Reifen in der Mitte abgefahren?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,

    neue reifen sind ja "durchgehend rund" , mein hinterreifen ist allerdings nach 4500km schon in der mitte etwas abgefahren, also der reifen ist in der mitte "flach" ist das normal oder fahre ich zu viel geradeaus? denn ich fahre eigendlich schon genug kurven.. pässe und so sind ja gleich vor meiner haustüre.. :S

    Stone

    :lol fehlende Leistung wird durch Charme, Technik und Aussehen ersetzt :lol

    allzeit gute Fahrt,
    Stone :hut

    • Offizieller Beitrag

    mein Hinterreifen (Metzeler Z8) war jetzt in der Mitte ganz blatt, hatte dort kein Profil mehr. Aber ich fahre halt auch hauptsächlich über die Autobahn zur Arbeit.

    Allerdings hatte der Reifen mindestens die doppelte Fahrleistung wie deiner. Trotzdem ließ er sich noch erstaunlich gut um die Kurve fahren.

    Was hast du denn für Reifen drauf und ist deine Fahrweise eher sportlich? Und was bedeutet "etwas abgefahren"?

  • ich hab die originalen reifen drauf, IRC RX-01 Road Winner heißen die teile

    etwas abgefahren: naja es ist schon zu erkennen dass eben der reifen nicht mehr ganz "rund" ist sondern eben abgeflacht, es ist aber noch weit genug profil drauf und ja eher sportlich, fahre aber auch öfters landstraßen und so also kanns schon sein dass die deswegen so abgeflacht sind..

    :lol fehlende Leistung wird durch Charme, Technik und Aussehen ersetzt :lol

    allzeit gute Fahrt,
    Stone :hut

  • ich hab die originalen reifen drauf, IRC RX-01 Road Winner heißen die teile

    Ach je, hoffentlich sind die besser als die Dunschlupfs, die wir orischinool auf der V hatten. Die Marke IRC war bei der Motorradzeitschrift-die-niemand-liest-aber-alle-kennen durchgefallen, IIRC.


    Checkst du bei jedem 2. Tankstopp oder vor jeder Tour kalt! den Luftdruck? "Normal" ist bei mir, dass ganz aussen und in der Mitte das Profil am längsten hält. Nur ist die Pelle dann nicht mehr StVZO-konform und fährt sich anstrengend.

    stone104: Freu dich schon auf die Neuen (und fang an zu sparen).

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Etwas abflachen tun die alle kurz oder lang. Ist immer natürlich schon abhängig wie du fährst.
    Allerdings lassen sich leichte Kanten schnell wieder rausfahren wenn man mal ordentlich Kurven rattert.

    Letzlich, und da kenn ich leider nicht deinen Reifen, kommt es bei jedem Reifen vor das er Mittig meist schneller platt ist.
    Da mitlerweile ja viel 2 Mischungen am Hinterrad verarbeitet werden und damit in der Mitte, wo letzlich am meisten drauf gefahren wird die Gummimischung härter ist, ist bei den meisten Tourensport Reifen der Verschleiß relativ gering, auch bei viel Gerade aus.

    Wenn du natürlich nur auf der Bahn den Hahn bis zum Anschlag aufdrehst und wenig Kurven nimmst wirst du bei den meisten Reifen und insbesondere richtigen Sportreifen, ein sehr guter Kunde beim Reifenhändler werden ;)

  • mein hinterreifen ist allerdings nach 4500km schon in der mitte etwas abgefahren, also der reifen ist in der mitte "flach" ist das normal oder fahre ich zu viel geradeaus?

    Salü Stone

    auch auf serpentinenreichen Strassen liegt das Verhältnis bei mindestens 70% gerade aus und nur 20% sind in Schräglage. Es gibt weitere Gründe, warum die Reifen in der Mitte schneller verschleissen, und sich auf jeder Seite eine Kante in der Lauffläche bildet:

    - Luftdruck zu hoch

    - häufiges Beschleunigen und Abbremsen

    - hohe Geschwindigkeiten (> 80 km/h)

    - Solo Fahrten ohne Gepäck und Sozia

    - hohe Asphalt Temparturen (>25°C)

    - Zusammensetzung des Asphalts

    -die Liste ist nicht abschliessend-

    Im Winter sind meine Reifen immer in der Mitte mit zwei deutlichen Kanten abgefahren, im Sommer ist nur noch ein schmaler Streifen in der Laufflächenmitte mit genügend Restprofil :rolleyes:

    Grüssli Tramper

    Stay safe all time

  • Tramper ich fahr in der tat ohne sozia oder gepäck, beschleunige und bremse auch viel und fahre meist über 80kmh, also wird das wohl in ordnung sein so wies is..

    jedenfalls werde ich mal schaun, vielleicht hau ich demnächst andere schlappen drauf

    aber danke für die antworten, wusste nicht ob das "normal" ist :D

    :lol fehlende Leistung wird durch Charme, Technik und Aussehen ersetzt :lol

    allzeit gute Fahrt,
    Stone :hut