Durchschnittsverbrauchs Anzeige

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    vielleicht bin ich zu doof das zu lesen oder bin mit meiner Annahme schon richtig-aber es verwirrt mich einfach darum frage ich mal.

    Und zwar bei der ER-6n 2012 kann man sich ja den Durchschnittsverbrauch auf dem Display anzeigen lassen "AV km/l" da steht bei mir nach den ersten 200 km um die 20.4
    Bedeutet das jetzt das ich 20.4 km mit einem Liter fahre-ergo etwa 5 Liter auf 100 km??

    Und wie kann ich noch Spritsparender fahren?
    Ich schalte eigentlich schon früh und schau das ich mit so 3000-5000 rum fahre...

  • Da steht doch km/L.
    Das kannst du umschalten.
    Du bist jetzt im 2. km Modus.

    Jetzt schalt weiter, dann bist du im Meilen Modus, dann wieder weiter, bis du im 1. KM Modus bist.
    Dann steht beim Vebrauch L/100km.

    Dazu einfach auf ODO (also die erste Anzeige) und Mode und Reset gleichzeitig gedrückt halten.

    Das Umspringen siehst du ja an den Zahlenwerten, sollte dann jetzt beim ersten drücken halt kleiner werden, dann nochmal so bleiben, und wenn's wieder dein KM-Stand mit den richtigen Werten ist, klick mal bis zum Verbrauch durch, dort wird dan L/100km stehen.


    Und ja, in etwa das heißt das. Find ich jetzt aber nicht so unüblich.
    Mit meiner alten ERNa hab ich mehr verbraucht und jetzt beim einfahren (sogar noch unter 500km) hab ich 4,2L Verbrauch.

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • Also bei entspannter Landstrassen Tour nimmt meine 4,1 - 4,3 l
    Drehzahl bis max 6000

    Wenn sie dann über meine Hausstrecke scheuche geht sie auch mal ganz schnell auf 5 - 5,2 l
    Dazu muss ich aber auch sagen das sie die gesamte Zeit nie dann Drehzahlen unter 6000 sieht. Richtbereich sind dann 7-9000

    In der Stadt z.b. ne Woche Fahrten zur Arbeit und zurück ohne Tour schluckt sie dann auch ihre 4,6 l

    Spritsparender geht dann bei dir nur noch indem du die mopete stehen lässt ;)
    Also wenn du die Drehzahlen so umsetzt und entsprechend große Touren regelmäßig fährst wundert mich dein Verbrauch doch schon.

  • Alles klar, das werde ich später gleich mal schauen mit der Einstellung.

    Und dann nächste Woche den Verbrauch im Auge behalten.

    Danke schonmal für die schnellen Antworten und natürlich für alle die noch folgen!

  • 150 km ????

    Also wenn ich meine mit 210 über die Autobahn durchgehend scheuche, dann krieg ich das auch hin  :thumbup:


  • Tut mir leid aber das mit den 150 km kann ich mir nicht vorstellen... Da komme ich mit meiner BMW auf der Renne weiter, die braucht von haus aus mehr und auf dem Kringel wird wirklich nur voll am Kabel gezogen...

    Du mußt also ein Loch im Tank haben 8o

  • Am Donnerstag ist eine große Tour geplant, Werde volltanken und Kilometer Zähler 0 Stellen.
    Werde mich am Samstag nochmal melden! wenn es wieder 150km sind schick ich euch das Video von der Ausfahrt! :P
    (vl. liegt es ja an mir!  :0plan )

  • Ja wäre sicher ganz interessant, weil du da ja dann (wenn du fährst bis der Tank Staub trocken ist) über 9 Liter brauchen würdest... was ich als extrem empfinden würde!!
    Aber natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren :D

  • @ Biker01: Und wie schaut es aus?? Wie weit bist du bei deinem Ausflug mit einer Tankfüllung gekommen?

  • AV km/l


    AV ist die englische Abkürzung für average was in deutsch die Kilometer pro Liter Benzin anzeigt. Du liegst also Richtig. :yeah:

    Nun 5 Liter auf 100 Kilometer sind ein mittlerer Wert, der sicher sinken wird, je mehr du dich an die Erna gewöhnt hast. Mit deiner Fahrweise, in den höheren Gängen bei gemächlichen Drehzahlen unterwegs zu sein, ist ein Spitzenwert um die 4,2 l/100 km. Über die letzten 60'000 km ergab sich bei mir ein Durchschnittsverbrauch von 4,7 l auf 100 km. Dabei wurden Werte zwischen 3,8 und 6 Liter auf 100 Kilometer erreicht.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hi Leute sorry das ich mich so spät melde ist eine größer Tour geworden!

    Also ich hab immer Vollgetankt (drauf sitzend) und gefahren bis der erste Strich zum blinken begonnen hat!

    Aber weiter als 170km komme ich damit nicht, jetzt weiß ich halt nicht was ich tun soll! hmmm

    Vl. habt ihr ja ein paar Vorschläge!

    Lg Tom

  • Mal auch den dritten Gang nutzen ;)

    In jedem Fall erscheinen mir >5l im Schnitt als arg viel.

    Also wenn es blinkt sind laut Handbuch noch 4l drin. Das würde heißen, dass Du 12l auf 170km verbraucht hast. Das wären 7l auf 100km.
    Kommt mir gigantisch hoch vor, ist aber machbar.

    Wie ist denn Deine Fahrweise bei der Tour gewesen? Drehzahl in Kurven, Hochschalten beim Beschleunigen, etc.?

    566519_5.png

  • Naja Kurvenstrecke viel aber auch viel Landstraße

    Landstraße 120km/h!

    Kurven 70-90km/h mit Knieschleifen! (Daher hab ich da auch nicht wirklich aus der kurve beschleunigt da ich die Geschwindigkeit eig. begehalten habe)

    Ich habe nie höher gedreht als 6500 U

    Deswegen verstehe ich nicht ganz warum Meine er6n so viel verbraucht! hmmmm

    Also dürfte sie nicht so viel verbrauchen oder?

  • Hier kannst du doch mal vergleichen, was andere User mit ihrer ER6 verbrauchen:

    spritmonitor.de

    Ich finde den Verbrauch schon ein wenig zu hoch.

    Wann der letzte Balken anfängt zu blinken ist nicht so exakt. Ein kleines Beispiel: Wenn mein Sprit langsam zur Neige geht und ich bergab fahre, blinkt bei mir die "Fuel" Anzeige.
    Fahre ich danach bergauf, blinkt sie nicht mehr. Der übrige Sprit im Tank "schwappt" ja nun mal hin und her. Du brauchst an der Tankstelle nach dem Volltanken ja nur die getankten Liter durch die gefahrenen KM zu teilen und dann mal 100 rechnen. Dann hast du deinen Verbrauchswert.

    Meiner übrigens heute:

    16 Liter getankt : 344 x 100 = 4,65 Ltr/100 km

    LG Mike

  • Mit dem letzten Strich der Tankanzeige komme ich auch am aller weitesten... wenn die bei mir zu blinken anfängt, kann ich bei zügiger Fahrweise fast noch gute 80 km fahren...
    Hab auch gestern erst getankt und war echt richtig flott unterwegs. bin 260 km gefahren und hab 15,22l getankt. sprich 5,85 l / 100km

  • Biker01

    Ich beginn jetzt mal ganz von vorne.
    Wie tankst du denn?
    Drauf sitztend sagtest du ja.

    Schnörchel komplett rein und abdrücken bis er "springt" ?
    Dann fehlt da auch noch ordentlich was.

    Du musst die Pistole weiter rausziehen und schauen, bis der Benzinstand ganz oben an der Platte ankommt, nur dann ist sie wirklich voll.

    Und sonst stell doch einfach mal wie von mir beschrieben die Anzeige um, dass du auch echten L/100km angezeigt bekommst.

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012