Versys Top-Test Motorrad

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  • Das mit den verschiedenen Drehzahlen wundert mich nicht besonders. Kommt drauf an, wie man die Drehzahl misst.

    Ich hatte selbst mal das Vergnügen einige Leistungsmessungen auf so einen mobilen Prüfstand durchführen zu dürfen.
    Und die Methode der Drehzahlmessung war da schon ziemlich Fragwürdig:

    Der Tester bringt den Motor bei eingelegtem höchsten Gang auf eine bestimmte, relativ niedrige Drehzahl, die er vom Drehzahlmesser des Motorrades abliest. Das wird mit dem Prüfstand über die Rollengeschwindigkeit abgeglichen, und dieser nimmt das dann als Referenzdrehzahl.
    An diesem Punkt können schon mal zwei große Fehler auftreten: die Ungenauigkeit des Drehzahlmessers, und der Ablesefehler der Testpiloten. Schätzungsweise sind auf diese Weise 10% Abweichung leicht möglich.

    Dann wird Vollgas gegeben, und der Prüfstand rechnet über die Rollengeschwindigkeit die Drehzahl hoch.

    Wenn man jetzt noch beachtet, daß die Leistung direkt proportional zur Drehzahl ist, können da schnell sehr unterschiedlich Werte rauskommen.

    Ich nehme mal an, daß die meisten Zeitschriften eine genauere Messung machen, z.B. Drehzahlmessung direkt am Motor mittels Zündimpulsmessung oder Schwingungssensor.

    Aber sicher währe ich mir da nicht. ?(

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nee, mehr!

    Weil mehr Zähne hinten == kleinere Übersetzung => höhere Drehzahl bei V=

    Uli

    boa heute is nich mein tag...
    ich meinte natürlich ritzel
    [URL=https://www.er-6n-forum.de/thread.php?threadid=1310]thread[/UR]
    ^^ wurd hier schon besprochen...
    echt nich mein tag.
    asche auf mein haupt

    also kettenrad-> hinten
    ritzel-> vorne

  • Und dazu ne Anmerkung von mir:
    Es ist blöd hinten ein anderes Kettenblatt zu montieren, auf denen sind die Anzahl der Zähne meißt eingestanzt. Da die Betriebserlaubnis sowieso durch solche Spielerein erlischt (es aber trotzdem irgendwie jeder macht...) lieber vorn vorn ein Ritzeln mit einem Zahn weniger montieren. Ein Zahn der deutlich was bringt :irre:

  • Zitat

    Original von Markus
    Und dazu ne Anmerkung von mir:
    Es ist blöd hinten ein anderes Kettenblatt zu montieren, auf denen sind die Anzahl der Zähne meißt eingestanzt.


    Blöd sind in meinen Augen ganz andere Sachen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das bei einer Verkehrskontrolle der Herr in Grün vorm Kettenrad niederkniet, jenes kontrolliert und mit ner mitgeführten Sollzustand-Tabelle vergleicht. :D Den Herren interessiert eher ob der Auspuff zu laut ist oder ähnliches. Kettenräder aller Größen und aller Maschinen scheints hier zu geben.

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

    Einmal editiert, zuletzt von mischa (20. November 2006 um 01:00)

  • Zitat

    Original von Markus
    Da die Betriebserlaubnis sowieso durch solche Spielerein erlischt

    der beweis hierfür steht auch nach mehreren threads zu dem ritzel-thema noch aus. einstweilen glaube ich dem freundlichen, der sich auf die unter 5%-veränderung bezieht :denk

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Zitat

    Original von mischa
    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das bei einer Verkehrskontrolle der Herr in Grün vorm Kettenrad niederkniet, jenes kontrolliert und mit ner mitgeführten Sollzustand-Tabelle vergleicht. :D Den Herren interessiert eher ob der Auspuff zu laut ist oder ähnliches. Kettenräder aller Größen und aller Maschinen scheints hier zu geben.

    Nö der bestimmt nicht, aber der Tüv Prüfer wahrscheinlich schon wenn er penibel ist. Kann mir auch schwer vorstellen daß der Cop weiß wie genau die Übersetzung aussehen muß :yeah:

  • Polizei und Tüv sind auch nur das kleiner Übel.

    Stell dir vor, du baust nen schweren Unfall und deine Versicherung lässt von einem Sachverständigen dein Bike begutachten.
    Wenn der feststellt, dass du eine falsche Übersetzung drauf hast, fährst du ohne Versicherungsschutz. Unter Umständen ist deine finanzielle Existenz für den Rest deines Lebens ruiniert.

    Ist es das wert??

    Grüße
    Armin

    Fährst du noch...oder stehst du schon?

  • Auch das stimmt so nicht. Es muß erstmal ein direkter Zusammenhang hergestellt werden daß wirklich dieser Zahn weniger am Ritzel verantwortlich gemacht werden kann für den Unfall > damit auch das Erlöschen des Schutzes. So einfach ist das nicht. Überall geistern Horrormärchen rum. Ich hatte bis jetzt bei 3 von 6 Motorrädern die Übersetzung vorn geändert, die Deutschen machen sich verrückt...allen anderen Länder sehens nicht so wild. Drauf und basta.

    Ach noch was:
    Das Ritzel deswegen tauschen weil bei einem größeren Kettenblatt garantiert ab 2 Zähnen auch ne längere Kette her muß :yeah:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ach noch was:
    Das Ritzel deswegen tauschen weil bei einem größeren Kettenblatt garantiert ab 2 Zähnen auch ne längere Kette her muß

    ^^bitte nochmal fuer doofe
    wenn man hinten am kettenblatt 2 zähne mehr verbaut brauch man ne längere kette?

  • Das kann schon eng werden, das Kettenblatt ist ja auch größer. Ich würde es natürlich erstmal ohne neue Kette probieren, aber sehr optimistisch bin ich nicht. Deswegen ja: lieber ein kleineres Ritzel, spart Aufwand und tuts genauso. Zu klein sollte es auch nicht werden weil die Kette sonst zu sehr belastet wird. Aber von einem Zahn weniger... :japan:

  • Zitat

    Original von Versys_N
    Polizei und Tüv sind auch nur das kleiner Übel.

    Stell dir vor, du baust nen schweren Unfall und deine Versicherung lässt von einem Sachverständigen dein Bike begutachten.
    Wenn der feststellt, dass du eine falsche Übersetzung drauf hast, fährst du ohne Versicherungsschutz. Unter Umständen ist deine finanzielle Existenz für den Rest deines Lebens ruiniert.

    kann das bitte mal jemand verifizieren ??
    händler sagt: brauchste nicht eintragen

    hier wirds aber der moralisch-rechtliche zeigefinger gehoben :teach:,
    also: wer kennt sich aus und kann eine belastbare auskunft geben ?? ?(

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Beispielkatalog für Änderungen an Fahrzeugen und ihre Auswirkung für die Betriebserlaubnis Punkt 8.11 Änderung Geriebe/Übersetzung:

    Die Betriebserlaubnis erlischt nicht wenn eine Teilegenehmigung vorhanden ist, und unverzüglich eine Änderungsabnahme durchgeführt wurde.

    Im Klartext: eine Änderung der Übersetzung führt zum Erlöschen den Betriebserlaubnis, außer er gibt ein Teilegutachten dafür und die Änderung wurde eingetragen.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • So siehts aus! Aber Butter bei die Fische...nur ein extrem verschwindend geringer Teil wird wirklich das Ritzel eintragen lassen. Will alles bezahlt werden :rolleyes:. Da bin ich abgebrüht genug es einfach draufzupacken und basta. Muß jeder mit seinem Gewissen selber vereinbaren, ich hab das schon :freak :japan: