ABS probleme

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    so leutz, wie neukauf berichtet hat, gibt es jetzt nen aufruf in der MO 1/07
    zu berichten ob auch andere fahrer probleme mit dem Bosch-ABS haben^^

    auf seite 12 nachzulesen...

    ich finde ihr schuldet Neukauf eine DICKE entschuldigung!
    fuer ein abs system, daß nicht funktioniert, gibt es keine entschuldigung egal was ist^^
    sowas kostet naemlich leben, und ich bin heilfroh, daß mir sowas bis jetzt noch nicht passiert ist...

    Ben

  • Habe mir die MO zwar gestern gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen sie zulesen. Leider muss ich noch renovieren. Werde aber heute abend mal nachlesen.

    Gruß Stev

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • Moin,
    ist laut MO 4* passiert 1*er 1*F800S und 2*F800ST.

    Zum "Überschlag". Kein Problem, da kein (Teil-)Integral-ABS und kein Neigungssensor.
    Wenn's Hinterrad dreht ist für's ABS alles o.k. Tschjä und wenn du denn nur vorne reinlangst....

    Vor 2 oder 3 Jahren hatte doch ein Reifen KEINE Freigabe für die F650 gekommen weil der ZU GUT klebte => damit wär ein Stoppie möglich gewesen, also hat BMW den nicht freigegeben....

    Dat ganze ist wenn überhaupt im Subpromillebereich, lieber 1000* nicht auf die Fresse fallen und dann, als gleich beim 1. Mal den Hals brechen....

    Und mich würde interessieren bei welchen Fahrzuständen das Ganze auftrat. (Wenn die so wie die Motorradjungs beim Alpentest fahren... :freak)


    Uli

  • Bitte, bitte, bitte sofort beenden diesen Threat. Man sucht sich ja irgendwann blöde als Neuer wenn man die ganzen ABS-Einträge sieht, die nicht wirklich etwas nützen.

    Fakt ist, bis auf Einzelfälle, wo eben das Gerät kaputt war (kann bei jedem Teil passieren) deutet ncihts auf eine Fehlfunktion des ABS in unseren ER-6 hin.

    Ich bremse jede Woche zig-mal aus 120, aus 30, und bei Kurvenfahrt in den ABS-Bereich. Ich hatte noch keine Fehlfunktion, wer im Forum hatte eine ???.


    Ich bin gespannt, wieviele Bremsgurus sich bei der MO melden, die Fehlfunktion gleichsetzen mit kurzzeitiger Blockade bei Regen oder schlechter Fahrbahn, die sie zum Öffnen aus Schreck veranlasst haben, Stoppieneigung oder Rutschen auf den letzten Metern oider bei der Versys und F 800 das Problem mit der Abhebeerkennung und Zwangsöffnung der Vorderradbremse, über einen zu langen Zeitraum.
    Auch wenn ich in einer Kurve reinbremse und und dort ist etwas Staub auf der Fahrbahn, werde ich kurz blockieren und ein paar Dezimeter wegrutschen - und natürlich einen Schreck bekommen - so ist das halt.

    Diese Bremse mit Abhebeerkennung muss man akzeptieren oder man sollte das Teil nicht kaufen. Sprich für sportliche Alpenfahrer nicht akzeptabel.

    Deswegen fahre ich nach Jahren BMW-Motorrädern bestimmt keine BMW mit Abhebeerkennung.

    Was schert uns also der Bericht als Kawasaki-Fahrer.

    Macht dat Ding zu.

  • Gruselwolf: danke.

    Ich wollte mir vorhin an der Tanke die MO kaufen, aber es gab keine. Dank Deines Postings könnte es sogar sein, dass es sich erübrigt, den Artikel zu lesen, denn meine Vorahnung (die mit Deinen jetzigen Sätzen identisch ist) scheint sich zu bestätigen - und meine Ansichten über gewisse Personen ebenfalls.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Fakt ist, bis auf Einzelfälle, wo eben das Gerät kaputt war (kann bei jedem Teil passieren) deutet ncihts auf eine Fehlfunktion des ABS in unseren ER-6 hin.


    ^^ wieviele einzelfaelle sind daß denn bitte, wenn bei 3 dauergetesteten motorraedern 4 abs AUSFÄLLE passieren?
    und wenn selbst ein renomiertes motorradmagazin, dies beanstattet, glaub ich nicht, daß des sich um solche faelle:

    Zitat

    Ich bin gespannt, wieviele Bremsgurus sich bei der MO melden, die Fehlfunktion gleichsetzen mit kurzzeitiger Blockade bei Regen oder schlechter Fahrbahn, die sie zum Öffnen aus Schreck veranlasst haben, Stoppieneigung oder Rutschen auf den letzten Metern oider bei der Versys und F 800 das Problem mit der Abhebeerkennung und Zwangsöffnung der Vorderradbremse, über einen zu langen Zeitraum.


    handelt...
    aber einfach zu sagen alle die nicht meine meinung haben sind doof geht natuerlich auch^^

    ich werd das jedenfalls, soweit es mir möglich ist, weiterverfolgen.
    wenn euch daß nicht interessiert muesst ihr es ja nicht lesen, aber einfach zu verlangen man sollte über so eine möglichkeit, daß des abs system nen fehler hat gar nicht erst nachdenken find ich ehrlich gesagt SCHEISSE!

    wie soll man den auch herausfinden ob jemand das genannte problem hat wenn dieser sowieso von vornererin als vollkommener idiot dargestellt wird...
    naja macht was ihr wollt, zensiert was ihr wollt, ich werd mich trotzdem auf dem laufendem halten.

    Ben

  • Das mit dem ABS wird hier ja immer lustiger...

    Problem ist nur dass es leben retten kann und wenn einer am ABS zweifelt ist das Ganze garnicht mehr so lustig weil es ihn deswegen auf die Schnauze haut bzw. erst garkeines kauft.

    Also lasst das Thema einfach,wenn was dabei rauskommt gibts von McBen eh sicher wieder eine Komentar...


    Kauft euch ABS, es kann auch euer Leben retten!

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (14. Dezember 2006 um 23:32)

    • Offizieller Beitrag

    es geht ja auch nicht darum, daß abs schlecht ist oder ne blöde erfindung ist.
    es geht darum, daß dieses system evlt ein fehler hat, und man versucht soviel informationen wie möglich darüber zu finden.

    ich hab ja selber abs und halte es fuer sinnvoll...
    jedoch möcht ich nicht guten gewissen voll in die eisen gehen, aufs abs vertrauend, und mich dann auf die schnauze legen.

    Zitat


    Vor 2 oder 3 Jahren hatte doch ein Reifen KEINE Freigabe für die F650 gekommen weil der ZU GUT klebte => damit wär ein Stoppie möglich gewesen, also hat BMW den nicht freigegeben....

    haste dafuer auchn beweis? ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß ein reifen keine freigabe bekommt weil seine haftung zu gut ist!
    und gerade bmw soll sowas machen? halte ich fuer sehr sehr unwahrscheinlich...

    ausserdem hab ich auch nen bild vonner f650 cs gesehen die nen stoppie gemacht hat, also ist des wohl auch mit anderen reifen möglich als nur dem einen der keine freigabe bekommt.


    Zitat

    Dat ganze ist wenn überhaupt im Subpromillebereich, lieber 1000* nicht auf die Fresse fallen und dann, als gleich beim 1. Mal den Hals brechen....

    ok 4 mal bei 3 motorraedern, macht 4/3 = unter 1/1000?
    nene da stimmt was an der rechnung nicht.

    Zitat

    Diese Bremse mit Abhebeerkennung muss man akzeptieren oder man sollte das Teil nicht kaufen. Sprich für sportliche Alpenfahrer nicht akzeptabel.

    Deswegen fahre ich nach Jahren BMW-Motorrädern bestimmt keine BMW mit Abhebeerkennung.


    ^^ genau wie diese information haben die leute doch auch ein anrecht darauf zu wissen, daß bei dem bosch system es bereits mehrfach zu
    "ansatzlosen überschlägen gekommen ist" oder etwa nicht?

  • Zitat

    Original von Erich

    Also lasst das Thema einfach,wenn was dabei rauskommt gibts von McBen eh sicher wieder eine Komentar...


    Kauft euch ABS, es kann auch euer Leben retten!

    Genau!

    Bis die Sache geklärt ist: besser ein ABS das im Ernstfall höchstwahrscheinlich helfen kann als gar keines!

    Insofern kann ich vorerst dem Gruselwolf zustimmen. Ob es wirklich ein "Problem" gibt, wird sich noch zeigen.

    Und zum Thema Überschlag: ABS heißt AntiBlockierSystem. Wenn die Fahrbahn so griffig ist, daß das Hinterrad steigt bevor das Vorderrad blockiert, kommt es halt zum Überschlag. Das ist kein Mangel des ABS-Systems sondern simple Physik.
    ABS ist kein Allheilmittel für Fahrfehler, es soll nur das Blockieren der Räder verhindern!

    servus
    Tom

    PS: unser "ABS-Profi" hat sich auch schon in anderen Foren beliebt gemacht HIER

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    • Offizieller Beitrag

    wenn des mopped aber ne Abhebeerkennung oder nen überschlagsensor hat, sollte des nicht passieren.
    wobei ich jetzt nicht weiß ob die er-6 eins hat oder nicht, hab beides mal gelesen.
    vlt kann da jmd anderes mehr auskunft geben.

    Zitat

    ABS ist kein Allheilmittel für Fahrfehler, es soll nur das Blockieren der Räder verhindern!

    ^^ und des darf man nie vergessen, wozu sicherlich einige fahrlehrer neigen werden, nach dem motto
    "einfach voll reinlangen"

    gruß Ben

  • Von der Mutter nicht gesäugt?
    Im Kindergarten wollte keiner mit ihm spielen?
    Beim Fußballen immer als letzter ausgewählt worden?
    In der Tanzstunde nie ne Tanzpartnerin abbekommen?

    Manche Leute brauchen im Alter dann unbedingt etwas Aufmerksamkeit. Ein Glück, dass es jetzt das Internet gibt.

    Grüße
    Armin

    PS: meinte damit "Neukauf"

    Fährst du noch...oder stehst du schon?

    Einmal editiert, zuletzt von Versys_N (15. Dezember 2006 um 01:15)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Versys_N
    Von der Mutter nicht gesäugt?
    Im Kindergarten wollte keiner mit ihm spielen?
    Beim Fußballen immer als letzter ausgewählt worden?
    In der Tanzstunde nie ne Tanzpartnerin abbekommen?

    Manche Leute brauchen im Alter dann unbedingt etwas Aufmerksamkeit. Ein Glück, dass es jetzt das Internet gibt.

    Grüße
    Armin

    PS: meinte damit "Neukauf"

    ^^ mein kopf war kurz vorm explodieren, als ich dein "ps:" gelesen hab lol

    nix fuer ungut...

  • Moin,


    Zitat

    Dat ganze ist wenn überhaupt im Subpromillebereich, lieber 1000* nicht auf die Fresse fallen und dann, als gleich beim 1. Mal den Hals brechen....

    ok 4 mal bei 3 motorraedern, macht 4/3 = unter 1/1000?
    nene da stimmt was an der rechnung nicht.

    Ach, die haben nur 3* gebremst??


    :P

    Uli

  • 1. Die ER-6-Modelle haben keine Abheberkennung

    2. Ansatzlose Überschläge gibt es nciht. Wenn das Heck hochgeht muss ich die Bremse aufmachen, dies geschieht nicht so schnell, als dass ich das nicht könnte. Wenn ich Fahranfänger bin und meine Fahrlehrer spricht das nicht an, wer ist dann schuld ???

    Deswegen: die ER-6 ist für wenig professionelle Zweiradausbilder unter den Fahrlhrern nicht geeignet.

    3. Die Bereifung ist sehr wohl ausschlaggebend für eine Stoppieneigung.
    Wenn ein Hersteller auf alle Fälle Stoppies verhindern will, dann geht er eben auch den Weg über die Bereifung und z.b. Bremsbeläge, Einscheibenbremse etc. oder aber über die Abhebeerkennung.

    4. Die Er is ein Motorrad das alles so macht wie ein ABS-loses Motorrad auch (Kleinigkeiten den Druckpunkt betreffend mal abgesehen). Also macht es auch Stoppies, wie jedes leichte und gut bereifte Motorrad auch. Dies ist kein Fehler, sondern eine Sache des Übens, Könnens und der Auseinandersetzung mit der Physik, was Millionen von Motorradfahrern seit Generation tun mussten. Nur die Playstation-Generation, die Tausende von Leben schon virtuell verbraucht hat, hat damit offensichtlilch Probleme. Die Fahrlehrer klagen heute schon über die neuen Männer, die nicht mehr auf Bäume geklettert sind und motorische Defizite haben.

    Schöne neue Welt.

    5. Hebelblockade:
    In einem anderen Thread, den ich mir mal zusätzlich zu Gemüte geführt habe, enstand bei einem Member die Drukminderung, weil er vor Schreck ,dass es regelt nochmal kurz aufgemacht hat und wieder zu. Ein eindeutiges Zeichen, dass sich an die ABS-geregelte Bremsung gewöhnt werden muss. Fast schon ein Auto-Fahrer-Syndrom: Huch was rattert da so.
    Also auch wieder eine Sache, die so nicht vorkommen sollte, weil man schon wissen muss, was so eine Waffe Motorrad unter einem tut.

    PS: Sollten irgendwo Fehler sein, müssen sie natürlich aufgedeckt werden. Bis jetzt sehe ich dafür aber noch keine Anzeichen, was die ER betrifft.

  • Das Ganze sagt mir eigentlich nur, das man zu allererst mit sich hadern sollte, wenn man mit ABS nicht zurecht kommt. Alles andere sind Spekulationen. Als der Neukäufer das hier reinstellte, wurde ja schon mal alles diskutiert. Den grusligen Wolf seine Ausführungen dürften die letzten Unklarheiten beseitigen. Also anstatt über ABS zu spekulieren ist nächstes Jahr Sicherheitstraining angesagt. :D

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

  • Motorrad ABS ABS8M des Herstellers Bosch kann zum Blockieren des Vorderrades führen, ohne dass die rote Warnleuchte aufleuchtet.

    Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) verfolgt die Angelegenheit ABS ABS8M im öffentlich-rechtlichen Interesse nach dem GPSG. Das Aktenzeichen lautet: 414-771/1663/06.

    Weitere Informationen werde ich heute noch veröffentlichen unter:

    Nemesis - Über die Größten

    Gegen 21:00 Uhr.

    Neukauf

  • Ich könnt mich kringeln...

    Mal gugge, wo unser ABS-Profi diesen Link noch überall hinspammt, denn sonst wird er ja nicht mehr gelesen...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    Einmal editiert, zuletzt von rossi_kle (15. Dezember 2006 um 12:20)