Ersatzteilversorgung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nun steht meine Maschine schon die dritte Woche beim Freundlichen. Rahmen ist neu gespritzt, innen konserviert und Motorsteuergerät gewechselt worden. Jetzt hängt es an ein paar Lagern für die Hinterradschwinge, die nicht vom Kawa-Lager aus geliefert werden. Ob die nun bei der Demontage kaputt gegangen sind, weis ich nicht, ist mir auch egal. Gestern hatten wir Temperaturen um die 15°C und Sonnenschein und das Teil steht dort nutzlos rum. Man wird von Tag zu Tag vertröstet wie das so üblich ist. Montag oder Dienstag sollen die fehlenden Ersatzteile eintreffen. Ich glaube da nicht dran, aber lassen wir uns überraschen. Man kommt sich vor wie ein lästiger Bettler wenn man Tag für Tag anruft und gerne mal wieder ne Runde fahren möchte. Hoffentlich bekomme ich sie nicht erste dann zurück, wenn draußen Schnee liegt und die Straßen gesalzen sind.

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

  • 2007 is auch noch ein JAHR :yeah:
    Dann gehts wieder los :]

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • kommt zeit, kommt (motor-)rad !
    was sagt denn dein freunldicher zu dem unsittlichen anliegen einer ersatz-maschine ?

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Zitat

    Original von naked-oldie
    kommt zeit, kommt (motor-)rad !
    was sagt denn dein freunldicher zu dem unsittlichen anliegen einer ersatz-maschine ?

    Ja X( oder mach mal Krach

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Zitat

    Original von naked-oldie
    kommt zeit, kommt (motor-)rad !
    was sagt denn dein freunldicher zu dem unsittlichen anliegen einer ersatz-maschine ?


    Ich war 14 Tage im Urlaub (vor dem Urlaub hatte ich die beim Freundlichen abgegeben). Nach dem Urlaub sollte die Kiste fertig sein. An eine Ersatzmaschine hatte ich wegen des Urlaubs gar nicht gedacht. Und dann bin ich von Tag zu Tag vertröstet worden, hatte dann immer Hoffnung das Motorrad den Tag drauf zu bekommen. Ich denke bei einer nachhaltigen Frage nach einer Ersatzmaschine, hätte ich die auch bekommen. Was solls, seit Montag habe ich meiner er-6f wieder, mit neu gespritzten und innen konservierten Rahmen, neuen Motorsteuergerät und Griffheizung. :D Gleich die vom Sattler neu bezogene und erhöhte Sitzbank (150 Euro) draufgemacht und ne größere Runde gefahren. Die Karre hat jetzt von unten heraus etwas mehr "Bums" und zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen gibt es kaum noch Geruckel. Das Pfatschen aus dem Auspuff nach längeren Stadtfahrten ist auch so gut wie weg. Das Kaltstartverhalten (Drehzahlen nach Start und Ausgehen) hat sich minimal verbessert.

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

    Einmal editiert, zuletzt von mischa (29. November 2006 um 17:31)

  • Kawasaki hat die Ersatzteilversorgung kürzlich für Europa zentralisiert (ich glaube das war 2005, in den Niederlanden). Seitdem dauert es ... die Händler leiden auch darunter, denn sie kriegen den Ärger ihrer Kunden ab. Und wenn sie ein Ersatzmotorrad stellen, dann geschieht das auf Kosten des Händlers - das wäre für ihn ein teurer Spaß.

    Roadster

  • Zitat

    Original von Roadster
    Kawasaki hat die Ersatzteilversorgung kürzlich für Europa zentralisiert (ich glaube das war 2005, in den Niederlanden). Seitdem dauert es ... die Händler leiden auch darunter, denn sie kriegen den Ärger ihrer Kunden ab. Und wenn sie ein Ersatzmotorrad stellen, dann geschieht das auf Kosten des Händlers - das wäre für ihn ein teurer Spaß.


    Ich rege mich da auch nicht dauerhaft auf. Beim Abholen hat der Mechaniker sein Trinkgeld bekommen und fertig ist. Ich denke das mit den Ersatzteilen wird bei den anderen Marken auch nicht anders sein. Ist wie immer ne Rationalisierungs- und Kostenfrage. Das kann allerdings auch mal nach hinten losgehen.

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

  • Zitat

    Original von mischa
    Ich rege mich da auch nicht dauerhaft auf. Beim Abholen hat der Mechaniker sein Trinkgeld bekommen und fertig ist. Ich denke das mit den Ersatzteilen wird bei den anderen Marken auch nicht anders sein. Ist wie immer ne Rationalisierungs- und Kostenfrage. Das kann allerdings auch mal nach hinten losgehen.

    Keine Frage, das ist Mist und unklug. Wollte nur sagen: die Händler können nicht dafür, der Hersteller bzw. der Importeur versucht Lagerhaltungskosten zu sparen, zu Lasten der Kunden UND Händler.

    Die Ersatzteilversorgung ist eine der wenigen guten Eigenschaften, die ich bei BMW-Motorrädern erfahren habe. Da geht's rasend schnell. Allerdings ist das auch bitter nötig, da häufig in Anspruch zu nehmen. =)

    Roadster

    • Offizieller Beitrag

    wenn der händler die kosten für ein leih motorrad nicht bezahlen möchte soll der zusehen, er sein eigenes lager immer min soweit gefüllt hat, daß er nicht wochen lang warten muss!

    stellt euch das doch mal im krankenhaus vor,
    "ja ich weiß, sie brauchen den herzschrittmacher ganz dringend aber da muss ich sie leider noch vertrösten der kommt erst in 3 wochen..."

    dann soll der das benötigte teil aus ner anderen noch nicht verkauften maschine ausbaun und später des ersatzteil einbaun.

    was soll jmd machen der auf das motorrad angewiesen ist?
    ich kann aufs motorrad fuer paar tage verzichten (hab ja jetzt nen Smart :P <-- nich bös sein, freu mich nur sooooooo sehr!)
    aber jmd der täglich mitm motorrad zur arbeit fahren muss, kann doch seinem cheffe nich sagen, sorry cheffe hab gerade kein mopped kann die naechsten 2 wochen nicht kommen...

  • Zitat

    Original von McBen
    wenn der händler die kosten für ein leih motorrad nicht bezahlen möchte soll der zusehen, er sein eigenes lager immer min soweit gefüllt hat, daß er nicht wochen lang warten muss!


    Das geht schon aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht. Stell dir mal vor er hätte sämtliche Ersatzteile seiner angebotenen und nicht mehr angebotenen Maschinen (bei meinem Freundlichen wären das die Marken Kawasaki, Aprillia und Peugeot-Roller). Erstmal muß er das Zeuch lagern (soviel Platz hat keiner), zweitens bezahlen und drittens eventuell noch Steuern auf sein dann großen Lagerbestand blechen. Das macht kein Großbetrieb und erst recht kein kleiner Händler. Da muß er sich dann schon auf die schnelle Lieferung des Herstellers verlassen können.

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7