Motorad fahren nur noch mit elektrischen Helferlein ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • SecretAgent007 Ich nehme an, er meint, dass mit seiner 1-Scheibenbremse vorn ein Blockieren des Vorrderrads mangels Bremsleistung nicht so leicht auftreten kann.

    Nee, wie ER-Steve schon sagt, da soll es kein Unterschied geben.

    - Mit ABS kann man in Schräglage die Hinterradbremse maximal drücken ohne dass es einem gleich das Heck wegzieht. Ohne ABS ist driften wie mit dem Fahrrad angesagt und zwar fast sofort.

    Meine Erfahrung ist anders, in Schräglage rutscht das HR auch mit ABS, zwar kontrollierbar, aber es rutscht, und ohne die Bremse zu lösen rutscht es schön weiter :wacko:

    Mein FAZIT: bei Notbremsungen bist Du in 99.9% der Fälle besser mit ABS dran, denn Notbremsungen treten typischerweise unerwartet auf und in der Schrecksituation werden die wenigsten cool bleiben und sich auf eine optimale Bremsung konzentrieren. Mit ABS kann man einfach voll reingreifen und schauen, ob man irgendwo eine Lücke findet oder sich einen besseren Einschlagpunkt raussuchen (falls man cool genug bleibt).

    Mag beim Auto der Fall sein, ist es beim Motorrad wirklich so - spricht man kann noch Seitenführungskräfte aufbauen?
    Liegt natürlich daran, wie das ABS eingestellt ist... aber beim Motorrad kann ich es mir vorstellen, dass kaum Seitenführungskräfte ermöglicht wird.

  • Ich frage mich warum die Leute für 1000e von Euro irgendwelchen Schnickschnack an ihr Mopped bauen und beim ABS über den Sinn diskutiert wird. Es gibt keinen Fahrer, der in einer Schrecksituation besser als mit ABS bremst! Und die paar Euro sollte einem sein Leben schon Wert sein.

  • Aus diesem Grund haben die Honda und die Kawa ABS. Es mag zwar ein paar Leute geben die ohne ABS besser oder genauso gut sind, aber ich gehöre wohl eher nicht dazu. Ich möchte es zwar nicht unbedingt brauchen aber wenn doch hat es sich gelohnt. ;)

  • Also gegen das ABS zu argumentieren ist nicht sehr sinnvoll. Wenn man sehr gut ist kann man eventuell auch ohne ABS schneller zum stehen kommen. Aber wir sprechen hier von Gefahrensituationen + das schafft man eh nur, wenn man es gezielt trainiert. Und sobald die Fahrbahn nass ist, ist es eh vorbei. Beim FS war ich mit ABS auf nasser Fahrbahn genauso gut beim Bremsen wie bei trockener. Die Kollegen ohne lange nicht.

    Ich wurde vor Kurzem durch einen Büchsentreiber übersehen und war SEHR froh ABS zu haben! Voll reinlangen und die freie Konzentration nutzen um die Erfahrungen aus den Trainings sinnvoll einfließen zu lassen -> konnte ausweichen.

    Von dummen Unfällen wegen Überbremsen müssen wir gar nicht erst anfangen...

    Für alle Zweifler (von denen es hier zum Glück nicht viele gibt): https://www.youtube.com/watch?v=cqnkBqjanyI

    Gruß Max

  • Hach Gott,

    geht ja "nur" ums ABS. Ich dachte es wäre inzwischen "Konsens", dass es nützlich, sinnvoll und deswegen bald auch gesetzlich vorgeschrieben ist. Ist doch ein alter Hut. Ich bin schon einen Schritt weiter, ich will das Honda Automatikgetriebe (zumindest mal testen) ;)

  • Na dann viel Spass damit. Ich brauch das beim Auto nicht und beim Moped schon garnicht. Wenn ich wieder zur Mofa zurück will kaufe ich eine. ;)

    Ich hab mit die Automatikkiste von Honda angesehen 8o da gehe ich lieber zu Fuss.

  • Bin die VFR 1200 mit DCT mal probegefahren, das hat schon was. 170 Pferde, die ordentlich nach vorne ziehen bei schönem V4 Sound und gut Drehmoment. Kann man machen :daumenhoch:

  • Na dann viel Spass damit. Ich brauch das beim Auto nicht und beim Moped schon garnicht. Wenn ich wieder zur Mofa zurück will kaufe ich eine. ;)

    Ich hab mit die Automatikkiste von Honda angesehen 8o da gehe ich lieber zu Fuss.


    Ich schäme mich nicht für meinen "Rentnerfahrstil" ;)