ebay wilbers federbein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab noch nichts gemacht, da Winterpause. Aber das nächste Frühjahr kommt bestimmt und dann werd ich erst noch mal das Original fahren und dann Stück für Stück umbauen um den Unterschied zu testen.
    Immer die gleiche Strecke.
    Der Preis war super, bei Bedarf frag beim Verkäufer direkt an.
    Gruss Peter

  • Erst nix-Probefahrt.
    Dann Federbein-Probefahrt.
    Dann Gabelfedern-Probefahrt.
    Dann Bericht! ( wenn ich was zu sagen habe? )
    Du siehst also ich habe Wilbers Bein + Gabelfedern und umbauen werde ich selbst, aber nicht vor März, da Zulassung 3/10.
    Gruss Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter (11. Dezember 2006 um 15:10)

  • Hab nach den Gabelfedern nun auch das hintere Federbein ausgetauscht. Beides stammt von WP Suspension. Hinten ist die einfache Variante drin: Emulsion.

    Ich hatte erst gedacht, mit dem Austausch der Federn vorn sei schon die hauptsächliche Verbesserung geschehen. Aber nun meine ich, beide sind halbe-halbe für die Fahrwerksoptimierung verantwortlich.

    Die Maschine fährt straff und komfortabel.
    Und fühlt sich an, als würde man wie auf Schienen fahren. Die Kurvenstabilität ist mit dem Zustand zuvor nicht mehr zu vergleichen. Das ist ein anderes Fahrzeug!

    Das Fahrwerk verlangt kaum noch Aufmerksamkeit während der Fahrt (Fahrer muß dessen Unzulänglichkeiten nicht mehr ausgleichen, kann ruhiger in die Kurve gehen und es insgesamt gelassener angehen), was einen wesentlichen Sicherheitsgewinn darstellt.

    Die Federung spricht durchgehend sahnig an ab dem erstem Millimeter.
    Federbein ist 1Kg leichter als das Original. Es ist auch besser in sich selber ausbalanciert. Das alte war zu hinterradlastig, wodurch die ungefederten Massen größer waren.

    Einstellungen vorne:
    Gibts nix einzustellen, nur die Grundabstimmung festzulegen.
    15er statt 10er Gabelöl.
    120mm statt 130mm Luftpolster.

    Einstellungen hinten:
    Zugdämpfung drei Klicks offen.
    Höhenverstellung auf Maximum.
    Federbasis 50%
    (per mitgeliefertem Werkzeug: Eleganter Steckinbus-rundstahl in Größe eines kleineren Schraubendrehers. Kein murksiger Haken zur Federverstellung mehr)

    Alles zusammen 520€ während einer Sonderaktion bei ks-parts.de

    Habs ja schon mal gepostet: Ich mags wirklich gerne etwas straffer.
    Für mich also mit diesen Einstellungen das optimale Fahrwerk.


    :liebe Sehe gerade, hier gehts ja nur um Wilbers, nicht um Fahrwerksteile allgemein... Sorry

  • Das WP-Federbein hat eine Höhenverstellung serienmäßig.
    Per Schraube kannst du der Länge noch ca 1,5 cm hinzufügen.
    Anders: Eine Seite läßt sich raus- oder reinschrauben und wird dann mit einer Mutter gkontert.
    ("gkontert" Sorry für die Kurzform; hatte leider keine Zeit, das Wort richtig auszuschreiben :)

    Vorteile:
    - Besseres Handling
    - Vorderradorientierung der Sitzposition
    - Federbasis braucht zum Erzielen des gleichen Effekts nicht angehoben zu werden, dh. der
    Negativfederweg bleibt unverändert, die Feder spricht wunderbar an.
    - for those concerned: Mehr Bodenfreiheit

    Nachteile:
    - Neutralität verliert etwas. Nix dramatisches, die Maschine tendiert nun leicht zu Übersteuern.
    Ich mag das aber und hab alle meine Bikes bisher so eingestellt ...vorne hart, hinten hoch!


    Besinnliche Advents- und Weihnachtstage

  • Hallo Bunka,
    bist hier schon richtig, denn ich glaube WP oder Wilbers die geben sich
    nicht viel.Diesen Effekt erhoffe ich mir auch, aber ohne Höherlegung.
    Frage: Warum hast du mehr Öl eingefüllt und wieviel ccm?
    Gruss Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter (12. Dezember 2006 um 16:28)

  • Danke, Peter.
    Ölmenge kann ich dir nicht sagen, hat die Werkstatt im Rahmen der 12tausender gleich mitgemacht, entsprechend der Anleitung von WP.

    WP und Wilbers:
    WP verwendet in der Gabel ein dickeres Öl, was auf eine andere Federratenkennzahl schließen läßt. Wilbers bleibt bei der Originalviskosität. Mehr weiß ich nicht zu sagen. Aber ich denke, man kann immer noch über die Luftkammern oder die Viskosität nachträglich etwas verändernd eingreifen.

    Die Praxis wirds zeigen (vielleicht begegnen wir uns mal irgendwo)
    Ansonsten warte ich auf die Tests in Motorrad zum Thema (lechz)

  • Hi Jungs (vor allem Bunka)

    Ich muss unbedingt meine Er hinten (einiges) Höherlegen und habe mitlerweile auch rausgefunden (jaja, die Schweizer sind evt doch etwas langsamer. Dafür haben sie ihr Leben genossen 8)), dass das am Besten mit einem höhenverstellbaren WP Dämpfer geht!

    jetzt zu meiner Sache: Dass der Dämpfer gute Qualität hat (in der Fahreigenschaft) ist mir bewusst, aber ich will ihn auch klar für die Show verbauen, daher einige kleine Fragen:
    - Wieviel ist das Heck in der Max einstellung höhergelegt? (als original)
    - Fährt sich die ER nur mit dem Dämpfer auch gut, oder muss ich dringend vorne noch die passenden Gabelfedern verbauen?
    -Kann ein Sozius mit dem Dämpfer auch noch mit"fliegen", oder härtet sich da sein A*peep* fast aus?

    Wäre froh um viiiiiiiele (positive) Antworten!

    Gruss Fige

    Lebe jetzt, danach kommt nur schlaf! schwiizer.gif

  • Fige

    - Wieviel ist das Heck in der Max einstellung höhergelegt? (als original)

    1,5cm hab ich oben schon gesagt, durch die Höhenverstellung bei WP.
    Da ist die Federvorspannung aber in Mittelstellung. Wieviel sie an Höhe gibt, wenn du die Feder voll vorspannst, (also nochmals 2cm) hängt von dem Gewicht ab, mit welchem du sie danach belastest. Ein leichter Fahrer wird sie im Stand nur wenig einfedern lassen. Insgesamt kannst du wohl mit 2,5-3cm rechnen. Das ist aber auch sehr genügend, weil sie ihre Neutralität immer stärker einbüßt.
    Gehts dir wirklich nur um die Optik, kannst du noch folgendes tun: Steck die Federbeine durch die Gabel durch. Dann wird sie vorne tiefer und reckt dafür *geil* ihren Ar*ch.
    Aber das geht nur zu Lasten der Fahrbarkeit. Sie übersteuert dann so sehr, dass ein sportlicher Fahrer keine Freude mehr dran hat.


    - Fährt sich die ER nur mit dem Dämpfer auch gut, oder muss ich dringend vorne noch die passenden Gabelfedern verbauen?


    Ja. Dringend. Oder du willst im Grunde gar keine Fahrwerksverbesserung.
    Die original Vorderhand bringt viel Stuckerei und Unruhe ins Fahrwerk.
    Allerdings: Mit dem neuen Fahrwerk kannst du einiges an persönlichen Fahrfehlern kompensieren. Sie geht besser als in Normalausstattung. Und vor allem: Der Sicherheitsgewinn auch im alltäglichen Fahreinsatz ist enorm (zB. Wenden auf engstem Raume; Ruhe auch bei schlechten Straßenverhältnissen; Stabilität beim Bremsen).


    -Kann ein Sozius mit dem Dämpfer auch noch mit"fliegen", oder härtet sich da sein A*peep* fast aus?


    Nix Aushärtung.
    Im Gegenteil.
    Habs ausführlich getestet.
    Allet schön. Und für die Sozia viiiiieeel angenehmer als in Original.

    • Offizieller Beitrag

    die jungs von lsl haben des federbein hintne um 4 cm verlängert, wieviel davon in die erhöhte sitzposition gehen weiß ich nich....
    vorne haben sie ebenfalls längere gabeln benutzt.

    du meinst sicherlich die gabeln vorne durchschieben und nich des federbein oder?
    in usa haben sie von minimalen bis kaum spürbarem unterschied geredet als die die gabeln ca 2.5 cm durchgeschoben haben.
    aber fuers naechste jahr isn fahrwerk upgrade schonmal notiert!
    schade das es sowas nich schon direkt bei kawasaki gibt...
    deklariert als sportfahrwerk oder so, würd man zumindest nicht doppelt kaufen muessen...

  • Ja ja ja ja... mein ich doch: Gabeln durchstecken. Klar. Gabeln vorne. Durchstecken.
    Nix Federbein.
    Hab ich auch schon versucht, klappt aber nicht. Also: Gabeln GABELN

    quote
    schade das es sowas nich schon direkt bei kawasaki gibt...
    quote

    Ach ich bin gar nicht so unglücklich über die Zubehörindustrie. Konkurrenz belebt das Geschäft.
    Ansonsten ist das Fahrwerk der Versys schon mal recht gelungen. Von Werk aus. Die Mühle
    würd ich unverändert fahren fahren fahren.
    Die Leute von Kawasaki können schon, wenn sie wollen.

    *altklugmodus*
    Auf unseren Touren der Sportgruppe des Dt. Bundestages, die ja wg der Vielfalt quasi auch Vergleichsfahrten sind, stellen wir immer wieder fest, dass ein gutes Fahrwerk eine Motorminderleistung mehr als kompensiert. Mit Vielfalt meine ich nicht nur die unterschiedlichen Motorradmarken, sondern auch die unterschiedlichen, alltäglichen Fahrbedingungen.
    Spezialisten solls gerne geben.

    *herzmodus*
    Wer ein richtig gutes Moped haben will und bereit ist, Kompromisse einzugehen, dafür aber mit seinem richtig guten Moped glücklich werden will - ein Moped fürs Leben halt - der wird mit der ZZR 1400 eine gute Wahl treffen.
    Die allerbeste Alltagsmaschine, die alles kann, ist mit Sicherheit die GS 1200. Gefolgt von der Versys. Aufgrund ihres Charmes und Charakters. An dritter Stelle meine ER-6f, weil sie so liebenswürdig ist.
    *allemodiwiederaus*

  • Meine ER ist gerade beim Händler und bekommt Federbein + Gabelfedern von Wilbers. Bin mal gespannt, wie der Unterschied ist und werd eberichten :)

  • @ McBen,

    in der MO, wo sie das WP-Federbein verbaut haben, hat der Tester geschrieben:
    ... ein frischer Kaffee auf den Tisch. Das Federbein ist draußen, bevor es dem Kaffee überhaupt bewusst wird, dass er irgendwan kalt werden wird. Bei entlasteter Hinterhand löst man zwei Schrauben - fertig. Der Tausch geht so einfach und schnel dass der Mechaniker anmerkte,man sollte sich bei dem teuren Federbein(889,--€) ein Schraubenschloss wie für diese Alufelgen an Autos überlegen.

    Das Wilbers-Federbein wird hier keine Ausnahme darstellen.

    Also McBen selbst ist der Mann. :floet

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah: