Welche Größe für Motorradplane ? - ER 6 N

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    ich bin relativ hier im Forum. Ich habe mir am Samstag eine Kawasaki ER 6 N zugelegt ( die leider erst ca. ab 24.1 gefahren werden kann (wegen Anmeldung und Drosselung auf 48 PS) ).

    Nun wollte ich mir eine Motorradplane zulegen, da ich das Motorrad wenn ich in der Uni bin täglich 10 Stunden draußen parke und wenn ich bei meinen Eltern am Wochenende bin 2 Tage draußen parke. Außerdem möchte ich im Winter etwas drüber packen.

    Ich habe diese Plane als Testsieger bei Motorradonline gesehen: https://www.louis.de/artikel/abdeck…6?list=33485337 und wollte sie mir deshalb zulegen.
    Nun scheitere ich an der ersten Hürde und zwar an der Auswahl der Größe. Ich habe keine Idee, welche Größe für die ER 6 N ideal ist.

    Gruß
    Tim

    PS: Ich wollte auch noch nebenbei fragen, wie sich das mit der Plane nach einer Fahrt verhält. Muss ich die Maschiene erst (evtl. im Regen) abkühlen lassen, bevor ich die Plane rüber werfe, oder hält die Plane die Hitze des warmen Motors aus?

  • Also ich eine von Held mit einer Länge von 244 cm . Passt exakt über meine F

    Wenn ich auf die schnelle Vergleiche wirds bei dir ne XXXL werden müssen. sonst wirds wohl zu knapp
    Meine Held Hülle hat auch an den unteren Seiten Wärme Stabilen Stoff (bis 190 Grad oder so), damit kann ich nach etwas runterkühlen die Haube bei Bedarf über die mopete stülpen. Was auch gleichzeitig deine Frage beantworten sollte, wenn der Stoff nicht Hitzestabil, und die Louis Hülle hat sowas nicht, solltest du sehr vorsichtig sein damit die Maschine im warmen Zustand abzudecken.

    Im besten Umstand schmilzt nur die Haube und hinterlässt hässliche Flecken, im schlimmsten fackelt dir die mopete komplett ab

  • wenn du da mal bei den Beispielen guckst welche bikes drunter passen, siehst du bei der keinsten schon maschninen aufgelistet die größer sind als die er6, also sollte sebst die passen.

  • Okay, da haben wir jetzt Widersprüche. Kann diese jmd. evtl. aufklären?


    Zur Temperatur:
    Wie lange muss man so eine Maschiene denn bei Regen und wie lange bei "normalen" Wetter abkühlen lassen, bis die Plane drüber kann?

  • Hi Tim,

    also wenn du die XXL Größe nimmst passt das moped aufgebockt darein. ein bis zwei Nummern kleiner passt sie so rein ohne Montageständer.

    wie das mit der Wärme ist weiß ich leider nicht.

    hoffe ich konnte dir helfen.

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

    2 Mal editiert, zuletzt von Shimla (18. Januar 2015 um 12:50)

  • Ich bin zu Polo gefahren und hab mir die planen angeschaut. Online brauchst du dir keine Plane raussuchen, die Qualität muss Mann in den Fingern spüren. Die Qualitätsunterschiede bei den Planen sind einfach zu riesig! Hab auf der F ne Plane in Größe L. Aber die Größen fallen bei allen Herstellern und Modellen unterschiedlich aus!!! Am besten wirklich mit dem Bike vorfahren und direkt drüberwerfen, dann kannst du mit ruhigem Gewissen kaufen.

    Aber definitiv immer ein wenig abkühlen lassen! Im Zweifelsfall drüber werfen und nicht ganz runterziehen!
    Gruß Micha

    Versys 650 SE '2017' Gran-Tourer
    ER-6f '2015' Candy Lime Green

  • Online brauchst du dir keine Plane raussuchen, die Qualität muss Mann in den Fingern spüren.

    Naja ich vertraue bei sowas Kaufempfehlungen bzw. Produktvergleiche genau so sehr, wenn nicht sogar mehr als meinen unerfahrenen Fingern.


    Was für eine Zeit ist denn angemessen zum abkühlen?

  • Ich würde schon so 10 Minuten warten.

    aber mal.im Ernst,willst du die Folie immer mitschleppen? das ist doch voll der Umstand.

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Glaube die L passt, weiß es nicht mehr genau... Habe eine Indoor Plane von Luise. Aber wie schon geschrieben bestätigen die Beispiele die Größe L.

    Schau einfach die Maße der Erna im Fahrzeugbrief nach und dann nach der richtigen Größe der Plane.

    Würde die Maschine min. 20 Minuten abkühlen lassen, der Auspuff speichert die Wärme lang, auch wenn er theoretisch nicht an die Plane kommen sollte. Nach einer Regenfahrt würde ich sie nicht abdecken, die Feuchtigkeit kann schlecht weg und der Bock wird nur langsam trocken. Außerdem macht man mit dem Dreck der dann auf dem Moped ist durch das Anlegen der Plane den Lack kaputt.


    Mfg Ku3f

  • Das mit dem Rumschleppen ist kein Problem. Da pack ich die Plane täglich in meinen Rucksack und nehme die mit zur Uni.


    Zum Thema Regen:
    Wenn das Bike dann nass ist (durch Fahrt im Regen), dann lieber ne Nacht im Regen stehen lassen, bevor man die nasse Maschiene abdeckt ???


    Was kann man denn für Planen empfehlen, die ich fast unmittelbar nach der Fahrt überwerfen kann? (Es geht übrigens um eine 6 km Fahrt (meistens Stadt ))

  • Ich hab es mit dem nassen Bock immer so gehalten, vielleicht gibt es da eine andere Weisheit.

    Klar wird sie vom Regen dann nicht nasser, aber unter der Plane auch nicht viel trockener. Ja die Teile sind atmungsativ, aber dennoch eine Barriere. Außerdem kann etwas schlecht abtrocken wenn die Umgebung und Luft feucht ist.
    Das mit dem Abdecken an der Uni würd ich lassen, nach 3mal hast da keine Lust mehr drauf und ich sehe da keinen Nutzen, vorallem für den Aufwand. Mich nervte immer schon das mitschleppen von Helm und Jacke...


    Mfg Ku3f

  • im winter bei regen: 2 Minuten, dann ist mein Motordeckel nur noch angenehm warm.
    im winter ohne regen: 3 Minuten, sollte auch vollkommen reichen.
    im Sommer mit regen: 15 Minuten mindestens..
    im Sommer ohne regen: Gar keine Plane verwenden, oder eine Stunde warten, da die Maschine einfach nicht kalt wird :daumenhoch:

    ich rechne jetzt von außentemperaturen im Winter mit 2°C und im Sommer mit 30°C (wie meist üblich, da unter 0°C im Winter eh fast keiner Fährt (hab noch nie jemanden gesehen und schon sehr viele verstörte Blicke kassiert, als ich bei 20cm Schnee gefahren bin) und im Sommer... da benutz ich garkeine Plane, da es eh so warm ist.. und Wasserflecken mich jetzt nicht so Stören.)

    ich kanns dir nur für die F verraten, bei deiner N wird es weniger sein, da du nicht so viel Plastik rund herum hast, die die Wärme drin hält :thumbup:

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Okay, dann noch mal zur größe.

    Welche Größe von http://katalog.buese.com/index.php?page=product&info=22964 würde passen. ?


    Dazu hab ich dir auch schon eine Antwort gegeben, vgl. Beitrag vom 11.01.2015

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Hast du nicht im ersten Post eine Plane vorgegeben?!

    Naja egal. jetzt hast du eine Größe auch für deine die du eben noch gepostet hast ;)

    Viel erfolg damit.
    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Hast du nicht im ersten Post eine Plane vorgegeben?!


    Jo, aber die vielen Online Bewertungen mit "nach 2 Wochen lässt sie wasser durch" und so haben mich etwas bei dem Preis gestört, deshalb hab ich in meinem unteren Post die Kaufempfehlung von motorrad de verlinkt und wollte da die entsprechende Größe wissen.

    Habe jetzt gesehen, dass Louis beide zu verkaufen scheint, werde also mal wenn ich mein Bike habe nach Duisburg fahren.
    Hoffentlich gibt es Samstag kein Schnee oder Minus Temperaturen (wie aktuell noch angekündigt ist :( )

  • Also dieses nach " x Wochen durchlässig" ist normal und rührt daher das auch solche "luftdurchlässigen/atmungsaktive" Planen irgendwo ja auch die Luftdurchlässigkeit haben müssen. Solange sie nicht aus Gore-Tex oder ähnlichem bestehen ist dieses völlig normal.
    Wenn nicht regelmäßig mit Imprägnierspray nachgearbeitet wird, wird jede Gewebeplane früher oder später durchlässig.

    Auch meine 90 € teure Held Plane hat nach 4 Wochen Wasser leicht durchgelassen. Vielleicht nicht so doll wie ne einfache Plane, aber einmal ne Runde imprägnierspray drauf und lässt sie das Wasser wieder abperlen.