Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo...

    Ich hab da mal ne noob-frage:

    Was kann man mit den Lackstiften alles falsch machen?

    Ich habe am Tank nen Tiefen und am Seitenteil nen flachen Kratzer und habe mir jetzt die beiden Lackstifte (1x Vivid Yellow + 1x Klarlack von R.H.Motorradlacke) besorgt...
    Leider steht auf den Flaschen nicht mehr als das man sie lang genug schütteln soll..

    Also, würde mich freuen wenn jemand mir nen paar tips geben könnte, leider hat man ja nur einen Versuch.. :(

    Danke und Gruß,
    Gully

    gruß
    gully

    fb_rm_banner.jpg

  • Hi gully,

    ich hab an meinem Auto schon den ein oder anderen Kratzer mit nem Lackstift kuriert. Mein Tip: benutze nicht den Pinsel des Lackstifts, der ist bei feinen Kratzern nämlich viel zu dick/ungenau.

    Ich habe ein bisschen Lack auf ne Pappe gegossen, ne Stecknadel "reingetaucht" und dann damit den Kratzer "zugetupft".

    Den Klarlack hab ich gar nicht verwendet, das wäre sonst "zu dick" geworden.

    You underestimate the power of the dark side.

  • grüazi :hi,

    also, mhmm, die stellen würde ich vielleicht mit einem sehr feinen schleifpapier abschmirgeln (gibts 1000er?) ==> vorsichtig!

    wenn der kratzer am tank wirklcih sooooo tief ist, würd ich es vielleicht von einem profi ansehen lassen :baby:.

    sicher ist sicher. und bevor du dir den tank bzw. die stelle versaust, investier n paar euro und du hast n perfektes ergebnis. :teach:

    mfg

    toby

    ps: zum glück haben wir profis hier im forum, die sich mit sowas auskennen :daumenhoch:!

    :bier berschtn is des ansicha wos hilft... :aetsch:

  • mit lackstiften habe ich bisher nur schlechte erfahrungen gemacht,
    man sieht immer noch was.
    aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich grobmotoriker bin. :freak

    ein profi mit ruhiger hand bekommt das bestimmt hin :yeah:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Zitat

    Original von Haprice
    Hi gully,

    ich hab an meinem Auto schon den ein oder anderen Kratzer mit nem Lackstift kuriert. Mein Tip: benutze nicht den Pinsel des Lackstifts, der ist bei feinen Kratzern nämlich viel zu dick/ungenau.

    Ich habe ein bisschen Lack auf ne Pappe gegossen, ne Stecknadel "reingetaucht" und dann damit den Kratzer "zugetupft".

    Der Tip ist super. :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von bikerin (14. November 2006 um 18:30)

  • Auf alle Fälle in mehreren Schichten arbeiten. Feine Nadel oder feiner Pinsel sind schon mal gut. Dann antrocknen lassen. Überstehende Reste wieder wegnehmen. Dann nochmal und zum Schluß den Klarlack. Dann polieren und ggf. auch das wiederholen. Je mehr Zeit Du Dir dafür nimmst, umso besser ist dann letztendlich das Ergebnis. Sehen wird man es immer, wenn man genau hinschaut.

    Anschleifen würde ich es nicht. 1000er gibt es. Aber da mußt Du dann mit einer Airbrush-Pistole ran und das will gekonnt sein. Dafür muß auch der Lack aus dem Lackstift verdünnt werden. Ist eine mords Arbeit und wenn man das nicht wirklich drauf hat, ist danach der Weg zum Profi-Lackierer vorprogrammiert. Und der kostet richtig Geld.

    :japan:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Also ich würd die finger vom lackstift lassen
    ich hab des mal beim auto ausprobiert danach wars so auffällig das ich nen stift benutzt hab das ich sofort zum lackierer bin
    ich hab mal gehört das mit zahnstochern recht gut gehen soll
    ich allerdings würde zuvor eher etwas polierpaste (mit feinen schleifkörnern) ausprobieren
    ist genauso zu verwenden wie politur nur das sie besser wirkt und fast jeden kratzer rausmacht

  • es ist für den hier (100_7163.jpg), ich glaub fürs weg-polieren is der schon zu derbe..
    is ja ne relativ unauffällige stelle, soll hauptsächslich vor rost schützen und nich allzusehr auffallen...

    aber mit ner stecknadel?? da bleibt doch null farbe drann haften oder??
    mit nem zahnstocher das kann ich mir ja noch so vorstellen...

    wenns ergebnis passt versuch ich mich vielleicht auch noch an dem hinterm blinker (100_7164.jpg)

    https://www.er-6n-forum.de/attachment.php?attachmentid=148

    gruß
    gully

    fb_rm_banner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von gully (15. November 2006 um 11:04)

  • :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf: :grmpf:

    Wir haben vor 2 tagen für mein Bruder einen Yamaha XJ 600 S gekauft. Es ist 14 Jahre alt sieht aber viel sauberer aus als dein Moped.

    Ich frage mich nur " WAS HAST DU MIT DEINEM MOPED GEMACHT?"

  • Hallo gully,
    da gibs so ne Truppe, die nennen sich " Lackdoktor".Die reparieren vor Ort für wenig Geld Kratzer usw.Frag mal bei ATU, da sind sie zB. bei uns jede Woche ein mal.Mit einen Lackstift habe ich es immer geschafft das der Kratzer nacher immer besser zu sehen war als zuvor.
    Gruss Peter