Ölwechsel........Winter/Frühjahr?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moinsen!
    mal ne Frage, hab mir sagen lassen, dass motorradfahrer gerne einmal im Jahr ihr Motoröl wechseln, damit das Baby besser und länger läuft .... :D

    Nun frage ich mich, ob das
    1.) überhaupt zwingend notwendig ist, und
    2.) wann dafür der beste zeitpunkt ist, im winter (also jetzt) oder bei beginnender Saison im Frühjahr.

    hatte nämlich eigentlich vor, mein bike in der garage bis zum frühjahr stehen zu lassen und ab und zu bei klirrender kälte und strahlendem sonnenshein durchs plattdeutsche land zu fahren, um dann im frühjahr das öl zu wechseln..........bringe ich mein bike jetzt um?!? ;)

    danke für die antworten!


    euer Freddie (God of Rock, everlasting memories since 1991 :punk)

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • du bringst dein bike sicher ned um...

    meiner meinung nach reicht es das öl bei den servicen zu wechseln...

    wäre nblödsinn all 2-3 tausend km das öl zu wechseln..

    meines wurde gerade letztens bei 11000 gewechselt...

  • Habe mein Öl zur 6000'er Wechseln lassen. Finde es persönlich besser meine Kiste mit frischem Öl einzumotten. Vor allem, weil "gebrauchtes" Öl aggressiv ist und anfängt zu "fressen". Werde es jedes Jahr so machen...und ich glaube die paar Euro für nen neuen Filter und neues Öl fallen da auch nicht so schwer ins Gewicht, das man sich darüber großartig gedanken machen muss.

  • Daß das Öl so oft gewechselt werden soll, ist ein Relikt aus der Vergangenheit.

    Die Argumente betreffend Korrosion, Schlammbildung usw. stimmen im Prinzip schon.

    ABER: heutzutage sind selbst in Billigölen genug Aditive drin, die genau das verhindern.
    Bei vielen Autos sind heute 2 Jahre Wechselintervall standard.
    Die Mindestölqualität die Kawa vorschreibt ist so niedrig, daß es so ein Öl gar nicht mehr zu kaufen gibt (war in den 80er Jahren standard).

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Die heutigen Öle sind so gut, die kannst Du die 12000 km drinlassen. Vermutlich würden es auch länger halten.

    Wenn ein Wechsel ansteht, dann solltest Du im Herbst wechseln, den das Öl wird im Motorrad nicht schlechter als im Behälter und das alte kann nichts mehr "angreifen".

  • Moin, Nachbar :D
    Im Frühjahr, im Sommer und im Winter, alle 6000km so sacht Kawa.

    Ernst jetzt: SOoo der Geldvernichter ist das Öl und der Filter nicht, also lieber einmal zu viel als zu wenig.

    Uli

    P.S. Du fährst weniger als 6000km/Jahr??? Lass die Suppe drin, is egal. Guck lieber nachm Reifendruck.

    Entropie erfordert keine Wartung!
    Moped-Tour

    Einmal editiert, zuletzt von hum (17. Dezember 2006 um 01:23)

  • Zitat

    Original von hum

    Im Frühjahr, im Sommer und im Winter, alle 6000km so sacht Kawa.

    Kawa sagt alle 12000km oder spätestens nach einem Jahr.

    Siehe Betriebsanleitung oder Werkstatthandbuch!

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier