Lederkombi in die Reinigung bringen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Abend zusammen,

    hat wer hier hin schon mal seine Lederkombi zur Reinigung gegeben?

    http://www.lederreiniger.de/html/motorradkombi.html

    Dainese bietet es zwar auch an, aber das dauert mir viel zu lange (Nov.-Anfang Januar) :thumbdown:

    Oder kennt sonst noch eine gute Reinigung?
    Ich danke euch schon mal recht herzlich

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Hm, hab meine noch nie in eine Reinigung gegeben. Von außen und innen wird sie mit warmen Wasser und Schwamm sowie Perwoll für Sportkleidung Waschmittel gesäubert. Danach mit Lauwarmen Wasser ordentlich ausspülen.
    Danach 3-4 Tage trockenen lassen und danach Lederbalsam mittels Tuch reinmassieren.
    Ab in die Hülle und dann in den Kleiderschrank. Funktionierte bisher mit jeder Lederkombi die ich hatte. Keine ist jemals Brüchig oder andererweitig Defekt geworden. Das langame Trocknen und Einfetten ist dabei halt überaus wichtig.
    Meine Aktuelle Arlen Ness habe ich seid Sommer und schon zweimal gewaschen wegen Schweiß und Schmutz. Bis dato keine Probleme.

    Für die bummeligen 53 € gibts fast nen neuen Vorderreifen  :P

  • Was meinst du denn mit "langsames Trocknen". In den Trockner wollte ich sie nach dem Waschen auch nicht werfen :aetsch:

    Bei mir muss aber auch noch was wieder weiß gefärbt werden. (Schulterriemen haben im Regen abgefärbt) :whistling:

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Langsam Trocknen = Bei Raumtemperatur in die Wohnung hängen, idealerweise Arbeits/Wohnzimmer wo dann auch regelmäßig mal gelüftet wird und es halt auch entsprechend Warm ist.
    Aufhängen auf einen Bügel für die Jacke, die Hose sollte sie halteriemen haben auf einen gesonderten Bügel.


    Bloß kein Auswringen o.ä. machen um den Trocknungsvorgang zu beschleunigen. Ganz blöde idee.
    Ebenso wie so mancher der dann mit nem Fön dabei geht oder die Kombi auf ne Heizung legt. Auch bitte nicht machen

    Färben selber hab ich noch nie gemacht. In diesem Fall wäre es durch aus Sinnig das machen zu lassen für ein gutes Ergebniss...

    Aber sag mal, das muss ja ein ziemlich starker Regen und nicht imprägniertes Leder sowie fieser Schulterriemen der bei sowas abfärbt, gewesen sein.

  • Ich nehm Lederseife und Lederfett :hi waschen, stunde später fetten
    Auch die weißen stellen wie neu...
    Aber weiss nachgefärbt hab ich noch nie... Da musst du aufpassen, dass das nicht doof aussieht

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • In die Reinigung geben ist was für faule die zu viel Geld haben. So wie meine Vorredner schreiben handhabe ich es auch. Lederseife mit Schwämmchen gibts für nen Zehner im Fachhandel, damit bekommst du alles sauber. Wichtig ist wirklich das trocknen an der Luft, damit die Poren des Leders auch frei von Feuchtigkeit sind. Und dann kommt das gute alte Lederfett zum Einsatz. Mit nem Tuch ausdauernd gut einmassiert wirkt die Kombi danach wie neu und ist auch wieder strapazierfähig!
    Gruß Micha  :D

    Versys 650 SE '2017' Gran-Tourer
    ER-6f '2015' Candy Lime Green

  • Du Hippie, wie Du weisst, steht im Grundgesetz, dass Eigentum verpflichtet. :yeah:

    Und nach der gegenwärtigen Definition verpflichtet es dazu das Eigentum zu schützen und zwingend zu vermehren.
    Da bleibt doch für die besitzenden kein Spielraum mehr.

    Das muss der Bürger doch verstehen :harr

    Free At Last:]

  • aber wenn sie es doch so einem Reinigungsunternehmen in den Rachen wirft, ist die Kohle doch futsch X(

    dann doch besser den Aasgeiern zum Fraß.....

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Meine erste maßgeschneiderte Harro habe ich 01/1980 bekommen und bis 1995 fast jeden Tag gefahren. Die hat nie ein Reiningungsmittel gesehen.

    Männer halt, echte Schmutzbuckel.

    Meine Schwarzen Lederkombies wasch ich auch nicht... auch Frauen können :harr
    aber meine weiss-gelb-schwarze Dainese wasch ich schon ab und zu... also die hellen Stellen werden von Dreck und Fliegen befreit. Ich trag die Kombi aber auch in Außendienst und da machen sich die Leichen nicht so gut ;)

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier