Metallisches Schleifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    ich bin jetzt aus meinem fast 2.000 km starken Motorrad Urlaub zurück.
    leider ist mir nach so 500~600km ein metallisches Schleifgeräusch aufgefallen.

    Es tritt vermehrt auf, wenn ich beschleunige. Wenn das Mopped einfach bei stetig gleich bleibender Drehzahl/Tempo bewegt wird nicht.
    Und wenn das Schleifen gerade da ist und ich dann die Kupplung ziehe ist es auch sofort weg.

    Was könnte es alles sein, das ich überprüfen könnte.
    Dachte zuerst an Kettenspannung, aber hab da gerade (auch nach öffnen des vorderen kleinen Deckels) keine Schleif- oder Kratzspuren entdeckt.

    Bitte sagt mir was ich noch nach gucken soll.

    Wäre euch echt dankbar.
    Euer

    MrError

    ER-6f (2008er Modell) (grün)

  • Also die Kupplung/Kupllungsfeder/Kupplungskorb bzw. die Reibbeläge sollten mal angeschaut werden.

    Da das Geräusch ja weg ist sofern die Kupplung gezogen ist und scheinbar ja nur beim Beschleunigen auftritt schließe ich mal Kolbenringe und Ventile aus.
    Ebenso Kette, die du schon geprüft hast, aber auch hierbei ein permanentes Geräusch erzeugen würde. Radlager etc. das selbe.

    Du wirst wohl nicht drum herum kommen die Kupplung zu öffnen bzw. nen freundlichen sich das ansehen zu lassen.

  • Habe denke das selbe Geräusch, wenn ich vom gas gehe oder die Kupplung ziehe ist es weg.
    Denke das es vorne vom ritzel kommt was nicht Gumminiert ist.
    Kette bewegt sich zwar immer denke aber dass das Geräusch nur kommt wenn Belastung/Spannung da ist.
    Ich höre es jetzt garnicht mehr nur wenn ich direkt hin höre.
    Lass dich nicht verrückt machen wird schon nichts schlimmes sein.

    Gruß Tommy

  • Denk ich auch mal ohne das Geräusch selber gehört zu haben.
    Ist bei meiner auch so. Störte mich nur als es mir zum ersten Mal aufgefallen ist. ;)

    @ Tommy 89
    Danke für den Hinweis mit dem gummierten Ritzel :daumenhoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von friemelfred (15. Juni 2014 um 20:34)

  • also Kupplung hoffe ich mal nicht.. hat erst 31 tkm weg das schätzchen, aber werd ich dennoch mal prüfen (lassen)

    einfach ignorieren halte ich hingegen für nicht sonderlich ratsam, sry jungs.. ist zwar sicher nett gemeint, aber nich so die einstellung die ich zum biken habe. werd die tage mal zum schrauber des vertrauens fahren und ihn mal ne unverbindliche testfahrt machen lassen, vlt. kann er ja genauer orten mit nem erfahreneren ohr :D

    aber typisch nachm urlaub.. so viel liegen geblieben, dass das die woche wohl eh nix mehr mit 2 rad bewegen wird :(

    ER-6f (2008er Modell) (grün)

  • Hallo Alex

    das mit dem kundigen Ohr wird für deine
    Ansprüche bestimmt die beste Lösung sein.

    Die erst 2000 Km gelaufene Erna meines
    jüngsten Spross hat das Geräusch aber auch.
    Beim nebenher fahren konnte ich aber schnell
    die schwingende Kette als Übeltäter erkennen.
    Unter starker Last war das Geräusch genauso
    verschwunden, wie bei gezogener Kupplung.

    Haben die Kettenspannung etwas verringert und
    es war sofort weniger geworden. Denke es gibt da
    einfach ungünstige Parameter. Wenn du mal das
    Vergnügen haben solltest eine Ducati zu fahren, wirst
    du das Geräusch als Balsam für deine Seele einordnen.

    LG Harald

  • So endlich wieder Zeit gefunden und auch das Problem jetzt gelöst:

    aber alles von vorn...
    zunächst einmal ließ sich das Geräusch auch im Stand reproduzieren, somit viel alles was das Thema Kette angeht schon einmal weg.

    War bei meinem Schrauber des Vertrauens, dieser hat sich mal neben den Motor gelegt und das Geräusch käme nicht von dort.. da klang alles, wie es soll.. Aber dennoch war das Geräusch ja da...

    Auf dem Heimweg von der Werkstatt ist mir dann etwas aufgefallen - und dass wars dann auch!!

    Und zwar die Konter-Stell-Mutter oben am Kupplungshebel/zug hat sich gelöst und jedes mal bei erhöhter Drehzahl und der dadurch entstehenden Schwingungen hat diese ebenfalls ins Schwingen gebracht und dieses metallische Geräusch produziert.

    Da muss man erst mal drauf kommen

    ER-6f (2008er Modell) (grün)

  • Was mir als weitere Geräuschquelle an dem Kupplungshebel einfällt ist Feder die den Hebel gegen den Verstellmechanismus drückt.
    Die war bei mir lose und nervte genau bei 100km/h tierisch! Stück Fahrradschlauch rein und nun wieder wieder Stille. :)


    Mfg Ku3f