Gepäckrolle befestigen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier und habe schon nach einem Beitrag gesucht indem steht, wie ich eine Ortliebtasche (L 49-Liter) an meiner Kawasaki ER6n befestige und habe leider nichts gefunden!  :(


    Kann mir jemand von euch helfen??
    Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit verschiedenen Adapterplatten?
    Würde die Gepäckrolle gerne längs auf meinem Sitz befestigen, da ich ohne Sozius fahre!

  • HI, also bei Louis gibt es Rock Straps.

    Erstmal Willkommen bei uns :hi

    Schaust du hier

    Aus meiner Sicht das geilste was es gibt. Durch die Soziusgriffe hat man ja genug Möglichkeiten das Festzumachen.

    Die Teile nutzen viele hier im Forum.

    gruß
    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Ja genau die hatte ich auch schon gesehen Thempor!
    Aber ich dachte vielleicht, weil die Gepäckrolle dann so lang ist, dass sie vielleicht hinten über steht und absackt? Deshalb dachte ich braucht man vielleicht noch so ne Adapterplatte?
    Oder meinste ich brauch das gar nicht?


    Danke für die schnelle Antwort  

  • Kommt natürlich drauf an wie lasch die gepackt ist. Wenn die straff ist die Rolle, dann knickt da nix weg
    Wenn nicht legst du was Steifes immer unten rein, was so lang ist wie die Tasche. Dann ist alles Bombe :D

    gruß
    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Aus eigener Erfahrung ein Tipp von mir.
    Das hintere, lackierte Teil zwischen den Soziushaltegriffen mit Folie schützen. Dann reibt sich hier kein Lack ab wenn doch mal die Rolle aufliegt. :daumenhoch:

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • Hi Lenasaki,

    ich war dieses Jahr schon mehrmals mit Gepäckrolle (ein mal mit Zelt oben drauf) unterwegs und habe einfache Spanngute verwendet (MASTER LOCK - 3040EURDAT -Bei Amazon ca. 13 Euro) Die Metallhacken sind hierbei durchgehend gebogen und verkratzen somit nichts. Die Zugkraft ist auch mehr als ausreichend.

    Bei meiner Erna sind im Hinteren Radkasten jeweils 2 stabile Haken zum befestigen (Bj 2006). Bei den Soziusgriffen musst du auf ein verrutschen achten, die sind einfach nicht optimal zum sichern...

    Ich habe mein Gepäck gesichert und einfach wie ein wilder in alle Richtungen gezerrt bevor es los ging um sicher zu sein. :)

    IXI <-- So sah das ganze von oben aus falls du es dir vorstellen kannst ^^

    Gute Fahrt,

    LG der Klapp

  • Hi Lena,

    wie Thempor empfahl, die RokStraps sind praktisch u. von "Motorrad" in den Himmel gelobt. Ich bin 20 Jahre mit Gummigepäckspinne und verschiedenen Spanngurten gefahren. Ab 95 mit den hellen, steifen Gurten, die BMW verwendet, um die Karren in den Holztransportgestellen zu verzurren. Ohne Haken. Kann man auch bei Kawa abgreifen. ;)

    2012 oder 2013 hat o.a. Zeitschrift, die niemand liest, aber die größte in EU ist, verschiedene Befestigungs"systeme" getestet. Seit 2013 bin ich mit den RokStraps unterwegens & zufrieden. Ist praktischer, da man 2 Teile separat anbindet, bevor man sie zusammenklickt und anzieht. So brauchst du nicht immer den ganzen 1,5 -2m Gurt durchzufädeln. Nimm die Längeren, falls du doch mal ein Zelt oder ´nen Ikea-Teppich verzurren willst, hast du Reserve-cm.
    Was mich stört: auf den hellen Gurten sah ich die Kettenfettbröckchen, mit der Gewebeummantelung der RS bleibt das unsichtbar und ich tatsche rein und hab siffige Fingers. Zudem vertragen sich Öl/Gummi nicht (dürfte bekannt sein). Daher kam/kommt immer ein Reservegurt mit (Sichern von Koffer/TC, Bergegurt oder was MacGyver zu brauchen glaubt...).

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver Surfer (19. November 2014 um 02:27) aus folgendem Grund: Produktname korrigiert

  • Ich nutze auch Verzurrgurte und mache meinen Gepäcksack längs drauf. Aber den Gurten mit den Kunststoffschnallen würde ich nicht trauen.

  • Ich lege die Gepäckrolle immer Quer auf den Soziussitz und verzurre dann mit zwei der bereits verlinkten Spanngurte überkreuz unter dem Heck durch. Anschließend knall ich noch eine Gepäckspinne mit 6 Haken drüber. Meine 2012er ER6F hat zum Festmachen von Haken 4 Laschen, zwei unter dem Soziussitz Richtung Fahrersitz, zwei am Heck. Diese nutze ich. Ich habe mir bisher einen leichten länglichen Kratzer eingefangen, weil ich bem Abnehmen der Gepäckspinne nicht aufgepasst habe und der mit Gummi überzogene Haken mit seinem Ende am Heck langgerutscht ist. War ein Anfängerfehler bei der ersten Fahrt mit Gepäck.

    Sowohl die Gepäckspinne als auch die Zurrgurte halten eigentlich für sich, aber ich gehe auf Nummer sicher und hatte damit auch bei schlechtem Wetter (starker Wind und Regen) bei >150km/h auf der Autobahn bisher keinen Verlust. Speziell die Spanngurte scheinen mir enorm stabil, auch wenn aus Plastik.

    566519_5.png

  • ich habe mich lange den rok-straps verwehrt, weil ich dachte es wäre popper-kram. ist es aber nicht, die dinger funktionieren echt gut und das aufriggen am morgen geht echt schnell. zusätzlich nutze ich wie ThomasH ein gepäcknetz darüber, allerdings nicht aus befestigungsgründen für die rolle, sondern weil ich darunter z.B. die regenkombi im schnellzugriff habe oder die noch nicht vollständig getrocknete wäsche vom vorabend im fahrtwind trockne.

    Enduro fahren ist wie guter Sex, dreckig und laut.