Beiträge von ops75

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo!

    nachdem ich meine alte Hecktasche jetzt endgültig entsorgt habe (Vanucci... stellenweise 10 Minuten Fummelei mit hakelnden Reißverschlüssen die "um die Ecke gehen"), suche ich aktuell was neues.

    1.) Einmal einen Tankrucksack für kleinere Strecken, muss nicht viel reinpassen, soll nur ordentlich halten, und relativ schnell abnehmbar. Hatte erst den Givi ST602 mit Tankring, machte keinen sonderlich soliden Eindruck, das Ding ging auch leicht ab ohne dass man die Verriegelung öffnet.

    Hatte dann mal einen mit Magnet ausprobiert, Modell vergessen, aber von 4 Magneten hat da quasi einer überhaupt nicht gehalten, evtl wegen der Tankform, sah auf jeden Fall auch nicht vertrauenserweckend aus.

    Hat hier jemand einen Tip, irgendwas das gut hält und trotzdem schnell anzubringen ist?

    2.) Neue Hecktasche - Laptop sollte reinpassen (DIN A4 Größe ca.), ansonsten wäre hier auch praktisch wenn man nicht erst ewig rumregeln muss um losfahren zu können.

    Danke schonmal im Voraus für eure Tips!

    Grüße

    Chainsaw ich kann deine Einwände verstehen, hatte nur mehrfach gesagt ich will nochmal rundum alles fit am Mopped haben, komplett fertig dass ich gar nix machen muss, das sollte doch machbar sein. Auf deine Fragen, die Kiste lief ja immer ein paar Tage jeweils zwischendurch, solange bis die Batterie jeweils leer war.

    Hab im Nachhinein noch Prozente bekommen wegen der Unannehmlichkeiten, von daher alles gut, Hauptsache die Karre läuft wieder :)

    Das mit dem anderen Licht merk ich mir mal, ich wollte bei Gelegenheit auch noch einen USB-Aufladestecker an den Strom anschließen. Jemand meinte, vorne am Licht sei dafür günstig, weil hinter dem Anlasser sodass das Ding auch 100% nix zieht wenn der Motor aus ist. Macht das Sinn oder gibts ne bessere Stelle für sowas?

    viele Grüße

    mich hätte jetzt schon interessiert was das für ein Elektronikschaden war des da für 100€ beseitige wurde.

    nach 1. Werkstattbesuch: Es hieß, der Regler sei kaputt. Wurde dann ausgetauscht

    Danach wieder nicht angesprungen. Dachte, die Batterie sei kaputt, neue gekauft. Paar Tage später das gleiche.

    nach 2. Besuch: der ausgetauschte Regler sei kaputt. Wurde nochmal ausgetauscht. Abgeholt, am Tag drauf morgens wieder Startschwierigkeiten, Batterie wurde wohl nicht aufgeladen. Dann Batterieladegerät besorgt und selber aufgeladen. Schon leicht sauer, klar kann man selbst regeln, aber wenn ich schon in Werkstatt bringe und sage, bitte regelt das, erwarte ich doch dass ich da nicht nochmal selber Hand anlegen muss.

    3. Besuch: nochmal nachgefragt was da so teuer ist wenn ich alles zusammen machen lasse und zeigen lassen. Musste wohl wirklich alles neu (insbes. Bremsscheiben, Kettensatz, Reifen). Insgesamt ca 1100 Euro, zwar nicht wenig aber kam im groben schon hin was hier auch beschrieben wurde. Im Juli ist TÜV fällig, gefragt ob das auch gleich mitgemacht werden kann, ja kein Problem, da dacht ich mir, komm egal, Hauptsache ich kann das Ding wieder ohne Sorgen fahren.

    4. Besuch Karre abgegeben

    5. Besuch heute, wollte Karre abholen, TÜV alles fertig, schau auf die Auflistung und sehe nix mit Licht (da Fernlicht nicht ging vorher), frage nach "äh Licht.. nee.. moment ich frag nach... nee, Licht geht nicht". Bremsflüssigkeit, Öl? Nee auch nich geschaut. Wieder mit Mietauto nach Hause.


    Kommt mir alles komisch vor. Werd noch 30 Tacken oder so drauflegen und beim nächsten guten Wetter zu Kawasaki Rosenow nochmal checken lassen. War dort bisher, ist halt über ne Stunde Fahrt.

    Zu Deiner Idee, nach einem neuen Mopped

    Dazu muss ich sagen, die ER6 ist ja mein erstes Mopped noch, und ich hab generell öfter mal überlegt, anderes Mopped und/oder ein 4Zylinder, jetzt auch unabhängig davon ob an der Erna was kaputt ist.

    Tja meine Werkstattwahl war ein Griff ins Klo.

    Heute zum sage und schreibe 5. Mal hin, jetzt hat die Karre neuen TÜV, wollte heute abholen, aber gemerkt, noch nichtmal das (Fern-)Licht geht.

    Verliere so langsam die Geduld und bin stinksauer und überlege ob ich hier noch irgendwas machen kann ausser draus lernen und in Zukunft den Laden meiden.

    Der TÜV-Prüfer wird auf jeden Fall noch sein Fett wegkriegen, das ist der Oberwitz schlechthin, wenn da noch nichtmal Bremsen+Licht gecheckt wird, da kann man doch im Prinzip davon ausgehen dass GAR NIX gecheckt wurde?

    Danke für die Antworten, hat mir erstmal geholfen, hab auch 2 Adressen bekommen, werd nächste Woche noch ne andere Werkstatt drüberschaun lassen und dann seh ich weiter.


    Privatschrauben wollte ich eher weniger, schon eine Werkstatt die dann alles macht.


    Klar lohnt sich das.
    Mein Händler hat mir, je nach Reifen, ca 350€inkl. Montage abgenommen. Kettensatz 150€, Montage ist dann nicht mehr so aufwendig, da das Hinterrad für den Reifenwechsel eh ausgebaut ist. Sagen wir 1h, also 100€. Macht 600€.
    Die Beläge machst Du vor dem Werkstattbesuch selber.
    Bleiben die Scheiben. Die minimale Dicke steht drauf, ich meine 4,2mm. Einfach mal messen. Sind sie dicker, bleiben sie drauf.


    Wenn die Scheiben auch neu müssten, was würdest du da schätzen? Material + Aufwand, wenn alles zusammen gemacht würde.


    Das mit dem "Lohnt sich das" war vielleicht etwas komisch ausgedrückt... kam mir nur viel vor im Vergleich zum Gesamtwert, überleg auch schon länger evtl mal ein anderes Mopped zu kaufen. Mal andersrum gefragt, wie lange halten bei euch die etwas teueren Verschleißteile denn so?

    Erstmal danke für deine Antwort!

    Mit dem selbst reparieren, naja... bis auf Batterie wechseln hab ich da noch gar nix selbst gemacht, wüsste auch z.B. bei Kette und Bremsscheibe gar nicht wo ich da anfangen sollte, und hab auch kein Werkzeug bis auf diesen Notfallbeutel unterm Sitz mit ein paar Schraubenschlüsseln drin.

    Das mit den Bremsscheiben kam mir auch seltsam vor, mein Fahrstil ist eher gemütlich, bin die letzten 2 Jahre aber fast nur in der Stadt gefahren.

    Ich frage morgen mal nochmal nach den einzelnen Kosten genauer nach, vor allem was davon Arbeitsaufwand ist und was an Material berechnet wird.

    Ist hier jemand zufällig in der Nähe von Berlin, und hat ein Tip wo ich mir evtl noch eine zweite Meinung einholen könnte?

    Grüße

    Hallo,

    habe eine ER6N Baujahr 2009, weniger als 30.000 km.

    Wegen eines Elektronikschadens (ca 100 Euro Kosten) hatte ich sie vor einer Woche zur Werkstatt gebracht. Jetzt haben die nochmal das Mopped gecheckt und heute kam die Nachricht, dass noch einiges mehr kaputt sei bzw. dringend gemacht werden müsste:

    neue Reifen (war mir schon klar)
    Bremsscheiben und Bremsbeläge neu (wohl an die 400,-)
    Kettensatz neu
    Abblend/Fernlicht

    die Gesamtkosten wurden auf grob 1100 Euro geschätzt.

    Da ich das Teil vor ca 4 Jahren für ca. 3200 gekauft habe, bin ich gerade etwas am rätseln, ob sich so eine Reperatur hier lohnt? Was würdet ihr da machen?

    Grüße,
    Patrick

    Wow das Ding ist ja mal echt groß... fast wie die Dreifachsteckdose unter meinem Schreibtisch :D

    Ich dachte eher an sowas hier: http://www.amazon.de/Steckdose-Sicherung-Einbaubuchse-Zubeh%C3%B6r-Motorrad/dp/B00JFT9SU0/ref=pd_cp_auto_0?tag=er6forum-21 [Anzeige]

    Hätte das wohl auch lieber am Standlicht dran, kann dazu jemand in ein paar kurzen Sätzen beschreiben wo man da das Kabel am besten durchführen muss? Was muss man dazu alles abschrauben?

    Danke und Grüße!
    Patrick

    Hallo allerseits,

    bin seit heute Besitzer einer 2009er ER6N :) Da ich auch vor kurzem erst den Lappen gemacht hab (immerhin noch vor meinem 40. :D), hab ich quasi null Ahnung von Moppeds.

    Würde mir jetzt gerne irgendwo Strom abzwacken, damit ich das Smartphone als Navi benutzen kann, mit nem USB-Stecker. Der Verkäufer der Kawa hat empfohlen "am besten am Standlicht".

    Wo bekomme ich da jetzt genauere Infos, was man da wo und wie verlegen muss und einbauen? Oder ist sowas schon "komplizierter" und besser in einer Werkstatt?

    Danke schonmal für Tips und Hinweise!

    viele Grüße,
    Patrick