db im Fahrzeugschein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tach erstmal,
    bin neu hier und meine erste Frage, wäre da gleich mal mit wieviel db die ER6 im Fahrzeugschein steht. Für mich wäre der Sound nämlich zusammen mit dem ABS ein Hauptkauf-Argument für die ER6 (in meinem Falle dann die F, weil ich die Maske der "n" nicht so toll finde).

    Schallpegel-Messgerät / db-Messgerät von Markenhersteller VOLTCRAFT*:

    B003A68XB4.jpg

    Nahezu unschlagbar in dieser Preisklasse ist die umfangreiche und professionelle Ausstattung des Gerätes - Qualität aus der Schweiz!

    Bei Amazon kaufen [Anzeige]

    *Werbung

  • Das kann dir einer der Besitzer am besten sagen...ich sag da mal das bei den DB Werten eh geschummelt wird. Meistens wird die Geräuschkulisse so gewählt um Zulassungsvorschriften einzuhalten. Was über der Drehzahl und dem Messberreich liegt fällt da wieder raus, deswegen sind manche Motorräder trotzdem so unverschämt legal laut =). *hüstel Benelli*
    Aber hab ich auch noch nicht gehört das die db-Werte ein Kaufgrund sein sollen :rolleyes:. Dafür gibts doch die Sportauspuffe welche den Klang optimieren ;).

  • ich bin nur mal gespannt, ob es auch Schalldämpfer geben wird mit denen die Euro3 weiter eingehalten wird, nicht, dass die Euro3 für mich ein Kaufgrund wäre, eher im Gegenteil, nur ich hab keine Lust für den TÜV(AU) später jedesmal umrüsten zu müssen. Oder sitzt der Kat nicht im ESD, sondern in den Krümmern?

  • Der kat sitzt im Schalldämpfer.Macht aber nix,da die meisten Hersteller für ihre ESD inzwischen Einbau -Kat's anbieten.
    Fahrgeräusch laut Fahrzeugschein unter U3 während der Fahrt :
    78 dB/A
    Standgeräusch bei halber Nennleistungsdrehzahl :
    94 dB/A @ 4250 u/min
    :heil: :heil: :heil:

  • Zitat

    Original von sacknussen
    Der kat sitzt im Schalldämpfer.

    No Sir, der Kat sitzt im Falle der ER-6 VOR dem Schalldämpfer. Folglich
    kann der Endtopf gegen jeden anderen (zugelassenen) ausgetauscht werden ohne die Abgaswerte zu beeinflussen :yeah:

  • Das ist ja merkwürdig, erstmal, sind 78db Fahrgeräusch "relativ" niedrig, dafür sind die 94db Standgeräusch allerdings extrem viel, wenn man bedenkt, das die ER relativ kurz übersetzt ist. Normaler Weise nimmt klaffen die Werte von Fahr- und Standgeräusch soweit nur bei länger übersetzen Maschinen mit über 100PS und Auspuffklappe auseinander.

  • Zitat

    Original von schneemensch

    No Sir, der Kat sitzt im Falle der ER-6 VOR dem Schalldämpfer. Folglich
    kann der Endtopf gegen jeden anderen (zugelassenen) ausgetauscht werden ohne die Abgaswerte zu beeinflussen :yeah:


    Im linken oder im rechten Krümmer ?( :D :D

  • Die Lamdasonde sitzt nicht im Kat, sondern davor.
    Sie misst die Abgaszusammensetzung vor dem kat und regelt nicht den Kat selbst.

    Der Ausdruck geregelter Kat ist eigentlich nicht ganz exakt.

  • genauer gesagt wird noch der Kat geregelt sondern das Abgas das am Kat ankommt. Der Kat braucht nämlich eine bestimmte Abgaszusammensetzung um optimal arbeiten zu können. Deshalb wird vor dem Kat gemessen und die Gemischzusammensetzung so angepasst das der Kat eben genau diese bestimmte Abgaszusammensetzung bekommt.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • das der kat selbst nicht regelt wusste ich ja, stimmt eigentlich. dann wird der prozessor der die lampdasensor werte auswertet wissen was der kat kann, und daher das gemisch genauso einstellen das der kat es richtig umsetzten kann, zumindest wenn dieser noch im auspuff vorhanden ist.

    weil nen kat an sich ist ja ehr son kleines rohr mit wabenförmigen gitter auf welcher edelmetall legierungen sind welche chemische reaktion bei hohen temperaturen begünstigen. daher ist der kat auch wie ne kleine zentralheizung unterm motor. weil nen kat arbeitet normal im 600-800°C bereich.

    dachte halt die sonde würde mehr nur die arbeit kontrollieren, daher hinter dem Kat, ob der Kat richtig arbeitet und wenn nicht wirds gemisch angepaßt.