Echte Qual - Einfahrzeit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich fühle mich gequält....von Kawasaki.....

    Wie kann es denen nur einfallen, während einer Einfahrzeit von 800 km eine Maximaldrehzahl von 4000 U/min vorzuschreiben??! Das ist einfach nicht auszuhalten, geschweige denn praxisgerecht ;( ....... :D
    Da tuckert man dann im letzten Gang bei 4000 mit knappen 100 auf der Landstraße rum, der Motor gähnt vor sich hin und das Überholen beschert einem ein schlechtes Gewissen: Ogottogott, ich habe bis 6000 gedreht.....ist jetzt alles kaputt?
    Naja, ok, ich hab das mal erhöht auf 5000, fühlt sich besser an und irgendwie scheint es dem Motor auch besser zu gefallen.
    Noch 150 km und ich darf schon bis sage und schreibe 6000 drehen, juchuuuuu :jubel ......aber auch weitere laaaaange 800 km :)

    Wie seht ihr das.....muß man sich genaustens daran halten oder sind Ausrutscher erlaubt? Natürlich meine ich nicht das Hochdrehen bis in den roten Bereich ;)

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Ich würde mich an die Einfahrvorschriften halten, gibt sie nicht umsonst. Und schaden tut es dem Motor bestimmt nicht. Dafür das man dann viele Jahre Spaß damit hat isses doch ein kleiner Schmerz mit dem Einfahren ;).
    Die ganzen beweglichen Teile im Motor müssen sich schließlich erst aufeinander "einlaufen", und Einfahröl ist sowieso drin.

    Also relaxt bisschen cruisen und ruckzuck ist die Frist rum :irre:.

  • Selbstverständlich ist es wichtig, sich exakt an die Einfahrvorschriften der Hersteller zu halten, sonst würde man ja die Garantie verlieren. :D

    Ob das für den Motor optimal ist, darüber kann man streiten. Siehe z.B. hier:

    http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

    Meines Erachtens wäre es optimal, den Motor mit wechselnden Drehzahlen unter häufigen Schalten zu belasten. Drehzahlen dabei allmählich steigern. Kurzzeitig auch in höhere Drehzahlen gehen. Konstante Geschwindigkeiten vermeiden (warum: siehe oben stehender link, Stichwort "Honen"). Nach spätestens 1000 km Ölwechsel, dann: Feuer frei.

    Wichtig ist natürlich immer intensives Warmfahren, nicht nur während der Einfahrzeit.

    Roadster

    Einmal editiert, zuletzt von Roadster (7. November 2005 um 09:56)

  • Zitat

    Original von Roadster
    Selbstverständlich ist es wichtig, sich exakt an die Einfahrvorschriften der Hersteller zu halten, sonst würde man ja die Garantie verlieren. :D

    Roadster

    ....... also ist bei allen Probefahrtmaschinen die Garantie weg?? :D
    Ich hoffe sehr, daß meine auf den ersten 100 nicht allzu sehr gequält wurde.

    Ansonsten kenne ich auch eher die Aussage, mit wechselnder Drehzahl zu fahren. Es steht aber in der Bedienungsanleitung wirklich drin, 800 km bis 4000, danach weitere 800 km bis 6000. Aus meiner Sicht deckt sich das nicht mit üblichen Aussagen (siehe auch Dein Link).
    Naja, aber auch diese Zeit geht vorbei......

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Ich würde mich einfach an die Einfahrvorschriften halten, nicht umsonst haben die teuer bezahlten Inschinöre die sich dat ausdenken :D
    Glaube Motoren für Rennen werden gleich brutal eingefahren weil so wohl ne höhere Leistung (auf Kosten der Haltbarkeit) herausspringt. Ob das so ist, keine Ahnung. Zu untertourig fahren ist auch nicht gut. Aber ausdrehen würde ich auf keinen Fall, ist doch ein Zweizylinder, der muß auch so schon gut gehen :irre: ;).

  • ...IMMER(!) ist in den Einfahr"vorschriften" eine gewisse reserve drin die getrost ausgenutzt werden kann! :D Die Vorschrift dient zu ZWEIERLEI Zwecken: 1. Damit die maschine länger lebt! und zweitens, und das ist DAS ENTSCHEIDENDE: damit kein GARANTIEFALL eintritt! ;) WER bitteschön will Dir denn beweisen das Du Dich nicht an die EV gehalten hast??? 8) Aber andersrum; wer bitteschön will denn schon alle Naselang in die Werkstatt??? 8o X(
    Fazit: Halte Dich an die Einfahrvorschriften; --- so gut es geht - aber wenns denn sein muss darfst Du den Hahn ruhig MAL etwas höher drehen :jubel ohne Angst haben zu müssen das das deinem Baby ein Leben lang weh tut oder sich leistungsmindernd auswirkt!
    :teach:Übrigens das "im DEUTLICH roten Bereich" fahren schadet JEDER auch noch so gut eingefahrenen Maschine!

    In diesem Sinne wünsch ich Dir viel Kurvenspaß und allzeit gut Gripp IN und vor allem NACH der Einfahrphase!!! :jubel :daumenhoch:

    3 Mal editiert, zuletzt von Kawa_Loki (7. November 2005 um 11:33)

  • Hallo, Goldie,
    ich kann dein Leid gut nachvollziehen! Mir graut auch schon vor der Einfahrzeit. Aber immerhin fährst du schon deine ER-6n. Ist doch auch schon was! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas1966 (7. November 2005 um 23:08)

  • Zitat

    Original von Andreas1966
    Hallo, Goldie,
    ich kann dein Leid gut nachvollziehen! Mir graut auch schon vor der Einfahrzeit. Aber immerhin fährst du schon deine ER-6n. Ist doch auch schon 'was! :D
    Andreas

    Da hast Du Recht! Besteht eigentlich kein Grund zum Jammern :]

    Aber heute ist das schöne Teil auch noch schmutzig geworden vom Fahren auf nasser Straße.......die Qualen hören einfach nicht auf *seufz*..... :)

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Zitat

    Original von Goldie
    Aber heute ist das schöne Teil auch noch schmutzig geworden vom Fahren auf nasser Straße.......die Qualen hören einfach nicht auf *seufz*..... :)

    Ja, am besten wäre es, wenn die Maschine immer fabrikneu vor einem stünde... Das wird mir auch nicht anders gehen als dir, da ich die Maschine als Hauptfahrzeug viel bewegen werde, also auch schon mal bei Regen. Aber man soll ja auch nicht vergessen: Bei aller Liebe handelt es sich ja immer noch um ein Fortbewegungsmittel.
    Ich wünschte, meine ABS-ER-6n wäre schon da. Kann aber noch dauern.
    Welche Farbe hast du eigentlich gewählt? Ich habe sie in Silber bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas1966 (7. November 2005 um 23:09)

  • Hi Andreas,

    ich hatte mich ursprünglich auch für Silber entschieden, konnte es dann aber nicht abwarten und habe gleich die gelbe Probefahrt-Maschine gekauft :D
    Und das Gelb gefällt mir doch tatsächlich jeden Tag besser. Bringt Sonne in den grauen Alltag =)
    Für den November geradezu ideal :daumenhoch:

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • ?(Oje Oje,da hab ich ja noch gar nicht drüber nachgedacht.Da kommen ja harte Zeiten auf uns alle zu. ;(
    Da müssen wir mal ein wenig Urlaub nehmen und Kilometer abreissen bis der Arzt kommt.
    Goldie hat es dann schon hinter sich und kann richtig durchstarten. :P
    Naja,da müssen ja alle durch.

    MfG Andreas

  • dann kommt einen der Herbst ja wirklich richtig entgegen,bei den Laub auf der Strasse und der Nässe sollte man eh vorsichtig fahren.
    Da kann man ja richtig froh sein ,wenn man jetzt gekauft hat :]

  • Zitat

    Original von svenk
    dann kommt einen der Herbst ja wirklich richtig entgegen,bei den Laub auf der Strasse und der Nässe sollte man eh vorsichtig fahren.
    Da kann man ja richtig froh sein ,wenn man jetzt gekauft hat :]

    Find ich auch!
    Die schönen Tage kann man echt noch geniessen und im Frühjahr darf man dann auch endlich richtig Gas geben :)

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)