Motorrad abstimmen lassen er6n

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin, ich überlege derzeit mir einen Auspuff zukaufen. Das ist kein Problem sowie die Montage etc. nur lese ich oft über Leistungsverlust, natürlich kommt es nun darauf an welche Auspuff man hat, manche habens manche nicht.

    Naja nun zu meiner Frage, wenn ich den Auspuff nun kaufe möchte ich mein Motorrad dann natürich auf den Auspuff anpassen, eine Frage wäre, ist sowas Teuer? Ich möchte ja kein Leistungzuwachs daraus holen sondern nur das sie mit dem Auspuff gut läuft und alles so ist wie beim Originalen, nagut gerne kann sie ein 2 Ps mehr haben aber das ist mir egal.

    Ich habe bisher wenig darüber gefunden, nur das die meisten sich einen Powercommander kaufen... den ich aber nicht haben möchte.
    Liebe Grüße
    Er6n 2011

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi192 (15. November 2014 um 16:41)

  • Neu Abstimmen lassen ist nur begrenz möglich ohne das Steuergerät zu wechseln. Daher nehmen viele einen PC um letzlich das Problem Neuabstimmung zu ermöglichen.

    Die Ori Software auf der ECU zu flashen ist möglich, allerdings zum einen teuer weil nur wenige Firmen sowas anbieten, zum anderen Problematisch weil ein zurücksetzen auf die Ori-Software nicht mehr ohne weiteres möglich ist.
    Ebenso, wenn die ECU mal kaputt geht bei solchen Späßchen, dann wirds richtig teuer. Nen PC wird einfach dran geklemmt und setzt sein Mapping ein ohne das Ori Steuergerät anzufassen. Ein Umbau ist jederzeit möglich wie z.b. TÜV oder ähnliches
    Daher Powercommander. Aber auch dieser muss auf einem Prüfstand vernünftig abgestimmt werden. Das kostet natürlich auch nochmal extra.
    Aber...ein PC kann auch bei einem Pott der Leistung kostet, diese nur begrenzt wieder zurück geben. Ebenso Laufverhalten etc.

    Daher ist schon empfehlenswert, wenn nen anderer Pott, einen zu nehmen der keine Leistung kostet, bzw. welche zusätzlich bringt. Im Falle der ER ist dieses nun mal ein Akrapovic.

  • Abhängig vom Auspuff wirst du leider aber haben. Es gibt diverse Pötte für die Erna, mir ist jedoch nur Akrapovic bekannt bei dem es sogar eine Verbesserung des Drehmomentes und einen linieareren Verlauf gibt wie im Diagramm zu sehen.
    Daher kann wie genant auch ein PC nicht immer alles Ausbaden was ein schlechter Pott verursacht. (Die Gründe mit Staudruck, Gasstromgeschwindigkeit etc. lassen wir jetzt mal aus)

    Es kommt natürlich auch drauf an wie sehr du die Leistung des möps abrufst. Wenn du eher sportlich fährst mit Hand am Kabel wirst du die Verschlechterung jedoch merken.
    Es gibt hier einige die verschiedenste Pötte fahren, vielen wird eine geringere Leistung egal sein solange der Sound besser ist. Jedoch ist natürlich empfinden ob mehr oder weniger Leistung da ist subjektiv. Meist zeigen erst Diagramme was wirklich vom Pott realisiert werden kann.
    Daher ist halt wie o.g. abhängig davon was du dir von einem Pott erwartest.
    Persönlich ist mir Leistung wichtiger als Sound (natürlich ist der Sound der ER mit Ori Pott kein Knüller)

  • Ich fahre schon Sportlich, deshalb ist es mir ja wichtig, dass sie keine Leistungverliert und deswegen auch der Aufriss hier.

    Aber der Akrapovic ist nicht nun so laut oder? Zumindest was ich bisher gehört habe :X

    Für mich ist wichtig

    Sound, Design und keinen Leistungabfall

  • für den Leovince Underbody gibt es zumindest werksseitig ein Leistungsdiagramm , persönlich hab ich aber keinen wirklichen Unterschied gemerkt, außer vom Sound her :thumbup:
    Ob ihn hier schonmal jemand wirklich mit seiner Maschine getestet hat weiß ich nicht...

    Let your Bike Live Long and Prosper

  • Zumindest funktioniert der auch ohne PC5 Abstimmung bereits. Zwar holt eine PC5 Abstimmung tatsächlich nochmals schlummerndes Potenzial raus,
    aber mit dem Akra hat man keinesfalls Leistungsverlust.
    Bei meiner hatte ich (Komplettanlage) eindeutig bereits bei Serienabstimmung einen Zugewinn.
    Akra tät ich auch erneut nehmen, bin sehr zufrieden.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Hallo zusammen,

    bei den Leistungsdiagrammen, die ihr im Internet findet müsst ihr aber auch immer darauf achten ob diese mit DB-Killer und Kat gemacht wurden oder ob das eine leere Tüte war.

    Als ich meinen gekauft habe musste ich immer wieder feststellen, dass diese Leistungsdiagramme so gut wie immer ohne Einsätze, Kat waren.

    Also für die meisten nicht zugelassen.

    Gruß Siege

  • Eigentlich bringen die Diagramme der Hersteller wenig. Die wollen schließlich verkaufen. Das können sie aber nicht so leicht wenn ein Leistungsverlust entsteht. Also werden sie alle register ziehen die richtigen diagramme zu bekommen. Die wenigsten Käufer messen die nach.

    Ich hab mal einen Test in Motorrad online gelesen. Da kam raus das ein Leitungsgewinn nicht eintritt.

    Aber der Sound ist für den einen oder anderen besser. ;)

  • Natürlich darf man da nicht dran glauben, aber viele Nutzer berichten eben dies bzw ich habe noch nichts schlechtes über ihn gelesen nicht so wie beim ixil ..( leistungsverlust nicht Sound )

    Ich habe sogar das Leistungsdiagramm von dem Test, da hatte die Akrapovic, auch die besten Ergebnisse als Slip on von den ganzen Auspuffen was ja nicht wenige waren.

    Zudem habe ich schon von 2 Nutzer gesehen das diese auch 2 ps mehr hatte und besseres Drehmoment laut Prüfstand. Ist ja auch egal :) mir geht es darum das der Sound gut ist und kein leistungsverlust entsteht, ohne Abstimmung :)

    Und dabei ist der akra wohl am besten

  • Nicht umsonst verkauft Kawasaki Akrapovic in ihrem eigenen Zubehör Programm... ;)

    Die könnten es sich nicht leisten etwas zu verkaufen was die Maschinen schlechter Fahrbar bzw. deren Leistung senken. Kawa selbst und vorallem die Händler hätten doch einige harte Gespräche dann zu führen

  • Wie, was "Faso"???

    Wegen der Diagramme im Netz (Akra) usw:
    Als meine Verbaut war, hatte ich den direkten Vergleich, da ich unter identischen Wetterbedingungen auf den gleichen Abschnitt
    der A3 fuhr, dabei Durchzug von 60-200 und Vmax gemessen, der Zugewinn war zum von Akra reklamierten Verlauf absolut schlüssig,
    ein paar Wochen später war ich wg. PC5 auf Dynojet bei micron Systems und auch dort fand sich die Leistung wieder. ...mit KAT+DB Killer wohlgemerkt.
    Die versprechen wirklich nichts, was sie nicht auch halten.
    Beim "großen Tütentest" (motorrad news an FZ8, müsste in 2013 gewesen sein, das Heft habe ich noch irgendwo ?( ) gab es ebenfalls mit Akra einen dezenten Zugewinn.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch: