Spiegel löst sich immer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    mich plagt schon seit Jahren (eigentlich seit der Anschaffung 2007) ein Problem mit dem linken Spiegel: Er löst sich immer mal wieder. Nicht, dass er abfällt, aber er wird dann vom Wind nach hinten gedrückt.

    So gut es geht, schraube ich dann wieder fest, mal hält er dann ein paar Monate, mal nicht mal eine Woche. Hat noch jemand außer mir das Problem?

    Mit was für einem Schraubenschlüssel muss man die eigentlich festschrauben? Keine meiner Größen (und ich habe alle Standardgrößen) passt auch nur annähernd. Ich habe mir extra dafür so komische anpassbare Schlüssel gekauft, aber leider nicht sanft mit dem Metall umgehen und immer wieder ein paar Schrammen reinmachen.

    Langsam frustriert,
    Eddie

  • Hallo, dieses Problem hatte ich letztes Jahr während einer Tour auch. Im Bordwerkzeug ist das passende drin. Einmal nachgezogen seit dem habe ich mit dem Spiegel Ruhe. New stimmt nicht ganz. Zuhause wurde nochmal dran rum geschraubt und mit leichtem Kleber ( mit fällt gerade der Name nicht ein) wieder angeschraubt. Seit da habe ich Ruhe und wenn es sein muss lässt sich dies trotz Kleber wieder aufschrauben.

    Gruß BlackLady

    Gesendet von meinem G740-L00 mit Tapatalk

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Loctite - da hätte ich auch draufkommen können. ;)

    Da merkt man wieder, dass man von der Erna verwöhnt ist. In den 25 Jahren mit dem Vorgänger war ich als mehr mit Schrauben als mit Fahren beschäftigt, mit der Erna in 7 Jahren erst einmal was gehabt - ABS ausgefallen wg. Wasser im Stecker des Steuergeräts (beim Putzen).

    Das Bordwerkzeug muss ich mir vielleicht doch mal anschauen, hätte ich nicht gedacht, dass da was grad für die Spiegel drin ist...

    Vielen Dank für die schnellen Antworten,
    Eddie

  • Die alten Erna Spiegel kann man aufschrauben.
    Unten die schwarze Hülse abschrauben, die in den Lenker geschraubt wird, von dem silbernen Teil mit 6 Kant. Drin ist dann eine Feder die nachgespannt werden kann, und schon dreht der Wind nichts mehr.
    Aber das lösen der Hülse ist echt schwierig. Geht schnell mal die schwarze Hülse kaputt.


    Mfg Ku3f

  • Gerade extra nachgesehen. Ich habe definitiv keinen 21er Maulschlüssel im Bordwerkzeug.

  • Gerade extra nachgesehen. Ich habe definitiv keinen 21er Maulschlüssel im Bordwerkzeug.


    Ich habe 20er, 21er und 22er ausprobiert. Keiner passt, alle rutschen durch oder sind zu klein.

    Gruß,
    Eddie

  • Hallo nochmal,

    also, mein Bordwerkzeug meiner Erna sieht so aus:


    So am Spiegelhalter bzw. an der Verschraubung:


    Also damit seht ihr, es ist für eine Notlösung im Bordwerkzeug etwas vorhanden.  :P

    Gruss
    BlackLady

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Man kanns nicht genau erkennen, aber es sieht aus, als wäre das auf dem Foto ein 14er Maul. Meine Muttern sind schwarz und sind 21er. So einen grossen Schlüssel habe ich nicht im Bordwerkzeug!

  • Ist ein 14er stimmt...

    Gesendet mit NX4

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan