Kaufberatung Vorführmodell oder nicht?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Möchte mir eine ERNA zulegen, sollte schon was neueres seinVielleicht hat ja der ein oder andere einen Rat.

    2 habe ich mir bisher angeschaut und eine davon heute Probe gefahren. (Beides Vorführmodelle)

    Modell 1:

    Ez.: 04.14, 1400km gelaufen, 5400€ unverhandelt, Grünmatt/Schwarz

    Modell 2:

    Ez.: 04.14 2000km gelaufen, 5600€ unverhandelt, Schwarz/Schwarz

    Lohnt es sich ein Vorführmodell vom Händler zu kaufen oder doch lieber neu? Sollte bei den Preisen noch was drin sein oder sind die schon okay?

    Beide Maschinen haben noch 1,5 Jahre Werksgarantie.

    Worauf sollte ich achten? Was kann ich noch heraus handeln?

    Liebe Grüße

    V3ltins

    ;}

  • Ich sehe ja im andern Thread, dass du den Schein neu hast.

    Nutze dann doch den Einsteiger-Rabatt von Kawa.
    Dann kommt dir die ERNa mit 0km für Glatte 6.000 rüber.

    ICH würde das machen und die 400-600€ drauf legen, wenn du sie hast, (was mMn. ja bei dem Anteil zum Gesamtpreis drin sein sollte) und dafür eine niegalnagelneue Maschine erwerben.

    Man weiß ja, wie mit Vorführern umgegangen wird.
    Klar kann man jetzt sagen "sooo wild ist das alles nicht", aber durch den Rabatt finde ich, kann man das ruihg mal im Kopf haben.

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • Danke für die fixe Antwort,

    Das ist in der Tat eine Überlegung wert.

    Ist es denn so schlimm, wie ein Vorführmodell behandelt wird?

    Wären denn die Preise für die anderen Modell in Ordnung?

    ;}

  • Vorführer können liebevoll von einem behandelt werden, nen anderer dreht nachdem er vom Hof ist den Hahn bis zum Begrenzer auf (weil ist ja nicht seine Maschine, ja solche Arschlöcher gibts doch recht häufig)
    Kann also gut gehen, kann aber auch sein das bei dem Vorführer sehr früh ein Motorschaden eintritt. Vorhersagen lässt sich sowas nicht

    Persönlich bin ich ein "Neu" Kauf Fan. Zum einen weiß ich wie die mopete eingefahren wurde, zum anderen weiß ich wie sie behandelt worden ist.

    Es gibt viele defizile Meinungen darüber ob Neu oder Gebraucht. Auch hier werden viele viele verschiedene Meinungen haben....

    Letzlich kann dir die Entscheidung niemand abnehmen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (5. August 2014 um 20:44)

  • Kommt immer darauf an, wieviel Verhandlungsspielraum bei den Vorführen drin ist. Grundsätzlich sind 2'000 km bei Neumaschinen kein Problem, da der Verschleiss durch höhere Drehzahlorgien auf der Probefahrt nicht allzu gross ist, dass es auf den kommenden 60'000 km zu Problemen führen könnte.

    Hingegen bei Motorrädern mit mehr als 20'000 km auf der Uhr, ist der Fahrstiel und Unterhalt des Vorbesitzer schon zu beachten.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Wahnsinn,
    Danke für die vielen schnellen Antworten.

    Ich werde morgen mal zum Freundlichen fahren und nachfragen bezüglich des Rabattes für Fahranfänger.

    Das ist ja schon ein Wort, einen neue Maschine für nur ~500€ mehr...

    ;}

  • Also ich habe meine 09er damals ende 2009 als Vorführer gekauft mit 2000 runter, es gab noch nen neuen Hinterreifen, weil einer den bei der letzten Probefahrt platt gefahren hat und ja - jetzt hat sie mittlerweile 29000 runter und läuft wie ein Uhrwerk. Ich habe mich damals für eine Garantieverlängerung entschieden, falls der Motor wirklich was haben sollte (wie schon alle sagten - keiner weis was die ersten 2000 km damit passiert ist)

  • Zu den 500 mehr bei ner neuen haste aber auch die erste Inspektion schon gemacht und fast immer haben die vorführer schon ne andere kzh und evtl schon LED Blinker...
    Dann ist der Unterschied nicht mehr bei 500, sondern schon bei 700.
    Und wer sagt, dass Menschen,die mit der Maschine nicht vertraut sind und evtl ne Eigenbeteiligung von 2000 bei der VK/ Probefahrt im Nacken haben, mit der Maschine schlechter umgehen als ein Neubesitzer.

    Free At Last:]

  • Naja, auf jeden Fall kenne ich NIEMANDEN, inkl. des Clubs meines Vaters, die den Vorführer erstmal 10km warmfahren.
    Es geht nicht um aggressives Kurven fahren, sondern einfach aufreißen etc...
    Selbst wenn sie nicht kalt aufreissen, sondern tatsächlich warmfahren (was ich nicht glaube):
    Wer fährt denn 4.000 U/min bei ner Probefahrt? Mehr soll die ERNa eben nicht am Anfang.

    Ich hab auch noch nirgends bei nem Händler umgebaute Vorführer gesehen.

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • Moin,

    ich habe mich ende letztes Jahr auch umgeschaut, es musste aber ne 2013 in Rot sein. Ich habe dann von dem Vorführern die Finger gelassen und mir ne Fahrschulen Maschine (gedrosselt) geholt. Und dann beim Händler noch einen Scotty + Einbau rausgehandelt.
    Jetzt ist die entdrosselt und ich bin dies Jahr 6k Kilometer gefahren und alles ist top.

    cu
    schoko

  • Also ich bin auch ein Fan von "neu kaufen". Hab mir meine sämtlichen Moped demnach auch neu besorgt. Meine Erna heuer im März, war aber eine 2013 mit 0km für 5400 Euro.
    Evtl kannst du ja auch mal nach einem Vorjahres Modell Ausschau halten...

  • ich hatte bisher nur eine Neumaschine. Die Modelle ich erworben hatte, hatten aber immer weniger als 2000km drauf, sodass ich noch eine Garantieverlängerung
    vom Händler incl. bekommen konnte. Allerdings nur auf Nachfragen und drängen. Da muss man schon bissel wie ein Teppichhändler reden....hihihi.
    Bin damit bisher immer gut gefahren. die TDM völlig ohne Probleme, die Versys hatte schon zweimal neue Instrumente auf Garantie.
    Sonst alles Gut. Ich wünsche dir viel Verhandlungsgeschick. Egal ob neu oder gebraucht, Handeln lohnt sich meistens.

    :yeah: alles klar soweit?

  • Sooooo,

    War heute bei einem 3. Händler, der hatte ein nagel neues 2014er Modell in Grün da.

    Hab ihn gleich mal gefragt und angesprochen auf das Angebot mit Führerscheinanfängern.

    Mit einem kleinen Rabatt von ihm oben auf, bekomme ich das Fahrzeug für glatte 6000€.

    Nachdem er mir gesagt hat das am Tank ne kleine Lackmacke ist, habe ich nochmal 200€ runter gehandelt.

    Somit bekomme ich die neue ERNA mit 0km für 5800€ inkl. Lackstift ;)

    Meine nimmt er für 1000€ zurück, so muss ich nur 4800€ für die Maschine hinlegen.


    Danke für eure ganzen Tipps

    Gruß

    V3ltins

    ;}

  • Gratuliere :daumenhoch:

    es lohnt sich immer, gut informiert zu vergleichen und zu verhandeln :thumbup:

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Fein. Glückwunsch.

    Ja auch dazu gibt es hier wunderbare Inspirationen.
    Selbst wenn das mit den Threads manchmal etwas "wirsch" ist, weil viele Klenigkeiten in verschieden erwähnt werden, selbst die Gallerie durchschauen hilft da manchmal ;)

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • Ja, ich werde mal schauen, was sich so machen lässt.

    War heute beim Händler und habe meiner Freundin die nun auch bald mitm Schein fertig ist, auch Eine in weiß bestellt.
    War wohl erstmal die letzte die er bekommen konnte.

    Bin ja mal gespannt, dann kann die Saison nächstes Jahr großartig beginnen.

    ;}