Rost-Schalldämpfer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ..ist mir heute beim putzen aufgefallen...habt ihr auch schon einen blick auf diese stelle geworfen?..normal scheint mir das nach zwei monaten nicht zu sein..noch dazu, wo der winter (salz) noch weit weg ist..

    lg tonfreund

  • Sieht aus, als wäre da Rostbrühe heruntergelaufen. Da der Auspuff aus Edelstahl ist, kommt das möglicherweise woanders her. Vielleicht vom Rahmen?

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • tja, die Rostfrage in Bezug auf den Schalldämpfer wurde hier ja schon hinreichend geklärt......da aus Edelstahl nicht möglich.

    Und das das Rostwasser aus dem Rahmen läuft ist auch bekannt, NUR: an dieser Stelle habe ich das noch nicht beobachten können.

  • Ihr seid da ein wenig falsch informiert.
    Auch Edelstahl kann rosten.
    Unter anderem unter folgenden Bedingungen:
    [list=a]
    [*]Wenn das Material auf Maschinen bearbeitet wurde, wo mit den Werkzeugen vorher schwarzes (sprich "normaler" Stahl) Material verarbeitet wurde.
    [*]Wenn Schweißnähte nicht anschließend mit einer Beizpaste bearbeitet wurden.
    [*]Wenn Materialpartikel von schwarzem Material sich als Funken (z.B. bei Schleifarbeiten) auf Edelstahl absetzen.
    [/list=a]
    Also kann es auch ein Fehlverhalten im Produktionsablauf geben, der dieses Phänomen bewirkt.

    Also nicht immer gleich losschreien: "Edelstahl kann nicht rosten" :teach:

    Man darf ja auch nicht vergessen, dass im Schalldämpfer ja auch Teile sitzen die nicht aus Edelstahl sind. Und wenn da Wasser eingedrungen ist, dann können die natürlich anfangen zu rosten. Und irgendwo läuft die Brühe dann halt raus.

    200PS bei 9500 1/min
    154Nm bei 7500 1/min
    Über Verbrauch reden wir hier nicht (alles ist möglich 0 - 12 l/100km)

    Einmal editiert, zuletzt von Kawa-Urmel (24. September 2006 um 17:26)

  • Kawa-Urmel
    :P :P :P :heil: :heil: :heil:
    Genau Richtig! Aber das was Du schreibst wissen die meisten Leute garnicht. Die mischung von "edlen" und "unedlen" Metallen muss man ja dabei auch noch berücksichtigen!!! :teach:
    Edelstahl unterteilt sich ja dabei noch in 2 Hauptgruppen
    V2A und V4A welche auch noch mal einzelne Abstufungen was die Qualität betrifft beinhalten. Die neueren Bezeichnungen kenn ich noch nicht so richtig...hab mal letztens gehört das sich das schon wieder geändert haben soll.

    Edit: Ich sehe auf Arbeit jeden Tag V4A was anfängt zu gammeln also würde ich mal behaupten das Edelstahl sehr wohl Rosten kann!

    Einmal editiert, zuletzt von M@rkus (24. September 2006 um 19:29)

  • Zitat

    Original von M@rkus
    Edit: Ich sehe auf Arbeit jeden Tag V4A was anfängt zu gammeln also würde ich mal behaupten das Edelstahl sehr wohl Rosten kann!

    Außerdem heißt das Zeug nicht Edelstahl sondern RSH und soll nur beständig sein. Is also alles nur ne Frage der Zeit, ähnlich wie mit alkoholfreiem Bier. :D

    LittleNemo

  • So jetzt will ich auch noch meinen Senf hinzugeben:

    Zum Thema Edelstahl:
    Edelstahl kann sehrwohl rosten -- man erkennts glaub ich ganz gut am teuren Edelstahlbesteck im Geschirrspüler. Hier dient das Salz als Elektrolyt und es kommt zur Kontaktkorrosion mit anderen Metallteilen.
    Das Korrosionsverhalten richtet sich nach dem Anteil der jeweiligen Legierungselemente im Material.

    Zum Thema Rostbrühe:
    mögliche Ursache: Korrosion eines darüderliegenden Bauteils und Abtropfen des rostigen Wassers

    vielleicht hast Du auch dort eine undichte Stelle im Auspuff und es tritt Kondenswasser nach einem Kaltstart aus

    Gruß PFeuerteufel


    Wer anderen eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät!

  • Ich denke auch, daß es in diesem Fall aus der Rahmengegend kommt und heruntergelaufen ist!

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • da hatten wir dann gratis-materialkunde-unterricht, :teach:
    aber die frage von tonfreund bleibt:

    rostet es bei anderen da auch (ob nun pott oder was auch immer ) ? ?(

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Hallo zusammen,

    ja das mit dem Edelstahl. Ich möchte aber auch auf die Frage eingehen, die anfangs gestellt wurde.
    Ich habe mir dieses Jahr als Schönwetterfahrer selbst die Krone aufgesetzt. Aus Zeitmangel ;) natürlich. Also nach nun mehr vier Monaten besitze ich die ER und das Ding hat nicht einen tropfen Wasser gesehen oder abbekommen, toll Putzmuffel bin ich also auch noch :(

    An meinem Auspuff habe ich an der hinteren Falz, also an der Auslassseite einen kleinen Rostfleck.
    Woher der wohl kommt ?(

    Mit freundlichem rängnängnäng

    meniarthur

  • ..vorm einwintern werd' ich in der werkstatt vorbeischaun.. vielleicht bekommen die den rost weg..wenigstens betrifft das thema rost eine minderheit..


    lg tonfreund