kleiner Vergleich: Honda CBR600F und ER-6f

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das ist doch ein DCT (auf deutsch Doppelkupplungsgetriebe), in der Schaltphase wird nicht geschaltet, sondern nur die Kupplung umgelegt - dieser Vorgang dauert keine Zehntel von Sekunden. Der eigentliche Schaltvorgang (also das vorbereiten des nächsten Ganges in dem inaktivem Teilgetriebe) wird in Ruhe nach dem Umschalten vorbereitet.

    Das blöde an dem getriebe ist, dass nur das schalten in einer sequenz (üblich ist nach oben und von dem letztem Gang aus nach unten) schnell abläuft. Entscheidet sich der Fahrer die sequenz zu unterbrechen z.B. durch runterschalten, und ist nicht der letzte Gang drin, dauert es ewig.


    Gesendet mit iEtwas

  • Wenn es durch den vollen Bereich durchschaltet, merkt man es auch nicht. Aber lass das aus Rollen in hohem Gang runterschalten (voll gas aufdrehen) - es dauert ewig, bis Du in richtigem Gang bist.


    Gesendet mit iEtwas

  • Ich hab nicht alle Berichte gelesen...aber ich kann mir nicht helfen...
    Schaltautomatik....ey seid ihr scheintod?

    Und was ist bei unserer er6 so furchtbar schlecht gegenüber einer Honda?
    Ich finde, dass bei Kawasaki das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht besser und nicht
    schlechter ist als bei Honda.
    Sorry, ich kann mir nicht helfen, aber mir gefällt die Honda überhaupt nicht.
    Aber es ist, wie alles im Leben...Geschmacksache..

    Wobei ich schon mal eine Sportler fahren möchte, nur mit Sicherheit keine Honda.
    Und auf den "Klong" warte ich schon, dann weiss ich, dass der Gang drin ist...lach

  • Ihr müsstet mal das Krachen der neuen S1000R beim Einlegen des ersten Ganges hören. Da ist das bei der ER harmlos.

  • Ihr müsstet mal das Krachen der neuen S1000R beim Einlegen des ersten Ganges hören. Da ist das bei der ER harmlos.

    Hmm... Müsste doch dann bei der S 1000 RR auch so sein oder? Immerhin haben die doch fast den gleichen Motor?!

    Irgendwo ist das ja auch gewollt, dass es klackt und ruckelt, um es akustisch und gefühlt zu merken, wenn der Gang eingelegt ist.

    Aber ich kann es nicht beurteilen, habe noch keine S1000R fahren dürfen :evil: :0plan

  • Ich kann da ER-Steve nur vollkommen Recht geben!! Ich bin von dem Butterweichen einlegen vom 1. Gang bei meiner Erna regelrecht begeistert...

    Bei meimer S1000RR wackelt nahezu die ganze Karre :D Aber das gehört einfach so!! :daumenhoch:

  • @Iris-Maria:
    Ich fürchte ich verstehe deinen Beitrag nicht so richtig.
    1. Schaltautomatik: hier ist ein anderes Moped gemeint und nicht die CBR600F. ;)
    2. Ich rede keines der beiden Motorräder schlecht, aber ja, natürlich wollte ich auch meine persönliche Meinung einfließen lassen.
    3.

    Zitat

    Wobei ich schon mal eine Sportler fahren möchte, nur mit Sicherheit keine Honda.

    Warum denn das :?:
    Mir wäre das völlig wurscht, ob da Kawasaki, Honda, Yamaha, Suzuki, Triumph, BMW, Apilia, Ducati, KTM, MV oder sonst was auf den Tank tätowiert wurde.
    Probieren würde ich alles. :thumbup:
    Was ich dann ernsthaft kaufen kann und würde, ist wiederum ein ganz anderer Ding.

    Ich dachte mir nur, dass der Vergleich hier für das "ER-6n/ f-Forum" interessant sein könnte, da es ja analog zur 6n und f von Kawa in der 600er Mittelklasse auch bei Honda was gibt, nämlich die Hornet als nackte und die (neue) CBR60F/650F als verkleidetes Gegenstück dazu. :)

    @all: das "KLONG" vom Neutral in den 1. Gang ist schon okay und auch gut so, aber die Leichtgängigkeit beim Wechsel aller anderen Gänge hat mich ganz einfach bei der Honda begeistert. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaki (15. April 2014 um 13:00)

  • 1. Schaltautomatik: hier ist ein anderes Moped gemeint und nicht die CBR600F. ;)


    das weiss ich...mir gings nur um die Schaltautomatik an sich..
    Tja, das mit Honda hat bei mir eine ganz andere Vorgeschichte.

    Du darfst mich nicht falsch verstehen. Ich finde es ja gut, dass Vergleiche geschlossen werden.

  • Die CBF600F ist nur ne verkleidete Hornet, das stimmt schon. Sie fährt sich aber schon wegen der geänderten Geometrie (Stummel-)Lenker-Sitzbank-Rasten GANZ anders - auch als die ER. Durch das Mehrgewicht auf dem Lenker und den kleineren Hebel kommt einem son Sportler dann auch unhandlicher vor. Da ist bei den heutigen Reifengeometrien die Reifenbreite eher unwichtig.

    Und das mit dem Verbrauch ist normal: Ein gedrosselter Vierzylinder bietet nun mal nicht so ein schönes Ansprechverhalten wie ein 2er. Dann gibt man mehr Gas im unteren Drehzahlbereich, und dann kommt noch der spezifische Verbrauch dazu, der latent höher ist wegen der größeren Bauteilanzahl etcpp.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png