SecretAgent007 Ich nehme an, er meint, dass mit seiner 1-Scheibenbremse vorn ein Blockieren des Vorrderrads mangels Bremsleistung nicht so leicht auftreten kann.
Nee, wie ER-Steve schon sagt, da soll es kein Unterschied geben.
- Mit ABS kann man in Schräglage die Hinterradbremse maximal drücken ohne dass es einem gleich das Heck wegzieht. Ohne ABS ist driften wie mit dem Fahrrad angesagt und zwar fast sofort.
Meine Erfahrung ist anders, in Schräglage rutscht das HR auch mit ABS, zwar kontrollierbar, aber es rutscht, und ohne die Bremse zu lösen rutscht es schön weiter
Mein FAZIT: bei Notbremsungen bist Du in 99.9% der Fälle besser mit ABS dran, denn Notbremsungen treten typischerweise unerwartet auf und in der Schrecksituation werden die wenigsten cool bleiben und sich auf eine optimale Bremsung konzentrieren. Mit ABS kann man einfach voll reingreifen und schauen, ob man irgendwo eine Lücke findet oder sich einen besseren Einschlagpunkt raussuchen (falls man cool genug bleibt).
Mag beim Auto der Fall sein, ist es beim Motorrad wirklich so - spricht man kann noch Seitenführungskräfte aufbauen?
Liegt natürlich daran, wie das ABS eingestellt ist... aber beim Motorrad kann ich es mir vorstellen, dass kaum Seitenführungskräfte ermöglicht wird.