Stromanschluss (USB) für Smartphone

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo allerseits,

    bin seit heute Besitzer einer 2009er ER6N :) Da ich auch vor kurzem erst den Lappen gemacht hab (immerhin noch vor meinem 40. :D), hab ich quasi null Ahnung von Moppeds.

    Würde mir jetzt gerne irgendwo Strom abzwacken, damit ich das Smartphone als Navi benutzen kann, mit nem USB-Stecker. Der Verkäufer der Kawa hat empfohlen "am besten am Standlicht".

    Wo bekomme ich da jetzt genauere Infos, was man da wo und wie verlegen muss und einbauen? Oder ist sowas schon "komplizierter" und besser in einer Werkstatt?

    Danke schonmal für Tips und Hinweise!

    viele Grüße,
    Patrick

  • Ja, hab aber leider nix gefunden :( Vielleicht auch mit falschen Suchbegriffen gesucht. Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir vielleicht den ein oder anderen Thread verlinken könntest, wenn es dazu schon ne Antwort gibt :)

    viele Grüße

  • Also ich werde mir selber einen USB Anschluss installieren.
    Dazu werde ich diesen direkt an der Batterie anklemmen.
    Die Sicherung nicht vergessen :yeah:

    Das funktioniert dann auch bei ausgeschalteter Zündung und mmuss ggg nicht neu gestartet werden.
    Ausserdem kann man bei Pausen Stromspenden an Notleidende Handys verteilen. ;)

    Somit erspare ich mir Eingriffe in die Elektronik und an der Maske.

    Free At Last:]

  • ...dann aber immer schön mit ein berechnen, wie viele mAh man gezogen hat, die Kapazität einer MöP Batterie ist arg begrenzt, nicht das Du am ende selber Starthilfe brauchst.
    Ich bin bewusst fürs Navi über die Zündung gegangen, so kann nichts leer nuckeln, wenn die Zündung aus ist, falls man ein Gerät am Anschluß vergessen hat.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Willkommen im Forum und viel Spaß beim basteln.
    ich würde es auch nicht direkt an die Batterie klemmen einfach aus Angst das sie mal leer ist weil ich's Handy zu lange dran hatte.

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Habe selber eine solche Lösung, mit USB und Iphone, verbaut.
    Eine normale, am Lenker klemmbare, 12Volt Steckdose ( ca.5 Euro ).
    Einen passenden USB-Ladestecker (ca.10 Euro ).
    20cm kurzes Ladekabel ( ca.5 Euro ).
    Lifeproofschale inclusive dazugehöriger Lenkerhalterrung ( ca.100 Euro )
    CoPilot für ganz Europa, inclusive jährliches Kartenupdate, als offline Navi ( ca. 40 Euro )
    CoPilot ist ein gutes Naviprogramm, weil Mann vielfältige Routenprofile, eingeben (vorprogrammieren) kann.
    Das ganze direkt, mit Sicherung, auf die Batterie geklemmt.
    Funktioniert bei mir seit 4Jahren tadellos.
    Hatte noch nie Ärger mit der Batterie ( ist noch die Erste ).
    Außerdem kann man so auch die Batterie laden (Winter).

    Einen schönen Gruß und Spaß hier im Forum

  • Der Vorteil übers Standlicht ist, dass bei Zündung Aus, die Batterie nicht leergenuckelt wird. Soll bewusst im Stillstand etwas laden, kann auf Parklicht geschaltet werden und die Buchse bekommt Spannung. Außerdem ist das Kabel schon abgesichert.

  • Ich habe auch die 12V Steckdose direkt an der Batterie. Wenn die Batterie nicht im Stand entladen werden soll, dann steck halt keinen Verbraucher ein :)

    Das ist die Kostengünstigste und einfachste Lösung meiner Meinung nach.
    Es gibt auch Einsetze für einen direkten USB Anschluss in der 12 Volt Dose, dann kannst du direkt jedes vorhandene Ladekabel ohne schnick schnack verwenden.

    Gruß Thomas

  • Aber Vorsicht bei den fertigen USB-Lösungen direkt an der Batterie, der Spannungsregler zieht immer etwas Strom, und die Batterie ist bei den Standzeiten noch schneller leer.
    Selbst hab ich einen normalen Zigarettenanzünder-buchse verbaut, wenn das Ladegerät nicht gebraucht wird einfach rausziehen.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Ich habe mir eine Powerbank besorgt, die passt in jede tasche und reicht für einmal voll laden.
    Ist vielleicht auch für andere eine Alternative.
    Ich wollte nicht so viel Zeug an den Lenker basteln und die Batterie vom Mõp wird geschont.
    Die Powerbank passt zusammen mit dem Handy in meine Navitasche so kann ich auch fahren und laden :D

  • Aber Vorsicht bei den fertigen USB-Lösungen direkt an der Batterie, der Spannungsregler zieht immer etwas Strom, und die Batterie ist bei den Standzeiten noch schneller leer.
    Selbst hab ich einen normalen Zigarettenanzünder-buchse verbaut, wenn das Ladegerät nicht gebraucht wird einfach rausziehen.


    Ich habe gelesen, dass selbst die Zigbuchse, wie bei mir direkt an der Bakterie, zur Entladung beitragen soll?
    Klar, dass der ständig blau leuchtende USB-Einstecker nicht wetter- oder klaufest ist, also bei Laternenparkern raus muss. Der Deckel meiner Louisedose musste auch mit einer Lage Tesafilm abgedichtet werden. Er ging bei den Vibs am Lenker immer von selber auf... Muss man "nur" noch an das USB-Kabel und den Stecker denken (trockenes Wetter vorausgesetzt), dann kann die Knipse oder oder geladen werden. :daumenhoch:

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Wer hat dir denn so'n mist erzählt?
    Quantenphysiker? Theoretiker?
    Ich glaube, da ist die Selbstentladung der Batterie um den Faktor 10.000 höher :yeah:

    Aber wie ich lese, hat's dich nicht gestört..... :hi

    Free At Last:]

  • Nö, Freddie Geröllheimer alias Michael,

    warum auch? Ist eh die vierte Batt. Seit ich die Motobat von Detlef habe, ist endlich Ruhe, ca. 4 Jahre? (Und das dritte Heizgriffsteuergerät von Oxford - HG... seit 2008 )
    Oder ich fahre öfter.

    Mich stört nur meine Vergesslichkeit und die ständig leeren Akkus der digitalen Mainzelmännchen, äh Heinzel-:girl

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Danke für die Info!
    Bei meiner gewünschten Variante wird's wg dem USB leider nicht gehen ( Ruhestrom USB Netzteil)
    Ist da ne Sicherung integriert?

    Auf jeden Fall kann man sich,im Stau noch ne kippe anzünden und das Navi weiterlaufen lassen 8)

    Free At Last:]