Zündkerzen wechseln bei der ER6n (2009)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Endlich wieder zurück - Guten Morgen werte Gemeinde :)

    Da es ja dieses Wochenende reichlich regnen soll und ich mich technisch etwas weiterbilden will, habe ich beschlossen die Zündkerzen zu wechseln und den Luftfilter zu reinigen 8)

    Vorab
    Modell: Kawa Er6n 2009
    Erfahrung: Anfänger
    Thread: Es gibt diesbezüglich zwar bereits einen ähnlichen Thread , jedoch enthält dieser keine Antworten in Bezug auf Folgendes:

    Frage
    Im Service Manual wird zum Wechsel der Zündkerzen beschrieben, dass man den Tank komplett entleeren und entfernen soll. Nun hört man aber oft dass es reichen würde, den Tank zu lockern und aufzubocken, sodass man an die Kerzen herankommt.

    Hat hier jemand Erfahrung damit ? Wie habt ihr dieses "Problem" gelöst ?
    Wenn es nicht anders geht würde ich den Tank natürlich abnehmen, aber das würde die ganze Angelegenheit etwas komplexer machen.

    PS.: Habe einen Bock für das Hinterrad, das Motorrad würde also gerade stehen während der Operation)

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünsche ich :hi

    • Offizieller Beitrag

    Leer machen musst du den Tank nicht, allerdings ist er randvoll ganz schön schwer. Jedoch würde ich ihn immer abnehmen, da das mit dem "Aufbocken" zu unsicher ist.
    Einfach die Spritleitung an der Kraftstoffpumpe entfernen (da kommt auch kein Benzin raus, die ist dicht) und dann den Tank abnehmen. Arbeitet sich viel entspannter.

  • als ich den tank meiner ER6N 2012 abgebaut habe, kam da trotzdem die Suppe raus. Nicht direkt aber wo ich ihn hingelegt habe war schön eine Pfütze zu sehen :0plan

  • HI,

    ich habe es bei meiner 2009er auch selber gemacht.

    Sitzbank runter. Dann Decke oder sowas draufgelegt.Tank locker machen und einfach um 180 Grad drehen und auf der Decke ablegen. Eventuell Decke Doppelt legen, damit die Schläuche nicht so gedrückt werden. Dann brauch mal am Tank nix abmachen.

    Dann muss der Luftfilterkasten runter und dann kam man eigentlich gut ran.

    gruß
    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

    • Offizieller Beitrag

    als ich den tank meiner ER6N 2012 abgebaut habe, kam da trotzdem die Suppe raus. Nicht direkt aber wo ich ihn hingelegt habe war schön eine Pfütze zu sehen :0plan

    Das kam dann wahrscheinlich aus dem Überlauf. Daher ist es schon besser, wenn man diese Arbeiten verrichtet wenn der Tank nicht ganz voll ist. Je leerer um so besser.

    Sitzbank runter. Dann Decke oder sowas draufgelegt.Tank locker machen und einfach um 180 Grad drehen und auf der Decke ablegen.

    Auch eine gute Idee - muss ich beim nächsten mal direkt mal probieren. :yeah:

  • Ja das ging echt gut, die Überlaufschläuche sind ja lang genug, die kann man was hochziehen mit dem Tank.
    Nur am Ende dann wieder etwas runterziehen, nicht das die knicken unter dem Tank.

    gruß
    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Sitzbank runter. Dann Decke oder sowas draufgelegt.Tank locker machen und einfach um 180 Grad drehen und auf der Decke ablegen. Eventuell Decke Doppelt legen, damit die Schläuche nicht so gedrückt werden. Dann brauch mal am Tank nix abmachen.

    Super Tipp - wollte ich dann direkt ausprobieren. Leider musste ich feststellen dass ich keinen passenden Imbusschlüssel für die M8 Schrauben des Racing Adapters ( für den Montageständer ) habe.

    Hoffentlich hat jmd von den Nachbarn einen, dann kann ich das morgen in aller Frische angehen.

    Danke nochmal :daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag

    Sitzbank runter. Dann Decke oder sowas draufgelegt.Tank locker machen und einfach um 180 Grad drehen und auf der Decke ablegen. Eventuell Decke Doppelt legen, damit die Schläuche nicht so gedrückt werden. Dann brauch mal am Tank nix abmachen.


    Das habe ich auch schon gemacht, wobei man da ganz schön aufpassen muss. Zumindest bei der Versys steht der Schnellverschluss der Benzinpumpe unten etwas raus und der ist nicht gerade sehr stabil. Also den Tank ganz vorsichtig abelgen und darauf achten, dass der Benzinpumpenanschluss nicht nicht zu viel Druck abbekommt.