Hilfe Lenkerauswahl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tip fürs Bohren.

    Ich habe erst die Griffe und Lenkerenden montiert mir dann die kleinen Plastikgnubbel in den Armaturen mit einem weißen Textmarker markiert dann Vorderteil der Armaturen in gewünschte Position gebracht und hinterteil der Armatur einfach vorsichtig an den Lenker gedrückt. Jetzt hatte ich den Textmarkerabdruck auf dem Lenker und konnte Bohren.

    In den linken Lenkergriff habe ich einen langen Imbusschlüssel gesteckt und etwas Spülmittel hinterher. Das erleichtert das demontieren des Griffes ungemein.
    Spülmittel dann vor der Montage am neuen Lenker wieder entfernt damit man nicht auf beiden Seiten einen Gasgriff hat :D

    :toeff

    2 Mal editiert, zuletzt von Icke (18. Mai 2014 um 15:00)

  • Hier im Forum muss es auch eine Anleitung für die Montage der Original lenkerenden geben von Six-T-9...
    Er benutzt dabei schwerlastdübel .
    Leider finde ich den Beitrag nicht mit Suchfunktion :(


    Hat den zufällig jemand zur Hand ?

  • Ja da haste recht, werde ich morgen mal besorgen beim Herrn Louis.

    BTW: täusche ich mich, oder ist das gar nicht so der Hammerunterschied zwischen dem Original lenker und dem lsl a01???

  • Von der Optik her finde ich persönlich den Unterschied zum Original nicht so gewaltig vom Fahreindruck da schon ehr. Der LSL ist ein Stück Breiter und du sitzt halt auch ein wenig gebückter.
    Ich musste mich erst mal dran gewöhnen.
    Würde aber dennoch den LSL dem Original vorziehen. :daumenhoch:

    :toeff

  • Na dann bin ich gespannt auf morgen.
    Hab noch meine lenkerendspiegel..... mmmmhhh frage mich ob ich die lsl Gewichte nehmen soll und die Spiegel daran montieren, oder direkt auf den Lenker wenn ich eh schon alles ab habe.,,,

  • Das ist ja nun mal Geschmackssache. Mit den Spiegeln kannst du dir ja noch überlegen dazu brauchst ja den Lenker nicht mehr abbauen.

    :toeff

  • Aber vorm montieren muss er sich dann wegen der Bohrung doch entscheiden ;)
    Hatte mich bei der letzten für die lenkerenden für Spiegel entschieden um eben auch wieder einfach zurückrüsten zu können, das geht ja eben nicht wenn man die Amateuren nach innen verschiebt um die Spiegel mit an den Lenker zu bekommen. Allerdings werd ich das beim nächsten anders machen. Zum einen bleib ich eh bei lenkerendenspiegel und zum andern hat man dann mehr Auswahl was die Lenkerenden angeht.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • Hier im Forum muss es auch eine Anleitung für die Montage der Original lenkerenden geben von Six-T-9...
    Er benutzt dabei schwerlastdübel .
    Leider finde ich den Beitrag nicht mit Suchfunktion :(


    Hat den zufällig jemand zur Hand ?

    Ich hab die Anleitung, muss aber mal in meinen PNs suchen. Bin grad busy, melde mich nachher nochmal dazu.

    Es handelt sich aber um Fischer Schwerlastanker aus Messing, nicht um einfache graue Dübel aus Nylon. Hab das alles bei mir mit den originalen Lenkerenden verbaut und funzt prima!

    EDIT:

    Habe jetzt nachgeschaut. Die Fischer-Anker tragen die Bezeichnung "TA M 8" M 8 bedeutet, dass die benötigten Schrauben 8mm metrisch sein müssen. Die originalen Schrauben kannst Du übrigens nicht nehmen, weil die zu kurz sind. Du brauchst 60-70mm lange Schrauben, idealerweise auch mit rundem Imbuskopf wie beim Original. Ich hab die allerdings nicht im Baumarkt bekommen, sondern bin zu einem Eisenwarenladen gegangen, der alles an Schrauben hat, was man sich vorstellen kann. Empfehlung hat mir der Baumarkt gegeben... Fixieren würde ich die Schrauben dann mit Loctite mittelfest.

    Kostenmäßig ist das sicher die beste Lösung und wenn man sich das Gewicht der Originalgewichte anschaut sicher auch funktionell. Optisch gibt es sicher auch schickere, aber das sind dann meistens ziemliche Leichtgewichte.

    Viel Erfolg
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von DoktorU (20. Mai 2014 um 10:14)

  • So, lenker ist montiert und Armaturen ausgerichtet, soweit so gut.
    Vor lauter Übereifer Hab ich natürlich keinen Drehmomentschlüssel hier um den Lenker block festzuziehen mit 25Nm... :((

    Was meint ihr, wie fest ist 25Nm? Ich will ungern die Schrauben überdrehen.

    Wenn dann alles fest ist kümmre ich mich um die lenkergewichte.

  • Ich weiß nicht wie es bei der 12er ist, aber bei den anderen kommt es auch drauf an, dass die vorderen beiden vor den hinteren mit 25nm angezogen werden (oder war's andersrum ?)

    Warte also besser ab bis du einen hast und das richtig machst - Kumpel oder oder oder


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • Erste die vorderen beiden, dann die hinteren beiden.

    Für 25 nm brauchst Du einen kleinen Drehmomentschlüssel. Hatte ich auch nicht zur Hand. Nimm einem normalen Steckschlüssel fürs erste und zieh es handwarm fest, halt mit gefühl aber fest. Ist fürs erste OK. Dann bei Gelegenheit nochmal einen DMS besorgen und prüfen.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Erste die vorderen beiden, dann die hinteren beiden.

    Ja genau, so hab ich das im Forum auch gelesen. Ich glaub sogar die vorderen backen müssen aufeinander aufliegen und die hinteren dann festziehen. So ähnlich sah es auch bei der Demontage aus.

  • Moin,
    ich will mir jetzt auch nen neuen Lenker zulegen.
    Meine Frage: machen die leichteren Gewichte nen großen Unterschied beim Fahren?

  • So. LSL A01lenker eben verbaut und die gewichte mit Fischerdübeln fixiert. Hat alles super geklappt :))

    Besten Dank an alle für die hilfreichen Ratschläge !!

  • So viel zum Thema 25NM. Jetzt ist mir das Teil gebrochen :thumbdown:

    Was habe ich falsch gemacht ?! ^^


  • Hab von Louis den LSL A01 genommen, wie viele hier im Forum. Der hat 22,2mm Durchmesser.


    Da ich es mit 25NM angezogen habe, so wie es im Werkstattbuch steht, kann das doch nicht sein, dass das Teil bricht. Kann ich da auf Garantie oder Kulanz hoffen ? Was meint ihr ?

    2 Mal editiert, zuletzt von TiBone (29. Juni 2014 um 15:55)

    • Offizieller Beitrag

    So viel zum Thema 25NM. Jetzt ist mir das Teil gebrochen :thumbdown:
    Was habe ich falsch gemacht ?!

    Ganz ehrlich? Mit 25Nm machst du dasTeil nicht kaputt, schon gar nicht auf beiden Seiten gleichzeitig. Für mich sieht das aus wie runtergefallen.
    Versuchs auf Kulanz, jedoch bin ich da skeptisch. Neu kostet das Teil ca. 120,- T€uro.