar Kleinigkeiten zu Beachten. Vlt. kann Dir jemand aus dem Forum helfen, poste wo Du wohnst.

    Mischen würde ich ein altes Öl mit 'nem neuen nicht.

    Handbuch gehört in DE zu Lieferumfang, aber Du kannst erstmal das PDF, was ich oben verlinkt habe lesen. Klicken, Model, Baujahr wählen, downloaden.

  • Die ER-6 hat eine Einzeige, die leuchtet wenn Du im "ECO"-Bereich fährst. Hast Du das Handbuch nicht gelesen? Da steht alles erklärt.

    Falsch.
    Die 2011er Modelle haben noch keinen Bordcomputer der dieses Feature hat.

    Ich fahr immer sparsam, macht einfach Spaß die Reichtweite zu verlängern. In Ortschaften lässt es sich gut mit 3500 U/min fahren, außerhalb liegen halt für 100km/h etwa 4500 U/min an. Bei dieser Drehzahl schalte ich dann meist auch hoch, runter bei etwa 3000U/min. Um die 4,2l auf hundert Kilometer nimmt die Erna dann. Kommt natürlich auf die Situation drauf an, wirst du alles zeitnah herausfinden wie und wann der Bock noch rund läuft.

    Ölwechel würde ich auch, wie schon gesagt, beim Händler mal ansprechen.


    Mfg Ku3f

  • Sollte ich es selbst nach der Heimfahrt (60 km) machen (sofern man der Maschine das zumuten darf), ist es dann nötig die Dichtung am Ablaufstopfen auszuwechseln und wenn ja wo kommt die her.
    Außerdem würde mich interessieren, ob Ölfilter und der "Ölfilterpatrone" aus der Anleitung das selbe sind?

  • Dichtung sollte getauscht werden, da sich diese verformt und so richtig abdichtet. Die alte hält auch dicht, aber sicher ist sicher und die kostet nicht viel. Glaube 40 Cent wollte der Händler letztens.

    Ja Filterpatrone ist der Ölfilter vorn am Bock.

    Klar darfst du das der Erna zumuten, nach 60km ist das Öl schön warm wie es für einen Wechsel sein sollte.


    Mfg Ku3f

  • Was soll denn das für ein Händler sein?
    Hat der keine Werkstatt um dir eine Maschine ordnungsgemäß zu über geben?
    Das kostet den 10,-, 10 min.

    Sprich ihn heute darauf an und bitte ihn, neues Öl drauf zu machen. Ansonsten gibst du ihm das in Auftrag.

    Free At Last:]

  • Was soll denn das für ein Händler sein?
    Hat der keine Werkstatt um dir eine Maschine ordnungsgemäß zu über geben?
    Das kostet den 10,-, 10 min.

    Sprich ihn heute darauf an und bitte ihn, neues Öl drauf zu machen. Ansonsten gibst du ihm das in Auftrag.


    Naja der Verkäufer meinte zu mir, dass Öl nicht schlecht werden würde, nur verschleißen kann beim Fahren.
    Ich habe den jetzt trotzdem um einen Ölwechsel gebeten, da ich das jetzt öfter im Inet gelesen habe, dass Öl sehr wohl alt werden kann. Bin mal gespannt ob ich das zahlen muss xD


    Um zum Thema zurück zu kommen, welcher Drehzahlbereich ist denn schlecht für die Maschine ? Sollte man z.B. hoch schalten, wenn man im höherem Gang gerade bei ca. 1000-1100 Drehungen raus kommt, oder sollte man eher so bei >1500 raus kommen?

    Ich glaube meine Fahrschulmaschine hatte nicht mal nen Drehzahlmesser.

    Darf ich bei nem Motorrad wie in nem Auto mit 6 Gängen schalten ? (ich schalte gerne früh hoch)

  • Du machst dir um das Schalten zuviele Sorgen...und ich frage mich was dein Fahrlehrer dir beigebracht hat. (Nicht böse aufnehmen, aber solche fragen sollte ein guter Fahrlehrer dir schon in den ersten Stunden erklären - Stichpunkt Schaltverhalten eines mopeds)

    Du hast einen Drehzahlbereich der bis über 10000 Umdrehungen geht. Diesen kann man auch nutzen. Natürlich vershleißt ein Motor schneller je höher die Drehzahl ist. Das passiert jedochj auch nicht aprupt und durch einmaliges hochdrehen.

    Sofern der Motor warm ist, und das ist überaus wichtig kannst du auch ohne weiteres 100 km auf der BAB bei 9000 Umdrehungen fahren. Das macht dem Motor nichts.
    Wohlfühlbereich meiner ER ist auf der Landstrasse zwischen 4-6000 Umdrehungen.
    Gerne fliegt sie auch mal über die Hausstrecke im Bereich von 6000-9000 Umdrehungen ohne auch nur einmal unter den genannten Wert zu fallen über 40 Kilometer.

    Du wirst feststellen das die Gänge entsprechen dauch ausgelegt sind. Während beim Auto teilweise Drehzahlbedingt beim 1. Gang und 40 kmh schluss ist kannst du ohne weiteres beim moped damit 70 kmh fahren. Ist dann zwar extrem laut aber es geht. Ohne das der Motor bleibende Schäden erleeidet.
    Mit auch hier dem Hinweis das ein schön warm gefahrener und gepflegter Motor von großer Bedeutung ist.

    Schalten tue ich eigentlich in der Stadt nie unter 4000 Umdrehungen. Beim fahren auf der Landstrasse dreht sie schon bis 7000 bis ich schalte. Natürlich auch ein wenig abhängig vom Verkehr.
    Du wirst feststellen das die mopete unter 2500 Umdrehungen anfängt zu bocken. Daher fährst du zwangsläufig immer mit einer etwas höheren Drehzahl

  • Sollte man z.B. hoch schalten, wenn man im höherem Gang gerade bei ca. 1000-1100 Drehungen raus kommt, oder sollte man eher so bei >1500 raus kommen?


    Mit 1000-1500 U/min kommst Du nicht von der Stelle, so viel hat die Kiste im Leerlauf.

    Ich fahre nicht unter 4500...5000 U/min - da drunter lässt sich nicht vernunftig fahren (IMHO) - ich arbeite aber auch sehr viel mit der Motorbremse.

    Grundsätzlich sollte alles oberhalb 2000 U/min und nicht im rotem Bereich ist ok sein, aber unterhalb von 3000 U/min reagiert das Moped bockig auf Gaswechsel.

    IIRC leuchtet ECO zwischen 3000 und 5000 U/min.

  • Mit 1000-1500 U/min kommst Du nicht von der Stelle, so viel hat die Kiste im Leerlauf.


    Also beim Auto kenn ich das so, dass wenn ich z.B. im 3 bin und 2000 Umdrehungen habe und in den 4. Schalte, dass ich dann in der Nähe von 1000 lande, der Motor ziemlich dumpf klingt, aber die Karre mit genug Gas langsam in Richtung 2000 zieht. Die Frage ist, ob sowas ungesund für den Motor ist.

  • Da es ab ca. 2500 U/min ruppig wird und man sehr dosiert gas geben muss. Ist der Schaltpunkt auch vorgegeben . Die Drehzahl fällt beim Schalten um ca. 1000.

    Daher kann man ab ca. 3500 - 4000 hochschalten. Im 6ten geht es bei 4000 U/min mit 92 km/h los bis 200 km/h.

  • Ich denk auch dass du dir viel zu viele Gedanken machst.
    sicher, die letzten Beiträge sind alle irgendwie richtig,
    aber ich denke dass es für dich das beste ist es selbst zu erfahren bzw zu erleben.
    setz dich drauf und fahr los. am besten ins Industriegebiet oder auf einen Parkplatz und dann teste einfach mal aus wann du und die Maschine sich am wohlsten fühlen.
    ich muss den anderen recht geben. alles unter 2000-2500 ist die Qual für dich und das moped.
    aber wie eben auch schon gesagt du musst es einfach selbst spüren wenn du fährst.

    auch wenn du das in der fahrschule hättest merken müssen . da sind sich die Motorräder schon sehr ähnlich.

    Beste Grüße und viel Spaß beim fahren !

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Also beim Auto kenn ich das so

    Es ist aber kein Auto. Es ist ein 650 ccm Maschinchen, mit gerade mal 15 PS und 45 Nm bei 1500 UMin. Mein Auto hat an dieser Stelle um >100 PS und >300 Nm.

    Diese Maschine lebt von Drehzal, unter 4000 U/min macht die einfach gar kein Spass.

  • Aso höhere Drehzahl = mehr PS ? Dachte immer das man den Unterschied bei jeder Drehzahl merkt.

    Zum Vergleich zum Auto muss ich sagen, dass das Auto meiner Mutter maximal 80 PS hat und ne halbe Tonne wiegt, somit hat das sicher nicht mehr PS/KG im niedrigen Drehzahlbereich als ein Motorrad.

  • Die Leistunsgentfaltung beim Motorrad ist schon ein wenig anders als beim Auto. Direkter wäre glaube ich ganz gut umschrieben.

    Mehr Drehzahl = Mehr PS gilt so nicht als allgemeingültig. Das muss man noch aus anderen Blickwinkeln sehen was jetzt auf die schnelle den Umfang sprengen würde.
    Wie schon Eingangs gennant, du machst dich echt zuviel verrückt. Wenn du sie hast, setz dich drauf und fahr einfach. Du wirst sehr schnell merken wo die Unterschiede sind, was zu beachten ist usw.

    Wenn dann fragen sind bist du hier richtig. Aber "Erfahren" lässt sich die Sache nur selbst, denn niemand kann dir hier schriftlich dieses Gefühl wieder geben. Davon ab das du gerade was das schalten anbelangt, eh nicht so häufig auf den Drehzahlmesser schaust.

    Moped fahren ist sehr sehr viel Gefühlsarbeit. Egal obs Lenken, Reifengrip, Schalten umfasst. Daher ist moped fahren auch nicht für jeden geeignet. Auch wenn viele das für sich meinen.

    Also raufsetzen, fahren, Spass haben. Und nicht verrückt machen :thumbup:

  • Ich Bin meine kleine sowieso sehr vorsichtig gefahren als ich sie neu bekommen hab (1.motorrad zwar 50ccm moped gehabt aber nicht vergleichbar)
    Hab auch die eco Anzeige, leuchtet bei mir auch meistens auf, aber im Grunde isses doch so: je höher die Drehzahl desto mehr Sprit wird verbraucht, schalte früh und fahre niedrige drehzahlen, dann fährst du am spritsparensten ;) (und statt gleich zu bremsen lieber vom Gas gehen und motorbremse nutzen (dabei verbraucht der Motor kein Sprit und du bremst gleichzeitig))
    Bei Falschaussagen bitte berichtigen :D

    :lol fehlende Leistung wird durch Charme, Technik und Aussehen ersetzt :lol

    allzeit gute Fahrt,
    Stone :hut