Das mit den verschiedenen Drehzahlen wundert mich nicht besonders. Kommt drauf an, wie man die Drehzahl misst.
Ich hatte selbst mal das Vergnügen einige Leistungsmessungen auf so einen mobilen Prüfstand durchführen zu dürfen.
Und die Methode der Drehzahlmessung war da schon ziemlich Fragwürdig:
Der Tester bringt den Motor bei eingelegtem höchsten Gang auf eine bestimmte, relativ niedrige Drehzahl, die er vom Drehzahlmesser des Motorrades abliest. Das wird mit dem Prüfstand über die Rollengeschwindigkeit abgeglichen, und dieser nimmt das dann als Referenzdrehzahl.
An diesem Punkt können schon mal zwei große Fehler auftreten: die Ungenauigkeit des Drehzahlmessers, und der Ablesefehler der Testpiloten. Schätzungsweise sind auf diese Weise 10% Abweichung leicht möglich.
Dann wird Vollgas gegeben, und der Prüfstand rechnet über die Rollengeschwindigkeit die Drehzahl hoch.
Wenn man jetzt noch beachtet, daß die Leistung direkt proportional zur Drehzahl ist, können da schnell sehr unterschiedlich Werte rauskommen.
Ich nehme mal an, daß die meisten Zeitschriften eine genauere Messung machen, z.B. Drehzahlmessung direkt am Motor mittels Zündimpulsmessung oder Schwingungssensor.
Aber sicher währe ich mir da nicht.
servus
Tom