Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    hab da paar fragen:
    was davon kann man in deutschland fuer die straße verwirklichen?
    und was in etwa würde sowas kosten?

    original text:
    1. Lighten and balance crankshaft
    2. Eliminate balancer shaft
    3. Lighten flywheel and install lightweight race generator
    4. Remove starter motor and associated gearing
    5. Install higher compression pistons and reshape piston top
    6. Destress connecting rod or replace with stronger ones
    7. Rework intake and exhaust ports
    8. Increase throttle body diameter
    9. Fabricate a larger airbox and add ram air intakes
    10. Lighten gearbox components

    google übersetzer, kenn ich mit den fachbegriffen im englischen nicht aus...


    1. Kurbelwelle erleichtern und ausgleichen
    2. Ausgleichsachse beseitigen
    3. Schwungrad erleichtern und kompakten Rennengenerator anbringen.
    4. Startermotor und verbundenes Getriebe entfernen
    5. Höhere Kompression Kolben anbringen und Kolbenoberseite
    umgestalten.
    6. Destress Pleuelstange oder ersetzen mit den stärkeren
    7. Überarbeitung Einlass- und Absaugventilatortore
    8. Drosselkörperdurchmesser erhöhen
    9. Ein größeres airbox fabrizieren und Staulufteinlässe addieren
    10. Getriebebestandteile erleichtern

  • hui, hört sich stark nach Rennstrecke an 8o

    Ich denke, einige der Mods erhöhen nicht gerade die Haltbarkeit des Motors. Entfernung der Ausgleichswelle bedeutet erhöhte Vibrationen, Erleichterung des Schwungrads bedeutet nervöseren Motorlauf.
    Kurbelwelle erleichtern bedeutet ja Stabilität vermindern, es sei denn, es ist ein Super-Duper-Material.
    Naja, und Ram-Air gibt's ja schon in Serie. Bringt aber nur bei hohen Geschwindigkeiten etwas, weil sich dann erst genug Staudruck bildet.

    Meine damalige MZ Baghira (Einzylinder) hatte eine Hubraumsteigerung von 660 auf 680, schärfere Nocke, überarbeitete Kanäle, Flachschiebervergaser, passenden Auspuff und das war's. Brachte 10 PS und war weiterhin alltagstauglich!

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)


  • zu 1 - weiß ich nicht, inwiefern das die Leistung beeinflusst
    zu 2 - würd ich eher Ausgleichswelle sagen - und wie schnell es Dir dann a) den Spaß durch Vibs verleidet und/oder b) den Motor oder anderes (Elektronik?) zerhaut...?!? Die Auswirkungen auf die Leistung kann ich auch nicht beurteilen, ich denke, dass sie dann freier rausdreht.
    zu 3 - siehe 1
    zu 4 - und dann? Nen Kicker hat sie nicht, und immer den externen Startermotor mitschleifen ist auch irgendwie kontraproduktiv ;) Es sei denn, Du willst aufn Kringel...
    zu 5 - Eintragen lassen - ist Veränderung am Motor, die Leistung und Abgasverhalten ändern kann - wohlgemerkt: kann. Aber die Eintragung mit allem Humbug wirste - wenn Du das legal betreiben willst - machen müssen.
    zu 6 - wenn die leichter wird, dann siehe 5 - sonst siehe 1
    zu 7 - siehe 5
    zu 8 - anderes Ansprechverhalten, frag mal jemanden, der Kurzhubgasgriffe anbietet, was da machbar ist
    zu 9 - no way - siehe 5 - und da kommt dann auch noch Lautstärke dazu.
    zu 10 - für die Straße willst Du nicht, dass da im Zweifelsfall ständig die Getriebezahnräder in die Wicken gehen - fürn Track? Zweifelhafte Sache. Dürfen? Keine Ahnung. Sinn? Sehe ich nicht.

    Auf jeden Fall teilweise ein irrer Aufwand, der richtig ins Geld geht (Arbeitsstunden, Spezialarbeiten wie Getriebezahnräder abdrehen, was ohne KnowHow schnell zu Getriebefraß führt, Abstimmungsarbeiten, Prüfstandsstunden, denn einfach nur Maßnahmen zusammenstecken bringt im Zweifelsfall eher das Gegenteil, etcpp.) und mMn höchstens auf dem Track in einer Rennserie was bringt. Der Sinn für die Straße erschließt sich mir zwar nicht, aber - so what.

    Bei der AT war die Airbox in Kombination mit dem Auspuff das, was wirklich was gebracht hat. ich kenn zwar einen, der auch bei ner AT das ganze Spielchen durchgezogen hat, aber der ist Zweiradmechaniker(meister?) und konnte den ganzen Rummel inkl. Prüfstand step by step durchziehen. Eingetragen war das nur teilweise, aber die Airbox und der geänderte Puff samt notwendiger, aufwändiger Abstimmung auf dem Prüfstand waren die Sachen, die wirklich nach vorne gebracht haben. Die AT hatte hinterher 70 statt 60 PS - und die Zahl der Stunden will ich garnicht wissen...

    Gruß
    Rossi

    Edit:
    PS:
    Ne drittel bis halbe ER wirste dafür locker anlegen dürfen, und da hab ich die Eintragungen noch nicht mit eingerechnet...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    2 Mal editiert, zuletzt von rossi_kle (24. November 2006 um 07:23)

  • McBen: Bei deinen Ideen komme ich immer mehr zu dem Schluß, das du dir das falsche Moped gekauft hast. Du hättest dir eventl lieber gleich eine 1000er Ninja gönnen sollen und die dann 2 Jahre auf 34PS fahren =) :aetsch: =)
    Denn was du bei der ER-6 so alles vorhast, das wird dir wohl kein TÜV abnehmen.
    In meinen Augen bist du ein ganz schöner Traumtänzer :floet

    200PS bei 9500 1/min
    154Nm bei 7500 1/min
    Über Verbrauch reden wir hier nicht (alles ist möglich 0 - 12 l/100km)

    • Offizieller Beitrag

    ja ne is klar
    hab ich ja nicht alles vor um gottes willen dafuer hab ich gar nicht das geld.
    habs nur im forum gesehen und 0 ahnung was das alles bedeutet bzw bringt...
    und da dacht ich mir frag ich einfach mal nach ;)
    die sind mit den änderungen auf fast 90 ps... <-- find ich heftig!

    naja später wirds eh nen zweitmopped ala zzr1400 ;)
    eins für die stadt-landstraße und 1 zum reisen(beamen)

    gruß Ben

  • @rossi_kle

    zu1. leichtere Kurbelwelle, da muss der Motor weniger Masse bewegen und das steigert natürlich die Leistung!!!

    Hätte ich das Geld, hätte ich das schon längst gemacht, nettes kleines Tunig :D

    ktm2.jpg

  • Wenn ich das alles lese hab ich ein Glück das ich nächstes Jahr meinen Solarpark :jubel auf Sizilien eröffne.
    Kostet ja eine Menge Geld und auf nen 6er im Lotto habe ich lange genug gewartet :tongue:

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Zitat

    Original von Noxes
    @rossi_kle

    zu1. leichtere Kurbelwelle, da muss der Motor weniger Masse bewegen und das steigert natürlich die Leistung!!!

    Hätte ich das Geld, hätte ich das schon längst gemacht, nettes kleines Tunig :D

    Na ja, die Leistung an sich wird da nicht gesteigert. Vielmehr geht es um die Massenträgheit (ist nicht das gleiche wie Masse) der Kurbelwelle. Diese wirkt dem Hochdrehen des Motors entgegen wie ein Schwungrad.
    Wenn man diese Massenträgheit durch das entfernen von Masse vor allem in Bereichen mit großem Abstand zur Drehachse reduziert, wird weniger Kraft zum beschleunigen der Kurbelwelle benötigt und der Motor dreht schneller hoch.
    Das wirkt sich aber nur beim Beschleunigen aus, die Höchstgeschwindigkeit ändert sich nicht, da die Motorleistung gleich bleibt.
    Den gleichen Zweck haben auch das erleichtern des Schwungrades und der Getriebräder, und das Entfernen der Anlasserzahnräder und der Ausgleichswelle. Das Entfernen dieser Teile bringt zusätzlich noch etwas Mehrleistung, da Lagerstellen und damit Reibungsverluste wegfallen.

    Hinzu kommt noch, daß durch diese Maßnahmen das Handling der Maschine theoretisch etwas verbessert wird. Zum einen weil sich die Kreiselkräfte der rotierenden Teile vermindern, und zum anderen, weil der Motor schlicht etwas leichter wird.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier