Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Forum,
    im Juni ist bei meiner ER6 f eine neue Kette eingebaut worden. Seitdem bin ich etwa 700 km gefahren. Jetzt hat die Kette ein Spiel von etwa 1 cm. Ist das nicht ein bisschen wenig? Ich hab schon mal das Hinterrad gelöst und die Kette etwas entspannt. Nach einer Tour war sie aber wieder fester. Das Möppi hat ja hinten die beiden Kettenspanner. Der rechte ist aber relativ locker. Jedenfalls kann man ihn mit der Hand bewegen.
    Hat jmd einen Tipp, wie ich das Prob lösen kann?  :0plan
    Danke sagt schon mal
    Corina

  • Ja wenn du den ketten spanner bewegen kannst ist das nicht gut, der muss fest sein. Meinst du du kannst ihn bewegen wenn du die hinterradachse gelöst hast oder auch so?
    Also 1cm ist definitiv zu wenig. Schau mal in der Betriebsanleitung was da steht.
    Sind die Einstellschrauben denn auch weit genug raus gedreht?

  • Hi Corina :hi

    Was Du beschreibst ist leider einer der Klassiker, die vom Freundlichen, aber auch von uns Hobbyschraubern immer wieder gern genommen werden:
    Zu wenig Kettendurchhang bei der ER. :aetsch:

    Die älteren Modell bis Bj.11 hatten 35-45mm Vorgabe,
    die aktuellen 30-40mm.
    Was sich ziemlich viel anfühlt u. auch das Teillastruckeln etwas unterstützt.

    Wenn Du die Kettenspannung verringern willst, muss Du wie six-t schon schrieb, als erstes die Achsmutter öffnen.
    Vorher Splint raus, nachher mit 120NM wieder anziehen.
    Du fährst am besten zu der Werkstatt die es verbockt hat. :ditsch
    Das Rad muss anschließend sauber grade eingestellt sein, auch wenn die Markierung u. Umständen was anderes anzeigt.

    Wenn Du so weiterfährst, wird sich Dein Getriebeausgangslager oder die Kette selbst über kurz oder lang, zerlegen. :bump:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo sixt,, danke für die Tipps.
    Also: Den Kettenspanner kann ich bewegen, auch wenn die Achsmutter fest ist. Das machte mich ja stutzig.
    Ich werds also nochmal probieren und nach der Betriebsanleitung vorgehen.
    Das mit der Werkstatt ist ein guter Tipp, aber die ist in Rostock und ich lebe in Unna. Bisschen zu weit also. Ich denke aber, dass ich mit nem weiteren Versuch schon klar komme. Wollte eigentlich nur wissen, ob das Prob bei der ER6 bekannt ist.
    Also danke nochmal
    Corina :)

  • Vielleicht meint Corina diese Abdeckkappe, die zwischen der Spannerschraube und dem Ende der Schwinge sitzt. Hatten wir bei Ozzy am letzten So auch. Das Klappern während der Fahrt hat er selber gehört. Gekontert, fertig.


    Ich krieg mit meiner Kettenallergie auch die Krise, bei meiner V. Ich sollte kein Motoröl für den Scotty nehmen. Meint der Schrauber. Und natürlich ist die Kette wieder unregelmäßig gelängt. Fahr ich zu oft untertourig?

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    • Offizieller Beitrag

    den Durchhang solltest du auch an mehreren Stellen messen. Ich habe das schon mal bei einer ungleichmäßig gelängten (also defekten) Kette erlebt, dass sie an einer Stelle bei max. Durchhang war, an einer anderen Stelle aber zu straff

  • Danke. Fertig ist sie noch (hoffentlich lange!) nicht, wird aber kaum die 34 Megameter der ersten Garnitur erreichen. Hatte auch die teure 2. nur von Werkstätten justieren lassen, doch die hat keine 12Mm überlebt.


    @Corina: stell ruhig ein Foto des losen Teils rein, da macht sich eine Ferndiagnose besser. :knips (Ich quatsch öfter dazwischen, sorry!)

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Sorry, muss noch mal fragen, damit wir auch von den gleichen Teilen sprechen.
    Wenn du sagst das du den Kettenspanner bewegen kannst, obwohl die achsmutter fest ist, verschiebst du damit dann auch die achse? Also kannst du die auch bewegen? Oder sprechen wir echt über die Abdeckung wie Silver Surfer sagt?
    Bilder sind wirklich besser, damit wir von den gleichen Thema sprechen.
    Hatte mal in meinem anderen Forum jemanden der auch einfach Teile verwechselt siehe hier.

    Wenn du die achse bewegen können solltest, dann ist hoffentlich klar das kein meter mehr gefahren werden kann und és darf auch auf keinen fall sein, dass bei festgezogener achse und passendem sitz der einstellschrauben sich die kette nicht einfach von alleine spannen kann. es ist definitiv nicht normal, wenn du die kettenspannung oder den kettendurchhang auf 35 mm einstellst, dieser sich auf 10mm verstellt.
    die frage ist noch, wird immer im gleichen zustand gemessen? gerade fläche, bike steht gerade, achse nur durch motorrad belastet?

  • den Durchhang solltest du auch an mehreren Stellen messen. Ich habe das schon mal bei einer ungleichmäßig gelängten (also defekten) Kette erlebt, dass sie an einer Stelle bei max. Durchhang war, an einer anderen Stelle aber zu straff

    Das lässt sich durch eine ungleichmäßig gelängte Kette aber nicht erklären, denn die Gesamtlänge bleibt ja immer gleich wenn sich das Rad dreht. Ich würde eher darauf tippen, dass der Halter des Kettenrades nicht ganz gleichmäßig in den Ruckdämpfern saß. Wenn meine Frau vor mir fährt kann ich das Kettenrad eiern sehen ... also Schlag in axialer Richtung, wenige mm, aber durchaus sichtbar.